Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2019, 23:39
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Frage Johann Friedrich Wilhelm Heinrich Trieb

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lübz, Plau am See
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebe Helfer!

Ich werde gerade wahnsinnig bei der Suche nach der Geburt von Johann Friedrich Wilhelm Heinrich Trieb. Bei einigen Einträgen zu den Geburten seiner Kinder taucht plötzlich ein "Heinrich" auf, obwohl es im Gros der Dokumente nicht vorkommt.

1855 heiratet er Sophie Caroline Dorothea geb. Schult(z): https://www.ancestry.de/interactive/...88/edit/record

Laut diesem Eintrag ist er am 12.09.1825 in Lübz geboren worden, dort konnte ich ihn allerdings nicht finden. Ebenfalls steht bei ancestry Prieb, obwohl es sich um Trieb handelt.
Seine Eltern sind laut dem Heiratseintrag Heinrich Trieb und Wilhelmine Elisabeth geb. Warnke.

Wahrscheinlich stelle ich mich einfach blöd an, deshalb hoffe ich darauf, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich freue mich über jeden Hinweis.


Dankeschön im Voraus für alle Antworten!


Viele Grüße aus SH

ThoreL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2019, 00:08
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

gggguck mal am 12.9.1825 in Plau ....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2019, 03:10
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Hab's direkt gefunden, war wohl ein bisschen betriebsblind, danke dir sehr für deine Hilfe Gandalf. Die Ehe der Eltern Heinrich Trieb und Wilhelmine Elisabeth Warnke hab ich allerdings immer noch nicht lokalisieren können.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2019, 15:37
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Hallo nochmal!

Die Eltern von Johann Friedrich Wilhelm Heinrich Trieb sind laut dem Heiratseintrag Heinrich Trieb und Wilhelmine Elisabeth geb. Warnke. Die Ehe der Eltern konnte ich bislang noch in keiner Quelle finden, in Plau am See habe ich bereits alle Einträge von 1798 bis 1827 durchgeguckt, in Lübz einen ähnlichen Rahmen. Die zwei Einträge, in denen die Namen vorkommen, sind bei ancestry zudem falsch transkribiert, als Prieb und Frieb, was die Nutzung der Suchmaschine erschwert.

Geburt Johann Friedrich Wilhelm Trieb: https://www.ancestry.de/interactive/...13/edit/record

Ehe Johann Friedrich Wilhelm Trieb: https://www.ancestry.de/interactive/...40/edit/record

Falls ihr mir helfen könnt, die Ehe der Eltern zu finden, wäre ich euch sehr verbunden!

Viele Grüße aus SH!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2019, 15:51
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

versuch mal die Sterbeeinträge von Johann Friedrich Wilhelm Trieb und seinen Eltern zu finden, um an die Geburtsorte zu kommen. Zieh Dich warm an ....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2019, 08:16
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Moin,

tut wahrscheinlich nix zur Sache, aber was ist das hier für eine komische Ehe?

https://www.ancestry.de/interactive/...?pid=913518816

Die Braut "Jungfrau Bertha Johanna Frieda Franziska Trieb" 1819 geboren und 1821 getauft - heiratet 95 jährig einen 24 jährigen? Der Vater hieß Heinrich Karl Christian Trieb weil. und war Maurer in Lübz.

Sehr konfus, oder?


Habt ihr eigentlich irgendeinen von den Eltern oder den Sohn in den VZ 1819 (Eltern) oder VZ 1867 (Eltern, Sohn) gefunden? In Dargun gibt es die Familie "Triebe" aber das ist doch ein wenig weit weg...

Viele Grüße,
OlliL

Geändert von OlliL (05.03.2019 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2019, 09:48
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Moin Olli,

Bertha Johanna Frieda Franziska Trieb ist 1891 geboren ....

Die Sache ist sehr verzwickt. Man hat die Geburt von Johann Friedrich Wilhelm Trieb 1825 in Plau. Über seinem Namen steht aber der Zusatz unehelich. Der Vater soll Heinrich Trieb sein. Man findet keine weiteren Geschwister und auch die Hochzeit Trieb/Warnke nicht.
In der VZ 1867 ist er hier:

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=1135175

Seine Frau stirbt als Witwe 1889:

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...&rhSource=1066

Jetzt müßte der Maurer ja zwischen 1867 und 1889 in Lübz gestorben sein, nix.

Sein Vater Heinrich, der ja in Plau gestorben sein soll, nix. Sein Geburtsort wäre ja wichtig. Ich vermute eventuell Brandenburg oder Vorpommern, weil ich in der VZ 1819 nichts passendes finde. Kann mich aber auch irren ....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2019, 12:33
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Moin, erstmal vielen, lieben Dank euch beiden, besonders dir Gandalf!

Ich bin bislang auch zu dem Schluss gekommen, dass die Einträge nicht in Plau oder Lübz passiert sind. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es in Plau am See viele Personen mit dem FN Warnke o. Ä. gibt, wenngleich ich die Mutter auch noch nicht finden konnte.

Vielleicht ist der Gedanke weit hergeholt, ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Familie der Mutter ursprünglich aus Plau kommt, die des Heinrich Triebs aus einem anderen Ort, vermutlich außerhalb des mecklenburgischen, wie du bereits angeregt hast, unter Umständen aber nach der Heirat von Johann Friedrich Wilhelm Trieb, wo Heinrich "zu Plau" angegeben wird, mit seiner Frau Warnke zurückzieht/wegzieht.

Ich hab mittlerweile schon ziemlich viele Kirchenbücher gewälzt, bin aber noch nicht ganz durch mit allen Seiten von Lübz und Plau, die zeitlich irgendwie passen könnten. Mal gucken, ob sich da noch mehr auftut.


Danke nochmal und viele Grüße aus SH!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2019, 13:01
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Moin Gandalf,

für Plau und Lübz sollten Konfirmationseinträge online sein. Ich kann heute Abend mal schauen ob ich dort noch die Konfirmation des Sohnes finde und ob ggf. was zu den Eltern steht - komme jetzt gerade nicht dazu.....

Viele Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2019, 13:56
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Wenn ich nicht total schief geschaut habe, ist er weder in Plau noch in Lübz 1839-1841 konfirmiert worden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.