Ahnenforschung Grötschel Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul82
    Benutzer
    • 22.07.2009
    • 89

    Ahnenforschung Grötschel Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau (Stadt)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev., kathol.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://www.archeion.net/ und des.genealogy.net/breslau_geburt/search und http://www.sbc.org.pl/
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren zu meinem Ur-Ur-Großvater Julius Grötschel.

    Leider weiß ich nicht genau, an welches zuständige Amt/ Kirchenarchiv ich mich wenden muss um hier erfolgreich nach weiteren Vorfahren zu suchen.

    Kann man hier evtl. auch Online suchen?

    Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Mit sind die nachfolgenden Daten bekannt:

    Julius Grötschel (Sen.):

    -wohnaft in Breslau
    -Arbeiter
    -katholische Religion
    -1884 noch unverheiratet
    -1895 verheiratet (Eheurkunde liegt nicht vor, aber 1. Sohn trägt 1884 bei Geburt noch den Geburtsnamen der Mutter, 2. Sohn dann den Familiennamen des Vaters)
    - Ehe mit Klara Handtke (katholisch)
    -Geburt 1. Sohn 05.12.1884 (http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index)
    -Geburt 2. Sohn, 10.09.1895 wohhaft in Breslau Märkische Straße 112
    (http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index)
    -Geburt 3. Sohn, 24.09.1897 wohnhaft in Breslau Märkische Straße 112
    (http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index)
    -Geburt Tochter, 10.11.1899, wohnhaft in Breslau Berliner Straße 15
    (http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index)
    - Tod: ist am 03.11.1915 bereits verstorben (Auszug Eheurkunde 1. Sohn).
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #2
    Hallo,

    du müsstest versuchen, über Adressbücher sein Sterbedatum einzugrenzen. Dann könntest Du in den Online-Standesamtsbüchern nach seinem Sterbeeintrag suchen. (Ohne Eingrenzung wird es zuviel Arbeit.)

    Breslauer Adressbücher sind ziemlich komplett im Staatsarchiv und in der Universitätsbibliothek erhalten. Probiere die Anfrage zunächst einmal mit wenigen Jahrgängen, z.b. 1905 und 1910.
    1903 habe ich zu Hause, Du müsstest Dich aber bis morgen gedulden.

    Wenn man genau die zuständige kath. Gemeinde wüsste, in der er verstorben ist, könntest Du auch im Diözesanarchiv Breslau betreffs des entsprechenden KB anfragen oder in einen diesbezüglichen Mormonenfilm schauen, aber daraus erfährst Du leider nicht seine Eltern.

    Viele Grüße
    Magellan

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin!

      -Geburt Tochter, 10.11.1899, wohnhaft in Breslau Berliner Straße 15
      Nur damit das kein Flüchtigkeitsfehler bleibt: Berliner Chausee 15

      Zusätzlich noch ne übersehene(?) Tochter - Geburt 1890:
      Zuletzt geändert von StefOsi; 11.04.2016, 16:52.

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #4
        Laut Adreßbuch 1903 war die Adresse von Julius Grötschel, Arbeiter:

        Kurzegasse 49

        Die Märkische Straße, Berliner Chaussee und Kurzegasse gehörten katholisch alle zur Gemeinde "St.Corpus Christi und St.Nikolai".

        Viele Grüße
        Magellan

        Kommentar

        • Paul82
          Benutzer
          • 22.07.2009
          • 89

          #5
          Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
          Hallo,

          du müsstest versuchen, über Adressbücher sein Sterbedatum einzugrenzen. Dann könntest Du in den Online-Standesamtsbüchern nach seinem Sterbeeintrag suchen. (Ohne Eingrenzung wird es zuviel Arbeit.)

          Breslauer Adressbücher sind ziemlich komplett im Staatsarchiv und in der Universitätsbibliothek erhalten. Probiere die Anfrage zunächst einmal mit wenigen Jahrgängen, z.b. 1905 und 1910.
          1903 habe ich zu Hause, Du müsstest Dich aber bis morgen gedulden.

          Wenn man genau die zuständige kath. Gemeinde wüsste, in der er verstorben ist, könntest Du auch im Diözesanarchiv Breslau betreffs des entsprechenden KB anfragen oder in einen diesbezüglichen Mormonenfilm schauen, aber daraus erfährst Du leider nicht seine Eltern.

          Viele Grüße
          Magellan

          Hallo Magellan,

          zunächst einmal vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.

          Bezüglich seines Sterbedatums wäre mir ja nun bekannt, dass er 1903 noch lebte aber bereits 03.11.1915 bereits verstorben ist. Also würde ich mich da erstmal heranstasten.

          Aber wie ist dann der nächste Schritt um an die Eltern heranzukommen

          Dann müsste ich doch die entsprechende Ehe oder Geburtsurkunde suchen oder?

          Liebe Grüße Paul

          Kommentar

          • Paul82
            Benutzer
            • 22.07.2009
            • 89

            #6
            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Moin!



            Nur damit das kein Flüchtigkeitsfehler bleibt: Berliner Chausee 15

            Zusätzlich noch ne übersehene(?) Tochter - Geburt 1890:
            http://des.genealogy.net/search/show/10660581

            Vielen Dank ich hatte hier erst Straße gelesen

            Die Tochter war mir auch noch nicht aufgefallen, Danke sehr

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              #7
              Hallo Paul,

              in Sterbeeintragungen des Standesamtes bis 1920 werden die Eltern des Verstorbenen und seine Geburtsdaten genannt.

              Deswegen versuche herauszufinden, ob aus dem Zeitraum bis 1915 der genannten kath. Gemeinde das Sterbebuch existiert und das es hoffentlich ein Namensregister hat. Die Bücher befinden sich im Diözesanarchiv Breslau.

              Solltest Du das Sterbedatum dann herausfinden, suchst Du in den Online-Standesamtsbüchern nach dem Sterbeeintrag.

              Zusatz:
              Die Daten für Adressbücher wurden im Herbst des jeweiligen Vorjahres aufgenommen. Richtig muß es also heißen: "...dass er im Herbst 1902 noch lebte."

              Viele Grüße
              Magellan
              Zuletzt geändert von Magellan; 12.04.2016, 12:35.

              Kommentar

              • Paul82
                Benutzer
                • 22.07.2009
                • 89

                #8
                Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
                Hallo Paul,

                in Sterbeeintragungen des Standesamtes bis 1920 werden die Eltern des Verstorbenen und seine Geburtsdaten genannt.

                Deswegen versuche herauszufinden, ob aus dem Zeitraum bis 1915 der genannten kath. Gemeinde das Sterbebuch existiert und das es hoffentlich ein Namensregister hat. Die Bücher befinden sich im Diözesanarchiv Breslau.

                Solltest Du das Sterbedatum dann herausfinden, suchst Du in den Online-Standesamtsbüchern nach dem Sterbeeintrag.

                Zusatz:
                Die Daten für Adressbücher wurden im Herbst des jeweiligen Vorjahres aufgenommen. Richtig muß es also heißen: "...dass er im Herbst 1902 noch lebte."

                Viele Grüße
                Magellan
                Ich glaube jetzt habe ich verstanden.

                1. Ich grenze das Sterbedatum durch Anfrage weiterer Adressbücher zwischen Herbst 1902 und 03.11.1915 weiter ein (Adressbücher Online, oder Staatsarchiv, Universitätsbibliothek)

                2. Ich schreibe das Diözesanarchiv Breslau per Email an ob ein Sterbebuch existiert und lasse mir eine eine entsprechende Kopie zusenden. Dann habe ich das genau Sterbedatum allerdings gehen darauf noch nicht die Eltern hervor. email: muzeum@pwt.wroc.pl

                3. Mit dem genauen Sterbedatum suche ich Online in den standesamtlichen Büchern (bei genealogie.net), weil in der jeweiligen Urkunde dann auch die Eltern zu finden wären

                Ist das so richtig??

                Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

                Paul

                Kommentar

                • Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 377

                  #9
                  Ja. Genau so !

                  Gruß
                  Magellan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X