Ostpreußen/Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annii
    Neuer Benutzer
    • 15.05.2011
    • 1

    Ostpreußen/Allenstein

    Liebe Mitglieder,
    meine Vorfahren waren Landwirte im Raum Allenstein. Meine Mutter ist am 20.4.1943 im Allenstein geboren. Sie ist eine geborene Kiwitt. Ihre Mutter ist eine geborene Hinzmann. Mich interessiert alles was mit meiner Oma und Ihrer Familie zu tuen hat. Da ich das meiste über unsere Familienvergangenheit durch meine leider mitlerweile verstorben Oma erfahren habe.
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Zitat von Annii Beitrag anzeigen
    Liebe Mitglieder,
    meine Vorfahren waren Landwirte im Raum Allenstein. Meine Mutter ist am 20.4.1943 im Allenstein geboren. Sie ist eine geborene Kiwitt. Ihre Mutter ist eine geborene Hinzmann. Mich interessiert alles was mit meiner Oma und Ihrer Familie zu tuen hat. Da ich das meiste über unsere Familienvergangenheit durch meine leider mitlerweile verstorben Oma erfahren habe.

    Hallo Annii,

    Herzlich Willkommen in diesem Forum!

    Du schreibst, das deine Vorfahren Landwirte im Raum Allenstein waren.
    Wie heisst der Ort genau?
    Waren deine Vorfahren katholisch oder evangelisch?

    Gruß Bernhardo
    Zuletzt geändert von Bernhardo; 17.05.2011, 16:09.
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Schlüter
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2010
      • 209

      #3
      Zitat von Annii Beitrag anzeigen
      Liebe Mitglieder,
      meine Vorfahren waren Landwirte im Raum Allenstein. Meine Mutter ist am 20.4.1943 im Allenstein geboren. Sie ist eine geborene Kiwitt. Ihre Mutter ist eine geborene Hinzmann. Mich interessiert alles was mit meiner Oma und Ihrer Familie zu tuen hat. Da ich das meiste über unsere Familienvergangenheit durch meine leider mitlerweile verstorben Oma erfahren habe.
      Hallo,

      die Vorfahren Ihrer Mutter können Sie suchen unter http://www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/usc.htm, wenn Sie in Allenstein geboren wurde. Der Name Kiwitt ist selten, der Name Hinzmann sehr häufig. Wenn Sie kein Geburtsdatum wissen, müssen Sie eins annehmen und dann alles durchsuchen.

      Zumindest Ortsnamen und Konfession müsste man genauer wissen, um Hinweise geben zu können.

      André
      Ich suche in Ostpreußen:

      FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
      FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
      FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
      FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
      FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
      FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
      FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
      FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

      Kommentar

      • Schlüter
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2010
        • 209

        #4
        Zitat von Annii Beitrag anzeigen
        Liebe Mitglieder,
        meine Vorfahren waren Landwirte im Raum Allenstein. Meine Mutter ist am 20.4.1943 im Allenstein geboren. Sie ist eine geborene Kiwitt. Ihre Mutter ist eine geborene Hinzmann. Mich interessiert alles was mit meiner Oma und Ihrer Familie zu tuen hat. Da ich das meiste über unsere Familienvergangenheit durch meine leider mitlerweile verstorben Oma erfahren habe.
        Hallo,

        die Vorfahren Ihrer Mutter können Sie suchen unter http://www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/usc.htm, wenn Sie in Allenstein geboren wurden. Dort finden sich die Standesamtsunterlagen online. Der Name Kiwitt ist selten, der Name Hinzmann sehr häufig. Wenn Sie kein Geburtsdatum wissen, müssen Sie eins annehmen und dann alles durchsuchen.

        Zumindest Ortsnamen und Konfession müsste man genauer wissen, um Hinweise geben zu können.

        André
        Ich suche in Ostpreußen:

        FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
        FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
        FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
        FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
        FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
        FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
        FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
        FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #5
          Zitat von Schlüter Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die Vorfahren Ihrer Mutter können Sie suchen unter http://www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/usc.htm, wenn Sie in Allenstein geboren wurde. Der Name Kiwitt ist selten, der Name Hinzmann sehr häufig. Wenn Sie kein Geburtsdatum wissen, müssen Sie eins annehmen und dann alles durchsuchen.

          Zumindest Ortsnamen und Konfession müsste man genauer wissen, um Hinweise geben zu können.

          André
          Hallo Andre,

          die Onlinekirchenbücher beinhalten nicht das Jahr 1943 !
          Wenn es so viele Hinzmann waren wird es schwer die richtige zu finden.
          Und vermuten, na ja.


          Gruß Bernhardo
          Zuletzt geändert von Bernhardo; 18.05.2011, 21:06.
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 461

            #6
            Hallo Annii,

            wie die anderen auch schon fragten, welche Orte waren es denn genau? Das Geburtsdatum der Oma und der Geburtsort müssten ja bekannt sein. Also dort anfangen, bzw. die Daten posten, dann können wir weiterhelfen.

            Ansonsten gibt es zum Leben in Ostpreussen schöne Bücher:

            in der Regel in Landesbibliotheken auszuleihen.

            Hier noch zwei Links mit weiteren Infos:
            wikipedia
            Landkreis Allenstein
            Viele Grüße,
            Melanie

            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-


            Die Ahnen meiner Kinder

            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

            Kommentar

            • Lacki
              Erfahrener Benutzer
              • 11.05.2009
              • 222

              #7
              Zitat von Annii Beitrag anzeigen
              Liebe Mitglieder,
              meine Vorfahren waren Landwirte im Raum Allenstein. Meine Mutter ist am 20.4.1943 im Allenstein geboren. Sie ist eine geborene Kiwitt. Ihre Mutter ist eine geborene Hinzmann. Mich interessiert alles was mit meiner Oma und Ihrer Familie zu tuen hat. Da ich das meiste über unsere Familienvergangenheit durch meine leider mitlerweile verstorben Oma erfahren habe.
              Hallo Annii,

              hier mal ein Landwirt Kiwitt für dich, weitere per PN

              Gruß
              Lacki

              Tretet her, ihr meine Lieben, nehmet Abschied, weint nicht mehr,
              Hilfe könnt' ich nicht mehr finden, denn mein Leiden war zu schwer. Und so ziehe ich von dannen, schließ' die müden Augen zu, haltet einig treu zusammen, gönnet mir die ewige Ruh'. Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat entschlief am 2. Januar 1956, versehen mit den hl. Sakramenten unserer röm.-kath. Kirche, mein innigstge-liebter Mann, unser guter treusorgender Vater, mein guter Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, der frühere Landwirt
              Bernhard Kiwitt
              aus Kobulten
              im Alter von 46 Jahren. Er starb infolge seiner Kriegsleiden, die er sich in russ. Gefangenschaft zugezogen hatte. In tiefer Trauer
              Hedwig Kiwitt, geb. Tyschak und Kinder
              Maria Kiwitt, geb. Sadrina, als Mutter
              und alle Verwandten Haren Bhf, Kobulten (Ostpr.) jetzt Schwelm (Westf), Oberhausen, Bonn, Marl, Grave (Holland), sowj. bes. Zone.
              Die Beerdigung fand statt am 7. Januar 1956.

              Kommentar

              • Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1264

                #8
                Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
                Hallo Annii,

                hier mal ein Landwirt Kiwitt für dich, weitere per PN

                Gruß
                Lacki

                Tretet her, ihr meine Lieben, nehmet Abschied, weint nicht mehr,
                Hilfe könnt' ich nicht mehr finden, denn mein Leiden war zu schwer. Und so ziehe ich von dannen, schließ' die müden Augen zu, haltet einig treu zusammen, gönnet mir die ewige Ruh'. Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat entschlief am 2. Januar 1956, versehen mit den hl. Sakramenten unserer röm.-kath. Kirche, mein innigstge-liebter Mann, unser guter treusorgender Vater, mein guter Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, der frühere Landwirt

                Bernhard Kiwitt



                aus Kobulten

                im Alter von 46 Jahren. Er starb infolge seiner Kriegsleiden, die er sich in russ. Gefangenschaft zugezogen hatte. In tiefer Trauer


                Hedwig Kiwitt, geb. Tyschak und Kinder
                Maria Kiwitt, geb. Sadrina, als Mutter
                und alle Verwandten Haren Bhf, Kobulten (Ostpr.) jetzt Schwelm (Westf), Oberhausen, Bonn, Marl, Grave (Holland), sowj. bes. Zone.
                Die Beerdigung fand statt am 7. Januar 1956.
                Hallo Lacki,

                Kobulten ist aber schon nicht mehr "bei Allenstein"!
                Kobulten liegt ausserdem im LK Sensburg und ist von Allenstein ca. 35 Km entfernt!

                Gruß Bernhardo
                Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

                Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                Mitglied im VFFOW
                Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  #9
                  Zitat von Annii Beitrag anzeigen
                  Liebe Mitglieder,
                  meine Vorfahren waren Landwirte im Raum Allenstein. Meine Mutter ist am 20.4.1943 im Allenstein geboren. Sie ist eine geborene Kiwitt. Ihre Mutter ist eine geborene Hinzmann. Mich interessiert alles was mit meiner Oma und Ihrer Familie zu tuen hat. Da ich das meiste über unsere Familienvergangenheit durch meine leider mitlerweile verstorben Oma erfahren habe.
                  Hallo,

                  die Mormonen haben die Taufbücher Allenstein 1943 der St. Jacobi Kirche verfilmt. Ich habe in dem Jahr auch schon Angehörige gefunden. Oder Du schreibst das Standesamt in Olsztyn an und fragst dort nach.

                  Gruss, Gabi

                  PS. Ich hab mal im Adressbuch von Allenstein 1937 die Kiwitts und Hinzmanns rausgesucht, vielleicht sagt Dir ja ein Vorname was.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

                  Kommentar

                  • Lacki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2009
                    • 222

                    #10
                    Zitat von Annii Beitrag anzeigen
                    Liebe Mitglieder,
                    meine Vorfahren waren Landwirte im Raum Allenstein. Meine Mutter ist am 20.4.1943 im Allenstein geboren. Sie ist eine geborene Kiwitt. Ihre Mutter ist eine geborene Hinzmann. Mich interessiert alles was mit meiner Oma und Ihrer Familie zu tuen hat. Da ich das meiste über unsere Familienvergangenheit durch meine leider mitlerweile verstorben Oma erfahren habe.
                    Hallo Annii,

                    das könnte was für dich sein.

                    Am 18. Juli 1952 ist unser guter Vater, unser lieber Opa
                    Bäckermeister
                    Anton Kiwitt
                    Im Alter von 81 Jahren in unserer Heimatstadt Allenstein zur ewigen Ruhe gebettet worden.
                    In Trauer gedenken wir auch unserer lieben Mutter
                    Elisabeth Kiwitt geb. Bialojahn
                    und unserer lieben Schwester
                    Antonie Jagusch geb. Kiwitt die 1945 in Allenstein den Tod fanden.
                    Elisabeth Plitt, geb. Kiwitt und Kinder,
                    Uetersen (Holstein) Margarete Kiwitt
                    Oskar Kiwitt und Frau Anni

                    Herzlichen Gruß
                    Lacki

                    Kommentar

                    • Wolgast
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2010
                      • 140

                      #11
                      Hallo Annii,

                      habe durch Zufall im Allensteiner Archiv einen Heiratseintrag Kiwitt gefunden,
                      Franz Georg KIWITT Heirat mit MICHAELIS in Allenstein vom 15.05.1894 ( Nr. 38 ).
                      Vielleicht hilft es Dir weiter.

                      Gruß

                      Frank
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße aus Wesseln

                      Frank

                      Suche u.a. nach den FN:

                      GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
                      HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
                      KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
                      LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
                      WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


                      Kommentar

                      • waldek_coe
                        Neuer Benutzer
                        • 19.05.2013
                        • 3

                        #12
                        Hinzmann

                        Hallo.
                        Ich bin auch ein Hinzmann geb. Allenstein-Redigkeinen
                        MfG. Waldemar Hinzmann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X