Familysearch / FHL: Recherche mit Mikrofilmen in Forschungscenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • korintia23
    Benutzer
    • 15.03.2019
    • 50

    Familysearch / FHL: Recherche mit Mikrofilmen in Forschungscenter

    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage:
    Wie verhält es sich eigentlich in den Forschungscenter von Familysearch?
    Wenn ich einen Mikrofilm durchsuchen möchte, kann man sich dann vor Ort Ausdruck von den Filmen? Was kostet das?
    Oder darf ich mir auch Seite für Seite auf dem Mikrofilmgerät per Handy abfotografieren?

    Wie wird das im Center gehandhabt?

    Danke für Eure hilfe
    R.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,
    es gibt gar keine Filme mehr zu bestellen für vor Ort. Das wurde schon lange eingestellt.
    Wenn dann kannst du online am PC ansehen und das dann je nach Center fotografieren, ausdrucken oder speichern.

    In den Centern liegen noch alte Filmrollen, die mussten nicht zurück gesendet werden als umgestellt wurde. Also wenn du da so viel Glück hast, das der gesuchte Film ausgerechnet in deinem Center noch liegt, dann fotografieren.

    Ansonsten kannst du die meisten online selber am PC zu Hause ansehen.
    Wenn aber eine Kamera mit Schlüssel beim Film ist, dann musst ins Center ODER er ist garnicht zu sehen weil du Mitglied der LDS sein musst. Dann kannst du nur den Mitarbeiter im Center höflich fragen ob er ihn für dich öffnet

    Gruß
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      Hallo,

      Microfilme kann man garnicht mehr ansehen (Ausnahme: in der Forschungsstelle wurde eine Kopie behalten). Aber damals durfte ich abfotografieren.
      Du kannst jetzt die Digitalisate, vorallem die mit Schlüsselsymbol, am Computer einsehen. Ob Du ausdrucken kannst, hängt von der Forschungsstelle ab, bei vielen kannst du es aber auch abspeichern (z.B. auf USB-Stick).
      Frag einfach, wenn Du einen Termin ausmachst!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      Lädt...
      X