Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
    Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin , wollte ich mal wissen, was Ihr heute erhalten oder zugesendet bekommen habt, was Euch bei der Forschung wieder ein Stückchen weiter bringt?

    Ich z.B. habe heute eine Geburtsurkunde von 1910 und eine Heiratsurkunde von 1932 vom Standesamt Castrop-Rauxel zu einer Ahnin meiner Freundin erhalten.
    ,

    Außer "Hunger" haben wir nichts bekommen !
    Schmunzelt didirich

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 709

      Ich habe ein Heiratsregister für eventuell entfernte Verwandte erhalten, und ein Geburtsregister für den Bruder eines Vorfahren. In französischer Sprache und mit der Schreibweise Schoumers, statt Schummers, Schumers, Schommers etc... später hießen sie fest Schummers, im KB Vorst habe ich einmal Schomers gefunden. Die Schummers hab ich irgendwie "lieb" gewonnen, sie waren Weber und Seidenspinner.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Ich schaue gerade wie ein Reh vorm Auto, weil mir durch bloßen Zufall ein Sterbeeintrag in die Hände gefallen ist. Nämlich der Sterbeeintrag eines unehelichen Kindes.

        So weit, so gut.

        Jetzt kommt's: Die Kindsmutter hat später einen Bruder einer meiner Urgroßmütter (= Mutter meines Großvaters) geheiratet. Das Kind ist an einem ganz anderen Ort gestorben, als das Ehepaar gewohnt hat, vielleicht bei Pflegeeltern aufgewachsen.
        Begraben jedoch in dem Ort, wo die Mutter und der Stiefvater gewohnt haben. Da soll sich einer auskennen.

        Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

        Vielleicht taucht da noch irgendwie das eine oder das andere uneheliche oder voreheliche Kind auf.

        Herzliche Grüße, Gute N8

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.11.2021, 23:39.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 857

          Hallo
          Ich habe mir doch noch ein paar Ortsfamilienbücher gegönnt. Ist gut für die dunkle Jahreszeit, da hat man Zeit zum Lesen:


          Alle von Stefan Hänsel:
          OFB Zedlitz b. Borna 1453-1899
          OFB Wyhra 1575-1799
          OFB Neukirchen b. Borna 1580-1793


          Fall jemand was braucht...
          Liebe Grüsse
          Thomas
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            Hallo,

            ich habe die Info bekommen, dass mein Vater einen Stammbaum der Wiener Seite gefunden hat, wer auch immer darunter fällt (seine väterliche Großmutter stammte aus Österreich, und von seiner Mutter gingen wohl Verwandte nach der Vertreibung aus Tschechien nach Wien).
            Mein Bruder kann mir hoffentlich schon bald ein paar Fotos davon machen, bis ich die tatsächlichen Dokumente in Händen halte.

            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4678

              Hallo zusammen,

              nicht heute, sondern gestern erhielt ich einen großen Brief vom Staatsarchiv Nürnberg mit den lange erwarteten, über 400 Scans aus verschiedenen Archivalien. Wartezeit: dreieinhalb Monate, vielleicht bedingt durch die derzeitigen Bauarbeiten.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                Hallo!

                Eine Woche voller Nachrichten ohne richtige Ergebnisse:

                Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass das Bundesarchiv - vormals DD-WASt - die Bestände nicht nach Familiennamen und Geburtsorten durchsuchen könne, es würde immer ein ganzer Datensatz zu der Person benötigt.
                Das ist allerdings ein wenig kompliziert, wenn man nur Geburtsort und Familiennamen kennt bzw. vermutet.
                Alternative wäre, alle Träger des Familiennamens aus dem Netz heraussuchen, schauen, ob sie vom Alter und Geburtsort passen könnten...und mit diesen Daten anfragen. So verzweifelt bin ich noch nicht.

                Das hiesige Stadtarchiv teilte mir mit, dass Vorgänge des Jugendamtes nach zwölf Jahren vernichtet würden. Einsicht erhielte man aber auch erst zehn Jahre nach dem Tode des Betroffenen.
                Die Suche nach meiner Schwester gestaltet sich schwieriger als ich dachte.

                Sonntag habe ich nach einer Grabstelle geschaut. Kein Stein da. Aber ich war wenigstens an der frischen Luft.
                Eine telefonische Nachfrage ergab folgendes: Das Grab ist 13 Jahre nach dem Tode der Verstorbenen erneut vergeben und belegt worden, ohne dass die Ruhefrist von 20 Jahren beachtet wurde. Es wäre auch nicht mehr zu rekonstruieren, was genau passiert ist.

                Das Lastenausgleichsarchiv bat mich darum, per E-Mail hinsichtlich Bearbeitungsstand nachzufragen. Ich dachte, ich hake nach 22 Monaten einfach mal telefonisch nach.
                Immerhin habe ich eine automatisch generierte Antwort erhalten.

                Aus dem Bereich Pommern einen Geburtseintrag weit entfernter Verwandtschaft erhalten. Leider kein Hinweis auf den Tod des Betroffenen.
                Ich hatte diese Linie wieder aufgegriffen, weil ich bei myheritage eine Nachricht erhalten habe: Die Ehefrau wäre von einem anderen Mitglied gesucht worden.
                Also angeschrieben und derweil geschaut, was da noch fehlt und angefordert.
                Die Kontaktaufnahme ergab jedoch später, dass das einzige was übereinstimmte der Familienname war. Keine Ahnung, wie die bei mh diese Treffer konstruieren.

                Es bleibt spannend.

                VG
                Philipp

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  Hurra,

                  ich bin überglücklich, dass meine Spürnase tatsächlich wider Erwarten doch auf die richtige Frau getippt hat (und sehr dankbar dafür, dass ein italienisches Archivportal die älteren Standesamtsakten der sizilianischen Staatsarchive online zur Verfügung stellt, so, dass ich die Sache durch intensive Suche überprüfen konnte).

                  Hintergrund meiner Freude: ich habe schon länger den Sterbeeintrag einer Frau, von der ich angenommen habe, dass sie meine Vorfahrin sein könnte (das zurückgerechnete Geburtsalter passte zu den Altersangaben u.a. aus Akten der Kinder meiner Vorfahrin) - nur, dass leider der Ehemann nicht stimmte.

                  Einen Heiratseintrag zwischen dem im Sterbeeintrag genannten Mann und der verstorbenen Frau hatte ich leider in den Jahren direkt nach dem Tod meines männlichen Vorfahren, der zu der Frau passte, NICHT gefunden und schon befürchtet, mich zu irren. Dann habe ich den Eintrag acht Jahre später gefunden, mit Verweis auf einen schon verstorbenen "ersten" Ehemann und den dazu passenden Heiratseintrag, der nur zwei Jahre nach dem Tod meines Vorfahren lag. Und aus DIESEM Heiratseintrag (der sich wie erhofft, als ZWEITE Ehe meiner Vorfahrin - denn sie war es wirklich - herausstellte), konnte ich nicht nur die mir bisher fehlenden Eltern meiner Vorfahrin sicher ermitteln (ihre erste Ehe - die mit meinem Vorfahren - lag vor Beginn der Führung von Standesamtsakten), sondern habe dort auch das Sterbedatum ihres Vaters und Großvaters väterlicherseits erfahren!

                  Absolut ein Abend zum Jubeln - und ich fürchte, ich werde ziemlich schlecht schlafen, weil ich schon länger keine Fortschritte auf meiner italienischen Seite mehr hatte...
                  Zuletzt geändert von Sbriglione; 01.12.2021, 23:42.
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    P.S.:
                    Um schon mal möglichen Nachfragen vorweg zu greifen: die sizilianischen Standesamtsregister starten im Jahre 1820 und die von mir gefundenen Ehen sind aus den Jahren 1844 und 1852. Ausgangspunkt meiner Recherche war (neben den Heirats- und Sterbeeinträgen ihrer Kinder erster Ehe, die ich teils schon kannte) ihr zu dieser Zeit noch "vermuteter" Sterbeeintrag aus dem Jahre 1855.
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                      Absolut ein Abend zum Jubeln...
                      Hallo Sbriglione!

                      Ich kenne diese besonderen Glücksmomente, eine langandauernde Suche erfolgreich zum Abschluß gebracht zu haben, fühle mit Dir und teile Deine große Freude!

                      Herzliche Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Myrdhana
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.08.2019
                        • 311

                        Hallo zusammen


                        bin sowas von glücklich momentan, dank viel Hilfe von ganz lieben Menschen hier im Forum, und der Tatsache das Ancestry momentan 15 tage probeabo kostenlos anbietet hab ich unheimlich viele Namen und Daten in meinen Stammbaum aufnehmen können. Bin jetzt auf beiden Seiten bei der 11. Generation angelangt.


                        Die Suche geht aber weiter, hab noch viele Namen ohne weiteren Information, hoffe da auch noch mehr herauszufinden.


                        Edit : Habe doch glatt das wichtigste vergessen : Ich stamme vom schlesischen Hochadel ab
                        Zuletzt geändert von Myrdhana; 02.12.2021, 00:33.
                        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                        Schlesien - NRW

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          Guten Morgen,

                          gestern war ich bei meinem Vater und habe die von ihm gefundene "österreichische" Ahnentafel mitgenommen.
                          Ich bin etwas überwältigt, denn da habe ich auf einen Schlag nicht ein paar neue Verwandte, sondern etwa 200 Stück, nicht nur in Österreich sondern über ganz Deutschland verteilt.

                          Ich muss mal schauen, wann ich in den nächsten Tagen etwas Ruhe habe, die Aufzeichnungen mit meinen zu vergleichen. Die Herkunft stimmt zum Glück überein, auf einem Zweig bin ich sogar weiter.
                          Und der erste Wawrosch aus der Gegend Stauding/Wagstadt (Südmähren) war tatsächlich der Bauer Matthias Wawrosch, den ich bei Internet-Recherchen gefunden hatte - aber Bezug zur eigenen Familie konnte ich damals nicht herstellen.

                          In dem Zweig gibt es auch einen eindeutigen Ahnenschwund (sehr schön eingezeichnet), das erste Mal, das ich das für die Vorfahren so sehe.

                          Und ich selbst stehe auch drin (Stand 1986, da war ich noch ein Teenager).
                          Jetzt habe ich ganz viele weit entfernte Cousins und Cousinen, und ich weiß noch nicht einmal, wer die ca. 20 Din-A4-Blätter so akkurat gezeichnet und beschriftet hat.

                          Und ein weiteres Ahnenfoto habe ich auch bekommen, da frage ich separat nach Hilfe zur Einordnung.

                          Viele Grüße
                          Bienenkönigin
                          Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 05.12.2021, 11:04.
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Sigrun78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.03.2021
                            • 273

                            Ich muss auch mal meine Freude mit Euch teilen, gestern war vorgezogene Weihnachten für mich.
                            Ich bin bei einem Familienzweig nicht mehr wirklich weiter gekommen, weil die online einsehbaren Kirchenbücher bereits um 1800 enden. Beim googeln dann Anfang der Woche einen paar Jahre alten Zeitungsartikel über diesen Familiennamen entdeckt mit Kontaktdaten zu Menschen, die zu dieser Familie forschen. Also hab ich spontan ne nette kleine email geschickt und einen Tag später hatte ich gestern eine 30 Seiten lange, fein recherchierte Ahnenliste in meinem Postfach.... vermutlich könnt nur ihr Ahnenforscher erahnen, wie sehr ich mich gefreut habe
                            Viele Grüße, Sigrun78

                            Suche in Thüringen
                            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                            Suche in Hessen
                            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Hallo Sigrun.

                              Das ist ja super, gratuliere zu dem Fund bzw. dem Zufallstreffer.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Sigrun78
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.03.2021
                                • 273

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Hallo Sigrun.

                                Das ist ja super, gratuliere zu dem Fund bzw. dem Zufallstreffer.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Ja, das sind so die Glücksmomente für mich als angehende Hobbyahnenforscherin. Vor allem gabs gleich gestern nochmal 9 Seiten Nachschlag von dem netten Herrn . Ich weiß sowas echt zu schätzen, an solchen Mengen hat er vermutlich echt ne ganze Weile geforscht... Das sind ja wirklich viele hundert Personen. Alleine das alles in den Stammbaum zu übertragen und nach Möglichkeit zu prüfen, wird mich ne Weile beschäftigt halten
                                Viele Grüße, Sigrun78

                                Suche in Thüringen
                                - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                                -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                                Suche in Hessen
                                - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X