Die Urbare, urbarialen Aufzeichungen und Gründbücher der Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    Die Urbare, urbarialen Aufzeichungen und Gründbücher der Steiermark

    Hallo zusammen!


    Ich hab mal eine vermutlich für die, die sich auskennen Anfängerfrage.
    Hab diese 3 Bände da liegen als Gesamtverzeichnis.

    Die Onlineversion gibts hier:

    Hier findet sich der Buchtitel:



    Lacht bitte nicht, aber jetzt weiss ich nicht sooooooo richtig, welche Informationen ich hier am besten (und schnellsten) wie rauskriegen kann.

    Ok, soweit ich das verstanden hab, sind das "Verzeichnisse" wo welche Informationen archiviert sind. Hab ich das richtig verstanden?
    Das heisst, wenn ich einen Ort, ein "Haus" hab, und dann wissen will, was dazu gespeichert ist, dann muss ich schauen, was da für ein Hinweis dabei steht?!

    Die ganzen Abkürzungen verwirren mich. Und ich bring da keine für mich recht verständliche "Struktur" raus.
    Kann mir da bitte jemand vielleicht am Beispiel St. Bartholomä helfen!?

    Ich würds gern verstehen was da an Infos auf mich wartet.


    Vielen Lieben Dank!

    Lisi
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #2
    Hallihallo!
    Das glaub ich ja kaum, dass da nicht irgendwer Infos dazu hat!?
    HILFE - bitte!

    Danke! :-)
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6038

      #3
      Hallo LisiS,


      also, das ist sicher keine Anfängerfrage und es ist noch viel komplizierter . Kurzgefasst: die Bewohner eines Ortes (=Untertanen) waren Herrschaften zugeordnet. Selten waren alle Untertanen eines Ortes der gleichen Herrschaften untertan, und daher musst du zuerst herausfinden, zu welcher Herrschaft deine Vorfahren gehört haben (ganz selten war ein Pfarrer genau genug, es bei einem Kirchenbucheintrag dazu zu schreiben):


      In deinem Fall: nur weil deine Vorfahren in St. Bartholomä gelebt haben und es eine Herrschaft mit diesem Namen gibt, heißt es noch lange nicht, dass die etwas miteinander zu tun haben.


      Mein Vorschlag: schreib ein nettes Email ans steirische Landesarchiv, wo du

      1) nachfragst, welche Herrschaften in St. Bartholomä begütert waren
      2) welche weitere Vorgangsweise sie dir vorschlagen würden.
      Ich habe normalerweise immer innerhalb einer Woche eine Antwort bekommen.


      Ergänzend: für die Einsichtnahme in die Unterlagen wirst du nach Graz reisen müssen..


      Liebe Grüße
      Zita
      Zuletzt geändert von Zita; 01.10.2018, 10:44.

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #4
        Zita - du bist der Wahnsinn! :-)
        Vielen Dank für die Hilfe!


        Ich wußte, dass das jemand hier wissen muss!



        Gut, Graz ist jetzt nicht soooooo weit weg.
        Aber davor muss ich eh erst mal alles andere ausfindig machen.


        In deinem Fall: nur weil deine Vorfahren in St. Bartholomä gelebt haben und es eine Herrschaft mit diesem Namen gibt, heißt es noch lange nicht, dass die etwas miteinander zu tun haben.
        Ich verstehe! Also verschiedene Herrschaften in einem Ort und dann muss ich rausfinden, wo welche Herrschaft war.
        Das Buch ist also nur eine Aufzählung der vorhandenen Herrschaften und nicht unbedingt das wo die auch die Herrschaft hatten.


        Mir ist das schon ein paar mal in meiner Gegend aufgefallen, dass manche Pfarrer schon dazu geschrieben haben, unter welcher Herrschaft wer stand. Das ist dann praktisch :-)


        Aber leider, dort in der Gegend steht nix dabei. (Noch) eine Sackgasse. Aber die sind ja dazu da, dass man sie auflöst :-)


        Liebe Grüße
        Lisi
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        Lädt...
        X