Taaufe des Johann Peter Freisewinkel in Sprockhövel am 9. Juli 1818

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    [gelöst] Taaufe des Johann Peter Freisewinkel in Sprockhövel am 9. Juli 1818

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1818
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sprockhövel
    Namen um die es sich handeln sollte: Freisewinkel et al.


    Hallo Ihr Experten,
    momentan stelle ich wieder einige Anfragen in die Lesehilfe ein und hoffe auf Eure Unterstützung. Das meiste des anhägenden Originals im Kirchenbuch kann ich lesen, einige Namen und die Zeilenenden machen mir Mühe. Was lest Ihr? Hier mein Lückentext mit der Bitte um Ergänzung/Korrektur:

    [1818] 42 den 2ten July ist dem Zimmermann und Einwohner bey [Es....?]
    am Nockenberg Johann Peter Freysewinckel von seiner Ehefrau
    Catharina Maria Wallbruch ein Söhngen gebohren, so den 9ten July
    getauft, und Johannes Peter genannt worden, die Taufzeugen waren:
    Johann Caspar Breukelgen,Johann Peter Scherenberg auf dem Obersten[....?],
    Johann Peter Kottmann ... , Johann Peter Flüßloh, Henrich Peter zur Mühlen,
    Johann Peter[....?], Johann Peter Flüßloh am Obersten Nockenberg,
    Wilhelmine Ehefrau [….?], Maria Catharina Hethey, Maria […?]
    Hegemann auf […?], […?] Berlenberg, Catharina Sibilla zur Mühlen, […?]
    Sibilla Wallbruch, Anna Catharina Ehefrau Niederste Dräing

    Ich freue mich auf Eure Hilfe! Danke Euch schon jetzt bestens.
    Viele Grüße Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christian40489; 12.12.2018, 01:44. Grund: lfd. Nr. korrigiert
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Hast du den Scan evt. in einer besseren Auflösung? Wenn ich versuche, ihn am Bildschirm zu vergrößern, wird er so pixelig, dass es mir schwerfällt, die vielen Schnörkel dem richtigen Buchstaben zuzuordnen.


    Die Ordnungsnummer ist übrigens 42, nicht 43.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1687

      #3
      leider habe ich keinen höherauflösenden Scan. Die lfd. Nr. ist selbstverständlich 42, Tippfehler von mir. Sorry.
      Zuletzt geändert von Christian40489; 12.12.2018, 01:47.
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

        #4
        Dann überlasse ich das Feld lieber jemandem, der sich in der Gegend auskennt...
        Gruß, zeilenweise

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo Christian,
          die meisten kann ich enträtseln, der rechte Rand liegt arg im Dunkeln.

          [1818] 42 den 2ten July ist dem Zimmermann und Einwohner bey Espenmann (Espermann?)
          am Nockenberg Johann Peter Freysewinckel von seiner Ehefrau
          Catharina Maria Wallbruch ein Söhngen gebohren, so den 9ten July
          getauft, und Johannes Peter genannt worden, die Taufzeugen waren:
          Johann Caspar Breukelgen, Johann Peter Scherenberg auf dem Obersten Schee(???),
          Johann Peter Kottmann ... , Johann Peter Flüßloh, Henrich Peter zur Mühlen,
          Johann Peter Kortmann, Johann Peter Flüßloh am Obersten Nockenberg,
          Wilhelmine Ehefrau Westermann(?), Maria Catharina Hethey, Maria Catharina
          Hegemann aufm Untersten Leckebusch, Catharina Sibilla zur Mühlen, Catharina
          Sibilla Wallbruch, Anna Catharina Ehefrau Niederste Dräing

          Viele Grüße
          Xylander
          PS zu JP Scherenberg: Schau mal in Deine Noellesche Chronik, ob der Amtmann bei der Liste der Wohnplätze in Obersprockhövel einen mit Oberste Irgendwas hat. Scherenberg auf dem Obersten Schee kommt mir ungewohnt vor. Da habe ich zu der Zeit eigentlich die Einheirater Hackemann. Der Espenmann/Espermann stammt von der Espe in Oberelfringhausen.
          Zuletzt geändert von Xylander; 12.12.2018, 13:40. Grund: Espermann

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1687

            #6
            Hallo Xylander ;-

            danke für Deine Hilfe, so dass ich den Thread jetzt auf gelöst stellen kann.

            Unter den von Noelle genannten Wohnplätzen in Obersprockhövel käme nur Oberdräing und Obergethe infrage, was im Dunklen wirklich nicht zu erkennen ist. Dieser Punkt ist aber für die eigentliche Frage im Hintergrund nicht von Bedeutung. Zur Filiation des Vaters des Täuflings gibt es in Kürze auf www.Familienforschung-Freisewinkel.de ganz neue Erkenntnisse, durch die sich die Abstammung eines ganzen Familienzweiges ändern wird.

            Viele Grüße Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Christian,
              die Namen sind großenteils Gennebrecker und Obersprockhöveler Namen, kein Wunder bei der Grenzlage des Nockenberg. Die Scherenberg kamen ursprünglich vom Scherenberg in Gennebreck, gingen früh auch auf den Großen Siepen in Gennebreck (von dort nach Hamburg und MV, wurden da sehr erfolgreich). Zu meiner Zeit kannte ich sie auf dem Rottenberg in Gennebreck. Wenn Du je den JP wirklich brauchst, wird er sich finden lassen.
              Bin gespannt auf Deinen Freisewinkel-Umbau.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              Lädt...
              X