Evangelische Kirchenbücher für Cziskowke bei Bromberg vor 1773

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    #46
    Nunja, wir brauchen ja eigentlich Taufen und Trauungen von Mitgliedern der evangelischen Prange-Familie vor 1778 bzw. vor 1773.

    Müsste/könnte es nicht irgendwelche Unterlagen/Akten zu diesen 20 angesiedelten deutschen Familien geben? Würde man diese im Katalog des Archivs in Bromberg finden? (Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht geschafft habe, z. B. Beheim-Schwarzbach vollständig zu lesen.)

    Sehe ich es richtig, dass die Gemeinden, zu denen die Ländereien von Czuskowko dann gehörten, sowieso zu dieser Zeit keine eigenen Pfarreien hatten? (Weder kath. noch ev.?)

    Kommentar

    • kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 496

      #47
      Auf szukajwarchiwach.pl sehe ich in Archiwum Ksiąg Wieczystych w Bydgoszczy (sygn.1-1065) ( http://www.szukajwarchiwach.pl/6/62/...ge=2#tabZespol ):
      2. Księgi gruntowe dot miejscowości w pow. bydgoskim: Aleksandrowo, Augustowo, Bartodzieje Małe, Bartodzieje Wielkie, Białe Błota, Biedaszkowo, Bielice Nowe, Bolumin, Borki, Borówno, Bożenkowo, Brzeźno, Brzoza, Budy Rybackie, Buszkowo, Bydgoszcz, Bydgoszcz Las,Byszewo, Bytkowice, Chmielewo,Chrośna, Ciele,Cierplewo, Czarnówczyn, Czarnówko, Czarże, Czemlewo, Czersko Polskie, Czyżkówko

      Ansonsten die von Beheim-Schwarzbach ja auch genutzten "Vasallen Tabellen des Brombergschen Kreises" aus verschiedenen Jahren, mind. von 1774-1778.
      Leider ist nichts digitalisiert; nach Bydgoszcz komme ich definitiv nicht so bald.

      Kommentar

      • kylix
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 496

        #48
        Sehr gut. Da haben wir das gleiche Katalogisat gefunden; nur wie kann man es einsehen, ohne sich in Unkosten zu stürzen?

        Zitat von henry Beitrag anzeigen
        und damals zuständig war...Kościół ewangelicko-unijny w Bydgoszczy-Czyżkówku
        In welcher Zeit bist Du jetzt?! ;-)

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #49
          Hallo kylix,

          vor 1800...diese Auskunft kommt von Archiwum Panstwowe Bydgoszcz - heute.Telefongespräch.




          Gruss henry

          Kommentar

          • kylix
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2017
            • 496

            #50
            Hmm, ok, aber die Bezeichnung hilft ja nicht weiter? Es war ja einfach der ev. Pfarrer aus Bromberg, zu dieser Zeit ein Herr Gebhardt, zuständig, der schon aus "Beiträge zur Geschichte Brombergs im 18. Jahrhundert" bekannt war:
            "Der erste Prediger, Carl Friedrich Benjamin Gebhardi, mußte seine erste Predigt am 12. 4. 1773 im Salzschuppen auf der Thorner Vorstadt halten. Wie dürftig dieser Raum war, geht aus dem Umstand hervor, daß erst im folgenden Jahre einige Bänke aufgestellt werden konnten, zu denen man beim Kanalbau übriggebliebene Bretter verwandte."

            Die ev. KB aus Bromberg ab 1773 haben wir ja und darin findet man Familie Prange erst ab 1778.
            Es stellen sich also weiterhin meine Fragen aus Post 44.
            Eine andere Pfarrei kam durch die genannten Gemeinden zwischen 1773 und 1791 ja auch nicht ins Spiel?

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #51
              Zitat von henry Beitrag anzeigen
              und damals zuständig war...Kościół ewangelicko-unijny w Bydgoszczy-Czyżkówku
              Langsam ... Jägerhof, also unser Czuskowko (Czyszkówko usw.), gehörte von Anfang an zur ev. Pf. Bromberg. 1893 entstand in Schleusenau (Okole) eine eigene Pfarrei, wohin man Czuskowko dann umpfarrte. 1918 enstand schließlich in Jägerhof selbst eine Pfarrei, die die Polen Bydgoszczy-Czyszkówko nannten. KB von dort dann auch ab 1918. Wir hier suchen aber vor 1772.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #52
                Zitat von kylix Beitrag anzeigen
                Oder wurden die Taufen und Trauungen der Knechte und Mägde aus Czuskowko in einem anderen Ort erfasst als in Bromberg?
                Sehr gut! Das war auch mein Gedanke. Nur müßte das doch den Familienforschern aus der Provinz Posen bzw. dann eben früher Westpreußen längst bekannt sein.

                Nach Schlesien kamen die Preußen bekanntlich bereits 1740/41. Wohin sich dort aber die Evangelischen vor dieser Zeit für ihre geistlichen Amtshandlungen hielten, ist ganz überwiegend dokumentiert.

                Kommentar

                • kylix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2017
                  • 496

                  #53
                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  Sehr gut! Das war auch mein Gedanke. Nur müßte das doch den Familienforschern aus der Provinz Posen bzw. dann eben früher Westpreußen längst bekannt sein.
                  Oder ich bin seit Anbeginn der genealogischen Forschung der erste, der sich für das Gesinde aus den Dörfern in dieser Ecke interessiert?


                  Anbei mal zwei Prange-Einträge aus den Geneteka-Funden.
                  Nun sind es also schon drei Peter Prange. Nur meinen haben wir noch nicht gefunden.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #54
                    Zitat von kylix Beitrag anzeigen
                    Oder ich bin seit Anbeginn der genealogischen Forschung der erste, der sich für das Gesinde aus den Dörfern in dieser Ecke interessiert?
                    Nein, ich meinte generell. Vielleicht setzte die poln.-kath. Kirche die Taxe für 'fremde' Taufen so hoch an, daß sich eben das Gesinde dies nicht leisten konnte. Damit sollte der Druck zur Konvertierung erhöht werden. Aber das müßte ja längst bekannt sein.

                    Das hier ist wirklich schade. Jetzt bekommt man schon mal die Herkunft eines Soldaten aus dem 18. Jhd. heraus und dann geht es nicht weiter, weil er evangelisch war.

                    Kommentar

                    • kylix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2017
                      • 496

                      #55
                      Ich hole diesen Thread noch einmal nach oben, da ich inzwischen auch die Musterungslisten des Regiments Prinz Gotha eingesehen habe.

                      Zunächst stimmten dort alle Angaben mit denen in den Listen vom Prinz Xaverschen Regiment überein.

                      Nur in der ersten Liste von 1780, in welcher Peter Prange als im Oktober 79 Angeworbener zum ersten Mal genannt wird, steht plötzlich "Reisdorf im Weimarschen" als Geburtsort. (Vgl. meine Anfrage zur Bestätigung der Lesung hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1142188 )

                      Ich habe mich also bereits darüber gefreut, dass ich hier vielleicht doch noch weiterkommen könnte, doch erhielt ich aus dem Pfarrbüro in Bad Sulza, zu welchem Reisdorf heute gehört, ziemlich zügig die Auskunft, dass die Taufe von Peter Prange nicht gefunden werden konnte.

                      Vielleicht ist die immer wieder wiederholte Angabe von "Cziskowke bei Bromberg" also doch die richtige und bei "Reisdorf" handelt es sich um einen Fehler.

                      Somit bleibt mir also nur noch die letzte Hoffnung, in Luckau vielleicht die erste Trauung von Peter Prange mit "Friederike" zu finden.
                      Zuletzt geändert von kylix; 11.12.2018, 22:27.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X