Rosenberg in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark_Axel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 29

    Rosenberg in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: April 1939- Feb 1942
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?


    Hallo Leute im Rahmen der Aktion Stolpersteine, habe ich das Leben von Georg Rosenberg recherchiert. Ich weiß dass er im Feb. 1942 von Berlin nach Auschwitz deportiert wurde, hier in seinem Heimat Ort Elmshorn in S.-H. verliert sich seine Spur im April 1939 nach dem er von der GeStaPo verhaftet wurde. Nun hat ein Bekannter von mir, der mir hilft, einen Georg Rosenberg in einen Adressbuch von 1940 gefunden, Kaufmann Georg Rosenberg in der Heesestr. 29. Berlin Biesdorf vielleicht weiß einer von euch Berliner wie ich an weiter Informationen zu dem Georg Rosenberg aus der Heesestr. komme. Oder einer von euch ist zufällig schon mal über ihn bei Recherchen über ihn gestolpert, gibt ja solche Zufälle.

    Schon mal danke im Voraus.
  • famfo
    Benutzer
    • 15.01.2008
    • 38

    #2
    RE: Rosenberg in Berlin

    Guten Abend,

    also ich würde mich an den Heimatverein Steglitz wenden.
    (Heesestraße gehört meines Wissens nach zu Steglitz).


    nachstehender Link - dort kann online im Archiv gesucht werden.
    Oder eine direkte Anfrage stellen.

    HEIMSPIEL - Ihre Immobilienagentur in Berlin-Zehlendorf Sie möchten eine Immobilie in Berlin oder Umland verkaufen oder sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und Ihre Familie? Dann sind Sie bei uns von der HEIMSPIEL Immobilienagentur genau an der richtigen Adresse. Wir sind seit vielen Jahren in Berlin-Zehlendorf ansässig und daher bestens mit der Marktsituation vor Ort vertraut.


    Deportationslisten müssten dort eigentlich zu finden sein. Ebenso die vorangegangene Erfassung der "Juden". Adresse etc..

    Kommentar

    • Fehrle
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2008
      • 375

      #3
      schon mal da versucht?




      kommt drauf an, ob dieser Rosenberg Sinto oder Jude war
      Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

      Kommentar

      • Mark_Axel
        Benutzer
        • 04.01.2008
        • 29

        #4
        Ne er war jüdisch, ich werde den Heimatverein mal anschreiben, hab aber noch keine Adresse gefunden an die ich mich wenden kann.

        aber Danke euch beiden.

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          RE: Rosenberg in Berlin

          Hallo!
          Hast Du den Namen schon im "Gedenkbuch - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft" gesucht? Oder bei den Namensangaben der Gedenkstätte Yad Vashem?
          Wenn nicht, vielleicht findest Du dort ja Hinweise.
          Liebe Grüße, Ina

          Kommentar

          • Mark_Axel
            Benutzer
            • 04.01.2008
            • 29

            #6
            Ja das hab ich schon gemacht.
            Mittlerweile denk ich nicht das er noch in Berlin gewohnt hat und auch nicht dass es sich bei dem Georg Rosenberg aus der Heerstr. um ihn handelt.
            Er wurde 1939 verhaftet und wohnte dann später in einem "Judenhaus" in Hamburg, so eine Art Sammelpunkt und wurde von dort aus dann nach Berlin geschafft um von dort aus mit dem 29. Osttransport Feb. 1943 nach Auschwitz verlegt zu werden.

            Bei Yad Vashem taucht er zweimal auf, unter anderem mit Wohnsitz in Berlin aber dies ist wohl darauf zurückzuführen das er von Berlin aus Deportiert wurde.

            Kommentar

            • die_HAAS_en
              Benutzer
              • 16.04.2008
              • 27

              #7
              RE: Rosenberg in Berlin

              Super Tipp - dadurch habe ich die Bestätigung für Alfred Isaac geb in Posen am 19.01.1989 gest 23.03.1944 erhalten, aber das wußte ich schon. Was ich nicht weiß, sind wer seine Eltern waren, weder Name noch irgend was. Er war verheiratet mit Marta Isaac geb. Morgenstern 30.01.1897 in Fürstenwalde. Da sie nicht jüdisch war, habe ich aus der Linie eine Abstammungbuch über 3 Generationen, jedoch nichts über seine Familie.

              Gibt es da noch ein paar Tipps wo ich suchen kann?

              Bin seit 14 Tagen Ahnenforscherin.

              Kommentar

              • Mark_Axel
                Benutzer
                • 04.01.2008
                • 29

                #8
                RE: Rosenberg in Berlin

                Finde heraus welches Archiv für den Geburtsort zuständig ist und versuch dort weitere Informationen zu erhalten, Geburtsurkunde Heiratsurkunde etc. und versuch raus zu finden ob es irgendwo noch Akten seiner jüdischen Gemeinde gibt in der er gewesen sein könnte.
                Wenn du dort weiter Hilfe brauchst hier im Forum gibt es ein Bereich speziell für Posen.
                Wenn du erfahren willst was in der Nazi Zeit mit ihm geschehen ist versuch es mal beim Internationalen Suchdienst in Bad Arlosen, kann aber länger Dauern.

                Kommentar

                Lädt...
                X