Bierbrauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faustina
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2009
    • 104

    Bierbrauer

    Hallo Liste,
    es wurden schon so einiges über verschiedene Berufe aus Schlesien geschrieben, doch leider noch nie wirklich über die "Bierbrauer " so ab 1750 -1945. Über Kupferberg hab ich etwas gelesen, auch auf der Seite von "Günther Böhm". Doch ich komme an keine Informationen wenn es um den Ort Görtelsdorf Kreis Neuen und Umgebung, sowie aus dem Kreis Löwenberg geht. Dort waren Vorfahren Bierbrauer, aber ich kann sie nirgends finden, außer auf den Urkunden. Kann hier jemand Hinweise geben ?. Lg
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Wo, außer auf Urkunden (ich vermute du meinst Standesamtsregister und Kirchenbücher die du bereits gefunden hast) willst du denn deine Vorfahren noch finden?
    Viel bleibt ja in Schlesien meist nicht - wenn vorhanden dann gäbe es noch Grundbücher oder ähnliches. Aber grundsätzlich ist es oft (nicht immer) so, das grad von kleinen Orten mehr Akten nicht erhalten sind.

    Einen Kreis Neuen gab es nicht, ich vermute aber du meinst die kath. Kirche Neuen, zu deren Pfarre der Ort Görtelsdorf gehörte, also waren deine Vorfahren vermutlich katholisch?

    Also suchst du theoretisch irgendwas über die Bierbraurer-Zunft? Hmm, vielleicht maximal noch in der nächstgrößeren Stadt in den Stadtakten (akta miasta). Schau mal bei https://szukajwarchiwach.pl/ nach ob man dort was findet.
    Oder direkt die Sachen für Görtelsdorf: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...order=&rpp=100

    P.S. Wenn ich das richtig in deinen alten Thread lese, geht es um den Namen Raupach? Da gäbe es z.b. das hier "Verw. Brauereibesitzer Raupachsche Stiftung Vol. I": https://szukajwarchiwach.pl/84/794/0...1#tabJednostka
    Zuletzt geändert von sonki; 07.07.2019, 16:50.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Faustina
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2009
      • 104

      #3
      Buch-Bierbrauer

      Hallo, vielen Dank.
      Nein, es geht um Franz Buch ,der Bierbrauer war in Görtelsdorf Kr. Landeshut. In 2. Ehe lebte er in Birngrütz Kr. Löwenberg als Brauermeister, auch als Pachtbräuer erwähnt. katholisch stimmt. Ich habe inzwischen alles soweit gefunden, außer seinen Geburtsort. Er starb 1815 in Birngrütz mit 53 J. Habe die KB von Neuen und Birngrütz abgesucht, aber kein Buch gefunden. Er müßte um 1762 *sein. Trautliebersdorf auch nichts. Ein Nachkomme war Brauer in Kupferberg, auch über den komme ich nicht weiter. - Ich dachte, das ich evtl. über seinen Beruf was erfahren könnte, das dort Hinweise stehen. LG
      PS. Von meinem Franz Raupach hab ich auch fast alles !gefunden.
      Zuletzt geändert von Faustina; 08.07.2019, 16:43. Grund: Name falsch geschrieben

      Kommentar

      • ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 451

        #4
        Guten Abend,

        ich habe mich mal wieder mit meinem Vorfahren, dem Bierbrauer Karl Joseph Raubach / Raupach beschäftigt und heute tatsächlich seine lang gesuchte Trauung gefunden (21.10.1811, Iglau).



        Leider ergibt sie nicht viel über seine Herkunft, außer "Preusisch Schlesien".
        Nun habe ich gesehen, dass Sonki 2019 einen link geschickt hast, der leider nicht mehr funktioniert, zum Thema Fam. Raupach und Bierbrauer.
        (Verw. Brauereibesitzer Raupachsche Stiftung Vol. I).

        Hat jemand einen aktuellen link?

        Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße von ahnenforscherin52

        Kommentar

        Lädt...
        X