Dr. Paul Simon, Rechtsanwalt in Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Zitat von animei Beitrag anzeigen
    Hier gibt es noch einen Eintrag zu Raymond, laut dem er auch unter dem Namen Smith bekannt gewesen sein soll: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KJTX-9C5
    Hallo, Anita,
    nur zur Erklärung: Die hier beschriebene Fam. Simon gehört auch zu den Feist, zu denen Du mir gerade so toll geholfen hast. Danke nochmals.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • jetbeuk
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2019
      • 2

      #17
      Gutentag Karl-Heinz,

      Verzeihung für meine Beherrschung von der Deutsche Sprache, ich bin eine Hollanderin und habe ins Nationaal Archief in Den Haag gefunden dass Sophie Frank, verheiratet mit Dr. Paul Simon, in 1945 Amerikanischer Staatsburger geworden ist. Das Ehepahr wohnte am 16, Bryant Avenue, White Plains, New York. Seit August 1946 hat Sophie versucht als Erbe seines Bruders Georg Richard Israel Frank und seiner Frau Anna Meisel erkannt zu werden. Georg Richard und Anna sind in Auschwitz gestorben in 1943. Am 16-9-1948 ist das Versuch honoriert durch das Nederlandsche Beheersinstituut. Sophie hatte noch eine Bruder, Paul, aber davon habe ich bereits nichts gefunden.

      Mit freundlichen Grüssen, Jet

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Hallo Jet,
        vielen Dank für Ihren Beitrag.
        Das Ehepaar Meißel / Frank ist nicht 1943 gestorben, sondern am 15.10.1944 (G.R. Frank) und 23.10.1944 (Anna Meisel) in Auschwitz.
        Zu Paul Moritz Frank habe ich auch keine weiteren Fakten.
        Es gab noch eine weitere Schwester, Johanna Mathilde Frank, die aber bereits als Kleinkind starb (22.08.1884 - 03.02.1885 in Mainz).
        Die Familie Frank habe ich bis Nathan Frank, * ca. 1760, erfasst.
        Leider habe ich noch keine Anbindung zu Anne Frank; können Sie mir dazu bitte helfen?
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • jetbeuk
          Neuer Benutzer
          • 11.03.2019
          • 2

          #19
          Hallo Karl Heinz,

          Vielen Dank für Ihre Aufmerksamheit, ich hatte eine Fehler gemacht bei den Sterbedaten der Familien Frank-Meisel.

          Die link mit der Familie von Anne Frank habe ich leider noch nicht gefunden. Otto Heinrich Frank (Vater von Anne) soll in Frankfurt am Main geboren sein, seines Vaters Michael in Landau und dass scheint mir weit weg von Worms wovon die Vorvater von Georg Richard Frank herkommen.

          Ich schreibe ein Artikel für ein historischen Verein über ein Laden in meinem Wohnort Baarn wovon G.R. Frank Besitzhaber is gewesen seit 1939. In 1936 war er bereits mit seiner Frau und Tochter in Baarn eingezogen. Das Haus mit dem Laden ist letztes Jahr abgebrochen und ich versuche die Werdegang des Hauses zu wiederherstellen.

          Heute ist mir doch fast ein Rätsel ausgeloscht: ich könnte eine Anleihe van G.R. Frank bei einer Firmen Stieglitz in New York nicht erklären, aber seine Tante Clementine (Clemence) war mit Louis Stieglitz verheiratet. Wissen Sie ob es vielleicht die Firme Halle & Stieglitz betroffen hatte?

          Danke im voraus, Jet

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #20
            Wissen Sie ob es vielleicht die Firme Halle & Stieglitz betroffen hatte?

            Hallo Jet,
            leider habe ich zur Fa. Halle & Stieglitz keine Informationen für Sie.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #21
              Anne Frank

              Es gibt noch eine lebende Verwandte der Familie von Anne Frank, die ich bei einer Lesung persönlich kennenlernen durfte und die vielleicht nähere Auskünfte geben kann. Sie lebt seit vielen, vielen Jahren in England, spricht aber immer noch hervorragend Deutsch, vielleicht auch Holländisch:

              Eva Schloss, geb. Geiringer, die nachmalige Stiefschwester von Anne Frank. Aus ihrer Familie haben nur sie und ihre Mutter den Holocaust überlebt. Von Anne Franks Familie kam nur der Vater Otto zurück. Evas Mutter und Otto Frank haben nach dem Krieg geheiratet, somit wurde Eva quasi Annes und Margots Stiefschwester. Im Übrigen kannten sie sich als Kinder aus Amsterdam, wo die Familien nahe beieinander lebten und Mädchen die gleiche Schule besuchten.

              Hier ihre Homepage: https://www.evaschloss.com/

              Es lohnt sich sehr, Interviews und Videos über sie anzuschauen und Podcasts anzuhören. Eine großartige Frau.
              Zuletzt ge?ndert von Claire; 15.03.2019, 07:23. Grund: Hinweis auf Podcast ergänzt

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #22
                Hallo Claire,
                vielen Dank für Ihren Beitrag und den link. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Claire
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2019
                  • 238

                  #23
                  Ich habe gerade einen Radio-Beitrag über einen Carl Theodor Frank, Jahrgang 1858 aus Mainz gehört und überlege, ob er wohl ein Verwandter der Familie sein könnte:

                  Carl Theodor Frank, Inhaber der größten Holzhandlung am Mittelrhein, war als Weinkenner bei der Mainzer Liedertafel ein geschätzter Experte. Nach der Erinnerung seines Enkels Dr. Vincent C. Frank-Steiner, ließ man seinen blinden Großvater auf einem Dachboden in Theresienstadt verhungern.

                  Die Sendung gibt es als Podcast bei SWR2:

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #24
                    Hallo Claire,
                    vielen Dank für Ihre Ergänzung.
                    Carl Theodor Frank ist mir aus dem Buch "Der neue Jüdische Friedhof in Mainz" bekannt (auf Seite 85). Er war eines der Kinder von Nathan Frank und seiner Frau Franziska, geb. Honig, beide aus Worms; eine wirklich interessante Lektüre.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X