Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2013, 21:57
ahnanimus ahnanimus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 2
Standard GRAMPS - Stammbaumzweig exportieren

Hallo zusammen,

nachdem ich vor über 10 Jahren mit PAF angefangen und später mit Ahnenblatt usw. parallel gearbeitet hatte, bin ich jetzt bei GRAMPS
gelandet.
Wichtig sind für mich eine flexible und zukunftsträchtige Software, d.h. GEDCOM-Import/Export, Plattform unabhängig, Open Source...
GRAMPS scheint dies zu erfüllen, wobei dieses für Anfänger, die schnell mal ihren ersten kleinen Stammbaum erstellen wollen, ein dicker Klopfer ist.

Ich arbeite z.Zt. mit der GRAMPS-Version 3.4.6-1 unter Win 32-bit. Meine Datenbank umfasst ca. 500 Personen.
Nach vielen Wow!-Erfahrungen mit GRAMPS habe ich jetzt eine bislang ungelöste Aufgabe:
Ich möchte einem andern GRAMPS- oder GEDCOM-User nur einen Teil - bestimmte Familienzweige - als Datenbank zukommen lassen, also nicht relevante Zweige ausblenden und diese auch aus Datenschutzgründen nicht irgendwie verkappt weitergeben.
Nicht relevante Personen vor dem Export manuell zu löschen ist zu aufwändig. Das sollte einfacher gehen.

Hat da jemand von euch einen Tipp?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2013, 23:11
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Zitat:
Zitat von ahnanimus Beitrag anzeigen
Ich möchte einem andern GRAMPS- oder GEDCOM-User nur einen Teil - bestimmte Familienzweige - als Datenbank zukommen lassen, also nicht relevante Zweige ausblenden und diese auch aus Datenschutzgründen nicht irgendwie verkappt weitergeben.
Nicht relevante Personen vor dem Export manuell zu löschen ist zu aufwändig. Das sollte einfacher gehen.

Hat da jemand von euch einen Tipp?

Du kannst Dir einen Vorfahren-Filter für einen beliebigen Ahn definieren und den beim Export anwenden.

Dazu gehst Du in die Personenauswahl und klickst dann ganz rechts in der Zeile "Eigener Filter" rechts auf das weiße Icon mit Stift.

Dann sollte das einigermaßen selbsterklärend sein.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2014, 19:56
europaer europaer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 4
Standard

Rücklauf des Anfragestellers gibt es nicht. Frage für die anderen: ist es wirklich so?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2014, 22:00
honkytonk honkytonk ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 315
Standard

Hallo Europaer,

ja Gramps hat ein sehr mächtiges Filter-/ Regelwerkzeug mit vielen vordefinierten einfachen Abfragemasken.
Die einzelnen Abfragemasken werden für die meisten Personen erst einmal ausreichen,

Für speziellere fortgeschrittenere Abfragen lassen sich mehrere Regeln als Teilmenge, Vereinigungsmengen kombinieren und zu einem Regelsatz zusammenfassen und diese Regelsätze lassen sich dann auch wieder untereinander kombinieren.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.