Druffel / Drufflo / Thruflon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thruflon
    Benutzer
    • 26.05.2010
    • 44

    Druffel / Drufflo / Thruflon

    Hi, ich forsche schon einige Jahre, hab mich aber erst jetzt hier angemeldet. Ich suche alles (wirklich alles) zu folgenden Namen:

    Druffel (auch "von Druffel" und "de Druffel")
    Druffel-Severin
    Druffel-Spinola
    Druffeln
    Druffelsmeyer
    Drufflo
    Gräfing (Schlesien?)
    Gräfing-Alder
    Thrufla
    Thruflo
    Thruflon

    Suche dringend jemanden der im Raum Extertal, Lippe forscht.

    Ich biete Infos zu Familien aus folgenden Orten, einfach mal nachfragen:

    Druffel
    Keitlinghausen
    Oelde
    Rietberg
    Stromberg
    Sünninghausen
    Wiedenbrück

    gruss Dennis
    Namen:
    Druffel, Druffel-Severin, Druffel-Spinola, Drufflo, Thruflon,

    Orte:
    Druffel, Extertal, Keitlinghausen, Oelde, Rietberg, Stromberg, Warendorf, Wiedenbrück
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

    #2
    Hallo Thruflon,

    Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche nach den Vorfahren.

    Vg Moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

    Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

    Kommentar

    • ponschonovi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2010
      • 330

      #3
      Hallo Dennis!

      Vielleicht etwas verspätet, aber trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum.

      Ich würde gerne dein Angebot wahrnehmen und Dich fragen ob Du etwas zu meinen Personen weisst oder hast.

      1. Catharina SPLIETKER, * 04.04.1861 in Stromberg, + 08.05.1936 in Ennigerloh. ELTERN: Wilhelm SPLIETKER und Catharina MENKE.

      2. Christina KLEBAUMHÜTER (oder BAUMHÜTER), * err. ca. 1836 in Wiedenbrück, + 06.02.1919 in Ennigerloh. ELTERN: unbekannt.

      Internette Grüsse
      Mick
      Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

      Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
      Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
      Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
      USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

      Kommentar

      • Thruflon
        Benutzer
        • 26.05.2010
        • 44

        #4
        Danke für die Willkommensgrüße.

        @ponschonovi:
        muss erstmal ein paar Sachen durchblättern, deswegen erstmal ein paar Infos auf die Schnelle:

        zu Splietker:
        Die Familie taucht im 18. Jh. nur in Oelde nicht in Stromberg auf. Dort gab es in der Bauernschaft Ahmenhorst/Westreich einen Hof Splitker, später gab es dann zwei Familien eine "Splitker" und eine "Splietker".

        zu Klebaumhüter:
        Die Familie taucht erst nach dem 30 jährigen Krieg in Wiedenbrück auf unter dem Namen Kleebohmhoder. Davor wurde die Famile als "vorm Langenwende Bohm" bezeichnet, taucht aber in keiner Schatzungliste vor 1651 auf.

        Vielleicht hilft dir das erstmal weiter, ich werd mal noch ein bissel suchen und dir dann bescheid geben.

        gruss dennis
        Namen:
        Druffel, Druffel-Severin, Druffel-Spinola, Drufflo, Thruflon,

        Orte:
        Druffel, Extertal, Keitlinghausen, Oelde, Rietberg, Stromberg, Warendorf, Wiedenbrück

        Kommentar

        • ponschonovi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.01.2010
          • 330

          #5
          Guten Morgen Dennis!

          Vielen Dank für die kurze aufschlussreiche Info! Ich bin ein wenig neugierig
          Welche Quelle hast Du dafür hergenommen und kann man diese noch erwerben?

          Internette Grüsse
          Mick
          Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

          Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
          Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
          Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
          USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

          Kommentar

          • Thruflon
            Benutzer
            • 26.05.2010
            • 44

            #6
            zu Splietker:
            Hm, das sieht ein bissel verwirrend aus. Ich mach hier jetzt mal einen "mini Stammbaum" da ich mehrere Wilhelms gefunden hab.

            Ferdinand Splietker (01.01.1775 - 1813?) oo 15.11.1803 Magdalena Wallkamp
            A1. Maria Anna (5.01.1804 - 01.09.1847)
            A2. Anna Catharina (11.10.1806)
            A3. Getrud (21.11.1808)
            A4. Elisabeth (21.01.1811) Anerbin!
            A5. Franz Wilhelm (27.03.1813)

            Joan Henrich Lückenhoff (27.07.1781) oo 19.07.1814 Magdalena Splietker geb. Wallkamp
            B1. Johann Wilhelm (28.07.1816) Lückenhoff gen. Splietker
            B2. Anna Maria Bernhardina (27.09.1818) Lückenhoff gen. Splietker
            B3. Johann Bernard (09.11.1820) Lückenhoff gen. Splietker

            Johann Sebastian Kriener oo 24.11.1835 Elisabeth Splietker (21.01.1811)
            C1. Maria Magdalena (08.08.1836) Kriener gen. Splietker
            C2. Joan Bernard (21.04.1840 - 09.08.1840) Kriener gen. Splietker
            C3. Maria Elisabeth (13.06.1841) Kriener gen. Splietker
            C4. Anna Gertrud (18.06.1844) Kriener gen. Splietker
            C5. Wilhelm (28.12.1846) Kriener gen. Splietker / Anerbe!
            C6. Maria Anna (14.03.1852) Kriener gen. Splietker

            Wilhelm Kriener gen. Splietker oo 15.09.1874 Elisabeth Günneweg
            D1. Anna Elisabeth (23.05.1877) Kriener
            D2. Maria Anna (25.07.1880) Kriener
            D3. Getrud Theresia (25.01.1882) Kriener
            D4. Elisabeth Gertrudis (24.03.1885) Kriener
            D5. Clara (13.04.1887) Kriener

            C5 war zu jung um der Vater der Catharina Splietker zu sein. Also bleiben nur A5 oder B1. Leider hab ich bei beiden keine Infos über ihren Verbleib. Hoffe mal das ich in den nächsten Tagen da noch was finde.

            Hier mal ein paar meiner Quellen:
            Der Status animarum des Amtes Stromberg 1749/50
            2006 Verlag für Regionalgeschichte
            29,95 € müsste noch Verfügbar sein

            Geschichte der Höfe und Familien in Stadt und Kirchspiel Oelde
            1984 Holterdorf Verlag
            Out of print

            Stadt Oelde - Die Stadt in der wir leben
            1987 Holterdorf Verlag
            Out of print

            Schatzungslisten aus dem Amt Reckenberg
            Heft 2 - Kopfschatzung der Stadt Wiedenbrück vom 19.08.1628
            Heft 5 - Kopfschatzung von Stadt und Amt Wiedenbrück 1535
            Heft 6 - Rauchschatzung der Stadt Wiedenbrück 1651
            Heft 7 - Schatzungsliste der Stadt Wiedenbrück 1642
            Die meisten sind Out of print

            gruss dennis
            Namen:
            Druffel, Druffel-Severin, Druffel-Spinola, Drufflo, Thruflon,

            Orte:
            Druffel, Extertal, Keitlinghausen, Oelde, Rietberg, Stromberg, Warendorf, Wiedenbrück

            Kommentar

            • ponschonovi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.01.2010
              • 330

              #7
              Vielen Dank Dennis für den Mini-Stammbaum
              Werde mich gleich etwas intensiver reinlesen, nachdem wir unseren Junior ins Bett gebracht haben.

              Wir sind gerade von Wadersloh in Richtung Oelde an "Mühle Druffel" vorbei gefahren, hat das was mit Dir bzw. Deiner Forschungsrichtung zu tun?

              Internette Grüsse
              Mick
              Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

              Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
              Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
              Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
              USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

              Kommentar

              • Thruflon
                Benutzer
                • 26.05.2010
                • 44

                #8
                Alle Druffel sind miteinander verwandt. Mühle Druffel gehört zur Keitlingshausener Linie, diese entstandt Mitte des 19 Jh. aus der Stromberger Linie. Wenn du durch Stromberg fährst findest du zb. Brennerei Druffel. Ich selbst gehöre zur Stromberger Linie, diese Linie entstandt im 16.Jh. aus der Wiedenbrücker Linie.

                gruss dennis
                Namen:
                Druffel, Druffel-Severin, Druffel-Spinola, Drufflo, Thruflon,

                Orte:
                Druffel, Extertal, Keitlinghausen, Oelde, Rietberg, Stromberg, Warendorf, Wiedenbrück

                Kommentar

                • honkytonk
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 315

                  #9
                  Hallo Dennis, Hallo Mick,

                  Daten von Neuenkirchen zu Druffel und Druffelsmeier sind schon bekannt?

                  Ich achte mal bei der Durchsicht der Unterlagen zu Moese/Mastholte auf eure Namen.

                  In Mastholte traf sich einmal jährlich alles aus der Gegend zum Jakobimarkt zum Pferdehandel und zum Zigeunerball, also auch ein guter Ort für eine Brautschau.

                  Den Namen Anna Katharina Kleybaumhüter Feb. 1811 geboren, habe ich noch letztens in den Detmolder Unterlagen in Mastholte gelesen, die Hochzeit der Eltern war Mai 1809 und ein weiteres Kind ist 1813 geboren, mehr habe ich im Moment nicht, bin noch die Sachen 1808-1813 am Bearbeiten.
                  Kleybaumhüter stammen aus Batenhorst, also Amt Reckenberg Wiedenbrück.

                  Die Grosseltern zu Anna Katharina sind auch bekannt.

                  Soweit mir bekannt ist, sind die Höfe im Amt Reckenberg bereits bearbeitet, schau mal hier:



                  Grüsse
                  Guido

                  Kommentar

                  • Thruflon
                    Benutzer
                    • 26.05.2010
                    • 44

                    #10
                    Hallo Guido,

                    die Daten die ich zum Ort Druffel haben sind sehr dürftig. Auf jedenfall scheinen Druffel und Druffelsmeyer nicht miteinander verwandt zu sein.

                    Hier mal eine Abriss meiner Forschung bezüglich des Ortes:

                    1082
                    Thruflon (Druffel) gehört zum Herzebrocker Kloster, Lieueko von Thruflon gilt als erster erwähnter Druffel.

                    12??
                    Herman, Hameko & Henricus von Druflo sind abgabepflichtig gegenüber dem Herzebrocker Kloster.

                    1328
                    Bischof Gottfried von Osnabrück überträgt die „Proprietas“ des „Pradium“ Druffel in Nienkerken, an der Grenze zu Wiedenbrück, an das Herzebrocker Kloster.

                    1472
                    Die von ihren Vorfahren ererbte Vogtei über die Erben Südhaus, Druffel und Horst gegen eine Geldentschädigung und die Übertragung gleichwertiger Höfe durch den Grafen Nikolaus von Tecklenburg an das Kloster zurück.

                    1535
                    Druffel gehört zu Rietberg die meisten Höfe wurden dort in den letzten 40 Jahren gebaut. Der Name Meir tho Druffel taucht zum ersten Mal auf, ihnen gehören 2 der 25 Höfe in Druffel und sie sind abgabepflichtig gegenüber Osnabrück.

                    So wie es aussieht verliess die Familie Druffel den Ort im frühen 15. Jh., danach wurde eine andere Famile als Meyer eingesetzt, diese heißt heute Druffelsmeyer.

                    Wenn du also Infos bezüglich Druffel oder Druffelsmeyer hast, würden die mir sehr weiterhelfen.

                    gruss Dennis

                    Namen:
                    Druffel, Druffel-Severin, Druffel-Spinola, Drufflo, Thruflon,

                    Orte:
                    Druffel, Extertal, Keitlinghausen, Oelde, Rietberg, Stromberg, Warendorf, Wiedenbrück

                    Kommentar

                    • ponschonovi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 330

                      #11
                      Guten Morgen Dennis,

                      ist Dir das Buch "100 Jahre Schützenverein Stromberg e.V. 1892-1992" schon bekannt?
                      Hier sind einige Druffel's abgebildet.

                      Habe es am Wochenende durch Zufall ergattert.

                      Internette Grüsse
                      Mick
                      Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                      Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                      Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                      Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                      USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                      Kommentar

                      • Klenner
                        Neuer Benutzer
                        • 20.11.2011
                        • 1

                        #12
                        Hallo Dennis, hall Mick,

                        ich habe gerade Eure Beiträge hier "gegoogled" und mich hier im Forum angemeldet.

                        zum Thema "Druffel" und den entsprechenden Meierhof empfehle ich das Buch "Siedlungskundliche Entwicklung Die Gemeinden Bokel und Druffel" aus der Reihe Monopgraphie des Landkreises Wiedenbrück, erschienen 1968. Herausgeber war damals der Oberkreisdirektor des Landkreises Wiedenbrück.

                        Ich habe selber direkte Vorfahren von diesem Hof. Der Hof, dessen Gebäude 1946 abgebrochen worden sind, heißt Meier zu Druffel oder Druffelsmeier. Die Änderung des Namens von Meier zu Druffel zu Druffelsmeier ist eine reine Weiterentwicklung des Namens, bedeutet jedoch nicht, dass die ursprüngliche Familie Druffel den Hof verlassen hat. Die diversen Druffel-Familienzweige entstammen vielmehr nicht erbberechtigten Söhnen, die den Hof verließen und sich u.a. in Wiedenbrück niederließen. Die Angabe zu zwei Höfen des Meiers zu Druffel von 1535 (bzw.1525) zeigt uns nicht, dass diesem zwei Höfe gehörten, da er selber Eigenbehöriger war sondern vielmehr, dass damals bereits die Hofteilung stattgefunden hat. Neben dem Meier zu Druffel gab es nämlich auch den Meier Vogt zu Druffel (= Vogtsmeier). Bereits 1481 werden sie als "hermas hues to druffel" und "hanses hues to druffel" bezeichnet. Letzterer ist der Meier zu Druffel. Beide behielten ihren Status als Vollerben trotz der Teilung, während andere Höfe wie z. B. die drei Kahlefeld-Höfe und die beiden Steinlage-Höfe nur noch als Halberben bezeichnet wurden.

                        Zum Thema "Kleibaumhüter", einem Markkotten in Batenhorst bzw. in der Unterbauerschaft Steppentrup. Die Hofstelle existiert noch heute und zwar direkt neben der Seilfabrik Baumhüter, und zwar am Nölkenweg in Wiedenbrück. Darüber hinaus gibt es noch das "Gegenstück" und zwar den Erbkotten "Sandbaumhüter", an der Röckinghausener Straße gelegen.

                        Beide Baumhüter-Namen leiten sich von den Schlagbäumen ab, an denen sie standen (Baumhüter = der den Schlagbaum hütet) und zwar einmal nach Osten ins Rietbergische, wo Sandboden vorhanden war (= Sandbaumhüter) und nach Westen ins Strombergische (Fürstbistum Münster), wo Lehm(Kley)boden vorhanden war (= Kleibaumhüter).

                        Ich bin vor ca. zwei Wochen noch dort gewesen und habe mit meinem ältesten Sohn Fotos gemacht, da ein Großteil meiner Vorfahren aus dem Raum Wiedenbrück stammt (insbesondere Batenhorst, St. Vit). In diesem Zusammenhang habe ich auch zwei Fotos vom Kleibaumhüterhof gemacht, die ich gerne per E-Mail zuschicke. Die umfangreiche Inschrift am Torbogen vom 19. Juli 1707 weist als Hofbesitzer Tönies (Anton) Kleybaumhüter und Catarina Westhaus (von einem der beiden Westhaus-Halberben in Batenhorst).

                        Die Kopfschatzung vom Januar 1535 weist bereits "Statius der Boemhoder" aus. Hiermit ist der Hof Sandbaumhüter gemeint. Die Seelenstandsliste von 1651 führt beide Höfe auf. Kleibaumhüter: "Bamhover, 1 filia, 1 ancilla, 1 juvenis" (ancilla = Magd, juvenis = Lehrling/Laufbursche), Sandbaumhüter: "Bamhover senior, uxor, junior uxor, 1 infans, 2 juvenes"

                        Vielleicht helfen die Informationen ein wenig weiter.

                        Viele Grüße

                        Markus

                        Kommentar

                        • leweling
                          Benutzer
                          • 29.06.2012
                          • 11

                          #13
                          Stromberg

                          Hallo Dennis
                          bin beim Stöbern auf deine Nachricht gestossen und möchte auf dein angebot zurückkommen.
                          Ich suche in Stomberg zu den Namen Böckmann und Grieskamp infos.
                          Ich Habe Heinerich Böckmann geb 2.1871 gest 24.2.1931 in Stromberg
                          seine Frau Gertrud Grieskamp geb 24.8.1879 gest 27.6.1958 in Stromberg ihre Eltern Bernhard Grieskamp und Anna Maria Mueterties.
                          Ich weiss das Grieskamp ein Alter Stromberger Name ist
                          Dann habe ich noch Johann Arnold Menke er soll 1803 in Rietberg Bokel geboren sein die Eltern waren Heinerich Menke und Catharina Maria Baumhoyer.
                          Den Namen Baumhoyer bringe ich auch mit Stromberg in verbindung,weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe
                          Gruss Josef

                          Kommentar

                          • Raring
                            Benutzer
                            • 08.10.2013
                            • 23

                            #14
                            Jüngere Druffels

                            Hallo,

                            Auch ich habe eine kleine Hand voll Druffels in meinem Stammbaum als Nachfahren meiner Ur-Ur-Großeltern. Wenn Sie interesse haben, können sie mir gerne eine private Nachricht schreiben.

                            MfG Jan

                            Kommentar

                            • Theo von Tanne
                              Benutzer
                              • 02.01.2014
                              • 17

                              #15
                              Kalefeld aus Druffel

                              Hallo Dennis,

                              ich sehe gerade, dass Du Dich in Druffel auskennst. Sagt Dir die Familie Kalefeld aus Druffel etwas, die zu meinen Vorfahren zählt?

                              Viele Grüße

                              Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X