Elfriede Kroll geb. Lück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HenMei
    Benutzer
    • 31.08.2021
    • 30

    Elfriede Kroll geb. Lück

    Hallo an alle Ahnenforscher,
    Ein netter Mitstreiter hat mich schon sehr unterstützt. Jetzt möchte ich meine Suche öffentlich machen.
    Ich suche die Vorfahren, Familie meiner Oma Elfriede Kroll, geb. Lück. Geboren am 8.8.1908 in Kerndorf, nahe Obornik.
    Geheiratet am 22.6.1929.
    Eltern Hermann und Auguste Lück. Mehrere Geschwister.
    Wer kann mir helfen?
    Liebe Grüße
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    da die Heirat 1929 in Stobnica stattfand, ist die Familie zumindest in Teilen ja in der Heimat auch nach 1920 geblieben. Nun weiß ich nicht, was polnische Heiratsurkunden aus der Zeit an Infos hergeben.

    Der Ehemann Alfred Kroll verstarb am 5.2.1946 in Indija ( vllt ja schon bekannt ).

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3284

      #3
      Guten Morgen:



      Die Geburtsurkunde der Elfriede Elisabeth Lück, geboren in Kischewko (später Kerndorf, heute Kiszewko) am 9.8.1908 um 6 Uhr morgens als Tochter der Auguste Lück, geb. Krüger, Ehefrau des Maurers Hermann Lück (beide evangelisch), ist hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...d46bbba46cb821
      (vom Geburtsnebenregister des Standesamts Stobniza [das heutige Stobnica, etwa 2 km NW von Kischewko], Jahrgang 1908, Nr. 58)


      Viele Grüße


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3284

        #4
        Und die Heirat der Eltern am 20.2.1901 ist hier im Heiratshauptregister des Standesamts Stobniza, Jahr 1901, Nr. 5: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...76b3e6faeafc8f

        Maurer Johann Hermann Lück, evangelisch, geboren am 20.11.1875 zu Boruschin im Kreis Obernik, jetzt wohnhaft in Kischewko, Sohn des Arbeiters Wilhelm Lück und seiner Ehefrau Auguste geb. Grawunder, jetzt auch wohnhaft in Kischewko, und

        Arbeiterin Auguste Ottilie Krüger, evangelisch, geboren am 21.4.1879 in Kischewo [NB: dies ist nicht Kischewko, sondern ein Nachbarort], jetzt wohnhaft in Kischewko, Tochter des verstorbenen Arbeiters Johann Krüger, zuletzt wohnhaft in Kischewo, und seiner Ehefrau Ernestine geb. Riske, jetzt auch wohnhaft in Kischewko.


        Viele Grüße


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 25.09.2021, 04:44.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • HenMei
          Benutzer
          • 31.08.2021
          • 30

          #5
          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Und die Heirat der Eltern am 20.2.1901 ist hier im Heiratshauptregister des Standesamts Stobniza, Jahr 1901, Nr. 5: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...76b3e6faeafc8f

          Maurer Johann Hermann Lück, evangelisch, geboren am 20.11.1875 zu Boruschin im Kreis Obernik, jetzt wohnhaft in Kischewko, Sohn des Arbeiters Wilhelm Lück und seiner Ehefrau Auguste geb. Grawunder, jetzt auch wohnhaft in Kischewko, und

          Arbeiterin Auguste Ottilie Krüger, evangelisch, geboren am 21.4.1879 in Kischewo [NB: dies ist nicht Kischewko, sondern ein Nachbarort], jetzt wohnhaft in Kischewko, Tochter des verstorbenen Arbeiters Johann Krüger, zuletzt wohnhaft in Kischewo, und seiner Ehefrau Ernestine geb. Riske, jetzt auch wohnhaft in Kischewko.


          Viele Grüße


          --Carl-Henry
          Hallo liebe Ahnenforscher, ihr habt mich sehr glücklich gemacht. Ich bin überwältigt. Da wird sich meine Mutter freuen ein Stück von ihrer Mutter in den Händen zu halten.
          Wie kommt ihr an diese Informationen?
          Habt ihr auch die Geburtsurkunde von Alfred Kroll, geb. 4. Juli 1905?

          Liebe Grüße
          Meike

          Kommentar

          • HenMei
            Benutzer
            • 31.08.2021
            • 30

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            da die Heirat 1929 in Stobnica stattfand, ist die Familie zumindest in Teilen ja in der Heimat auch nach 1920 geblieben. Nun weiß ich nicht, was polnische Heiratsurkunden aus der Zeit an Infos hergeben.

            Der Ehemann Alfred Kroll verstarb am 5.2.1946 in Indija ( vllt ja schon bekannt ).

            Grüße

            Thomas
            Hallo zurück,
            Ja der Sterbetag war mir schon bekannt. Vielen Dank trotzdem dafür.
            Viele Grüße
            Meike

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3284

              #7
              Hallo Meike:



              Zitat von HenMei Beitrag anzeigen
              Wie kommt ihr an diese Informationen?

              Die Standesamtsakten vom ehemaligen Kreis Obernik sind im polnischen Staatsarchiv Poznań (das frühere Posen) aufbewahrt und zumeist digitalisiert. Das Online-Angebot der polnischen Staatsarchive hat eine deutsche Version, die noch vieles auf polnisch beläßt, aber mit Wissen einiger polnischer Grundbegriffe kann man sich dort herumfinden (Google Translate ist auch sehr gut für polnisch).


              Die Uebersichtseite für die Akten des Standesamts Stobniza/Stobnica ist hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=17061


              "Urząd Stanu Cywilnego" in der Ueberschrift bedeutet Standesamt. Die "Akta urodzeń" sind die Geburtsurkunden, die "Akta małżeństw" die Heiratsurkunden, und die "Akta zgonów" die Sterbeurkunden. Wenn man auf einer dieser Serien klickt, dann sieht man die Jahrgänge mit der Zahl der Scans; wenn man auf den gewünschten Jahrgang klickt, dann sieht man auch die Scans (alles geordnet nach Datum der Urkunde). Dann muß man einfach durchblättern, bis man die gewünschte Urkunde findet (so weit ich weiß, gibts es keinen Namensregister). Beim Durchsuchen der Geburtsurkunden wird man z.B. wohl noch die Geschwister Ihrer Oma finden.







              Zitat von HenMei Beitrag anzeigen
              Habt ihr auch die Geburtsurkunde von Alfred Kroll, geb. 4. Juli 1905?

              In welchem Ort wurde er geboren? Das muß man wissen, um im richtigen Standesamt zu suchen; die Geburt ist nicht im Standesamt Stobnica.



              Viele Grüße


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                hier links https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...512e2545bb3e25

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • HenMei
                  Benutzer
                  • 31.08.2021
                  • 30

                  #9
                  Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  Hallo Meike:






                  Die Standesamtsakten vom ehemaligen Kreis Obernik sind im polnischen Staatsarchiv Poznań (das frühere Posen) aufbewahrt und zumeist digitalisiert. Das Online-Angebot der polnischen Staatsarchive hat eine deutsche Version, die noch vieles auf polnisch beläßt, aber mit Wissen einiger polnischer Grundbegriffe kann man sich dort herumfinden (Google Translate ist auch sehr gut für polnisch).


                  Die Uebersichtseite für die Akten des Standesamts Stobniza/Stobnica ist hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=17061


                  "Urząd Stanu Cywilnego" in der Ueberschrift bedeutet Standesamt. Die "Akta urodzeń" sind die Geburtsurkunden, die "Akta małżeństw" die Heiratsurkunden, und die "Akta zgonów" die Sterbeurkunden. Wenn man auf einer dieser Serien klickt, dann sieht man die Jahrgänge mit der Zahl der Scans; wenn man auf den gewünschten Jahrgang klickt, dann sieht man auch die Scans (alles geordnet nach Datum der Urkunde). Dann muß man einfach durchblättern, bis man die gewünschte Urkunde findet (so weit ich weiß, gibts es keinen Namensregister). Beim Durchsuchen der Geburtsurkunden wird man z.B. wohl noch die Geschwister Ihrer Oma finden.










                  In welchem Ort wurde er geboren? Das muß man wissen, um im richtigen Standesamt zu suchen; die Geburt ist nicht im Standesamt Stobnica.



                  Viele Grüße


                  --Carl-Henry
                  Er wurde in Tranowko geboren.

                  Kommentar

                  • HenMei
                    Benutzer
                    • 31.08.2021
                    • 30

                    #10
                    Zitat von HenMei Beitrag anzeigen
                    Er wurde in Tranowko geboren.
                    Ich danke Euch vielmals

                    Kommentar

                    • HenMei
                      Benutzer
                      • 31.08.2021
                      • 30

                      #11
                      Hallo an Alle, die so hilfsbereit sind,
                      Ich habe eine Frage zu den polnischen Archiven. Wenn es keine Scans gibt, sind dann keine Unterlagen vorhanden oder können diese abgefragt werden?
                      Danke für eure Wissensteilung.
                      Beste Grüße
                      Meike

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3284

                        #12
                        Hallo Meike:


                        Wie auch in den deutschen Archiven gibt es viele Unterlagen, die noch nicht digitalisiert worden sind. Das Portal www.szukajwarchiwach.gov.pl ist ein Katalog der erfaßten Archiveinheiten in den polnischen Archiven; da kann man wohl davon ausgehen, daß diese Archiveinheiten auch Unterlagen enthalten.



                        In meinem Fall habe ich einen polnischen Berufsgenealogen engagiert, um mir Digitalphotos von den noch-nicht-digitalisierten Unterlagen zu beschaffen (schon teuer, aber zumindest konnte er meine Suchwünsche verstehen und dementsprechend mit Ortskenntnis handeln). Ich weiß nicht, ob ein direktes Ansuchen an das Archiv auch Erfolg gehabt hätte.


                        Viele Grüße


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • HenMei
                          Benutzer
                          • 31.08.2021
                          • 30

                          #13
                          Vielen Dank dafür. Dann suche ich mal weiter.:danke2
                          Viele Grüße Meike

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X