Datumsformat in Ahnenblatt 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunter9999
    Benutzer
    • 04.11.2018
    • 8

    Datumsformat in Ahnenblatt 3.0

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe meine Ahnenblattdatei auf einen Rechner mit amerikanischem Datumsfomat (MM/TT/JJJJ) eingelesen und weiterbearbeitet. Meine Annahme war, das dies wieder konvertiert werden könnte.

    Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. Auch der Export in eine Gedcomdatei und hochladen nach Myheritage hat nicht geholfen.

    Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man die Datumsfelder konvertieren kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Hallo Günter,


    ich habe zwar nur die Version 2.85 und arbeite recht selten mit Ahnenblatt, aber unter
    Extras > Optionen > GEDCOM-Import kann man auswählen, welches Datumsformat die zu importierende Datei enthält. Ich vermute mal, dass Ahnenblatt dann aus dieser GEDCOM-Datei die Datumsangaben richtig konvertiert. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich keine entsprechende GEDCOM-Datei mir amerikanischem Datumsformat habe.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • gunter9999
      Benutzer
      • 04.11.2018
      • 8

      #3
      @benagel
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe die Datei ja bereits importiert und such eine Möglichkeit das amerikanische Datumsformat in ein deutsches Format zurückzuwandeln.

      mfg
      Günter

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        vielleicht hilft Dir das Ahnenblatt eigene Forum weiter.
        Es gibt auch ein Thema speziell zum Datum Im- und Export
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • gunter9999
          Benutzer
          • 04.11.2018
          • 8

          #5
          Vielen Dank für Eure Unterstützung.

          Ich habe das Problem lösen können durch einen Export im Ged-Format und dem Import auf einem anderen Rechner der komplett in Deutsch eingestellt ist. Hier fragt Ahnenblatt dann nach, wie das Datum importiert werden soll.

          Mit freundlichen Grüßen

          Günter

          Kommentar

          Lädt...
          X