Hammerherren Siegel Markersbach / Mittweida

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorelie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 143

    Hammerherren Siegel Markersbach / Mittweida

    Liebe Forscherfreunde,
    beschäftigt sich jemand mit der Familie der Hammerherren Siegel / Sigel aus Markersbach / Mittweida oder ist euch ein Forscher bekannt, der nicht in diesem Forum tätig ist? Konkret geht es um einen Andreas/Endres Siegel, * um 1508.
    Er war Besitzer des väterlichen Hammers in Mittweida, Hammer- und Waagemeister unter den Herren von Schönburg und des Kurfürsten August von Sachsen.

    Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Herzliche Grüße Ludwig
  • Chemnitzer Ahnenforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2009
    • 475

    #2
    Hallo,

    Es gibt eine sehr große Sammlung von Herrn Maschke. Dort findet man einige Aufzeichnungen. Zu finden bei familysearch.org

    Ich selber habe die Hammerherrenlinie der Siegels aus Eibenstock.
    Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
    Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
    Richter - Frankenberg - Sachsen
    --------
    Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
    Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
    --------
    Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
    Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
    Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

    Kommentar

    • dorelie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 143

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort. In den Aufzeichnungen von Maschke werden Taufen, Trauungen und Sterbefälle in Markersbach und auch Mittweida genannt. Die Trauung des Andreas Siegel wird nicht erwähnt, da die Aufzeichnungen erst später beginnen. Im OFB Markersbach wird unter Bezug auf das KB die Trauung um 1530 mit Anna Petzold genannt. Deren Vater Balthasar soll "Fändrich unter Kaiser Rudolph II" gewesen sein. Das kann unmöglich stimmen, denn Kaiser Rudolph II wurde erst 1552 geboren. Zu diesem Zeitpunkt war der Balthasar schon lange verstorben. Aber wie kommt der Pfarrer zu diesem Eintrag??? Ich suche also Forscher, die sich über die KB hinaus mit der Geschichte der Fam. Siegel beschäftigen. Oder gibt es vielleicht dazu Literatur?

      Ludwig

      Kommentar

      Lädt...
      X