Banderole im Glas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpenbiber
    Benutzer
    • 09.10.2012
    • 60

    Banderole im Glas

    Ein gutes Neues euch allen erst mal!

    Ich hab folgenden Fund in der Familienkruschtelkiste gemacht. Der Anhänger an einer alten Uhrenkette hat ungefähr die Größe von einem 2 Eurostück.

    Auf der einen Seite ist es ein sehr helles (fast neon-) grün, gold und schwarz, auf der anderen Seite ein sehr dunkles blau und weiß.

    Wirkt auf mich wie die Bänder die an Orden dran sind, kann es aber nicht wirklich zuordnen.
    Google spuckte zu den Farben grün-gold-schwarz eine Tübinger Burschenschaft raus, allerdings war niemand in meiner Familie je in Tübingen an einer Uni.

    Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee was das sein und bedeuten könnte.
    Angehängte Dateien
    Forsche nach den Namen: Gröschel, Stiehl, Peintner, Gius
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo alpenbiber,

    bei den schönen Stücken handelt es sich wohl um sogenannte Bierzipfel, wie sie bei Studentenverbindungen gebräuchlich waren / sind. Die angegebenen Stücke enthalten - so wie es aussieht - ein Stück des Farbenbandes der Studentenverbindung, das in Glas und Metall gefasst ist. Das stellt eine modernere Art dar.
    Wenn Du weiteres dazu finden willst, dann sieh mal hier nach.
    Um mehr über diese Stücke zu erfahren, solltest Du Dich mit der entsprechenden Studentenverbindung in Verbindung setzen, die Dir zu den Stücken und deren Geschichte bestimmt weiter helfen kann.

    Ich hoffe, etwas weiter geholfen zu haben

    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • alpenbiber
      Benutzer
      • 09.10.2012
      • 60

      #3
      Danke Frank!
      Also doch studentische Farben ... Dann bin ich mal sehr gespannt, was ich da zutage fördern kann ...
      Forsche nach den Namen: Gröschel, Stiehl, Peintner, Gius

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Die Studentenvereinigung von Schaffhausen hat die Farben grün-schwarz-gold. Ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht besondrs gut aus, würde aber darauf tippen, dass es zu deinen Farben noch weitere Verbindungen gibt als nur die in Tübingen.

        Am besten fragst du aber als erstes mal in Tübingen nach, die wissen vielleicht, welche anderen Verbindungen die selben Farben tragen.
        Andere Möglichkeit wäre noch, nach den in Frage kommenden Hochschulen zu suchen und zu schauen, welche Farben die Verbindungen dort benutzen.

        Viel Glück!
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Stammtischler
          Benutzer
          • 26.07.2015
          • 15

          #5
          1. Farbkombinationen kommen häufiger vor

          2. Es könnte sich, der Aufmachung nach, um ein sog. Damengeschenk handeln.

          Kommentar

          Lädt...
          X