Gramps - Ahnenschwund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    Gramps - Ahnenschwund

    Liebe Mitforschende,

    bin Neueinsteigerin bei Gramps... hab erfolgreich geschafft, meine gedcom-Datei vom Ahnenblatt zu laden und auch schon viele Daten neu eingegeben. Jetzt hab ich das Problem mit Ahnenschwund:

    - bei den importierten Daten weisen gleiche Vorfahren die gleich ID auf.
    - wenn ich jetzt an einer zwei verschiedenen Stellen die gleiche Person (=Ahnenschwund) eingeben möchte, ist es nicht möglich die gleiche ID nochmals zu verwenden. Das heißt, ich müsste sämtliche Daten nochmals eingeben, aber dann fehlt ja auch die Information, dass es sich um die selbe handelt.

    Wie kann ich das lösen???

    Vielen Dank
    Zita
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #2
    Hallo Zita!

    Ich würde Dir gerne helfen, aber so ganz versteh ich Dein Problem nicht.

    Wenn ich Ahnenschwund habe, dann stamme ich ja von einer Person mehrfach ab.

    Diese Person ist in Gramps aber immer nur einmal eingetragen.

    Normalerweise findet man diese Person ja zuerst einmal und trägt sie dann ein. Später findet man sie nochmal und kann dann die neue Linie anknüpfen (zB indem man die bekannte Person als Elter auswählt).

    Falls man erst später merkt, daß die Person mit einer anderen Person ident ist, kann man diese in der Personenübersicht zusammenführen.

    Ich hoffe, das hilft.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6061

      #3
      Hallo,

      ich glaub auch, dass mein Problem ganz simpel ist:

      ich finde einfach die Funktion als Eltern hinzufügen nicht. Könntest du mir die Schritte bitte kurz beschreiben?

      Vielen Dank
      Zita

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4842

        #4
        Hallo Zita,