Gramps - Ahnenschwund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    Gramps - Ahnenschwund

    Liebe Mitforschende,

    bin Neueinsteigerin bei Gramps... hab erfolgreich geschafft, meine gedcom-Datei vom Ahnenblatt zu laden und auch schon viele Daten neu eingegeben. Jetzt hab ich das Problem mit Ahnenschwund:

    - bei den importierten Daten weisen gleiche Vorfahren die gleich ID auf.
    - wenn ich jetzt an einer zwei verschiedenen Stellen die gleiche Person (=Ahnenschwund) eingeben möchte, ist es nicht möglich die gleiche ID nochmals zu verwenden. Das heißt, ich müsste sämtliche Daten nochmals eingeben, aber dann fehlt ja auch die Information, dass es sich um die selbe handelt.

    Wie kann ich das lösen???

    Vielen Dank
    Zita
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #2
    Hallo Zita!

    Ich würde Dir gerne helfen, aber so ganz versteh ich Dein Problem nicht.

    Wenn ich Ahnenschwund habe, dann stamme ich ja von einer Person mehrfach ab.

    Diese Person ist in Gramps aber immer nur einmal eingetragen.

    Normalerweise findet man diese Person ja zuerst einmal und trägt sie dann ein. Später findet man sie nochmal und kann dann die neue Linie anknüpfen (zB indem man die bekannte Person als Elter auswählt).

    Falls man erst später merkt, daß die Person mit einer anderen Person ident ist, kann man diese in der Personenübersicht zusammenführen.

    Ich hoffe, das hilft.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6061

      #3
      Hallo,

      ich glaub auch, dass mein Problem ganz simpel ist:

      ich finde einfach die Funktion als Eltern hinzufügen nicht. Könntest du mir die Schritte bitte kurz beschreiben?

      Vielen Dank
      Zita

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4842

        #4
        Hallo Zita,

        wenn Du in der Personenansicht eine Person ausgewählt hast, gibt es oben kleine Symbole mit Personen:

        1) "Neues Elternpaar hinzufügen"

        2) "Person als Kind zu bestehender Familie hinzufügen"

        3) "Eine neue Familie mit Person als Elternteil hinzufügen".

        Das sollte einigermaßen selbsterklärend sein (vielleicht mal an einem Test-Stammbaum ausprobieren).

        Alternativ kannst Du einem Eltenpaar weitere schon bekannte Kinder hinzufügen.

        Das kannst Du zB über die Symbole, die rechts neben "Geschwister" stehen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6061

          #5
          Hallo,

          vielen Dank, so selbsterklärend stell ich mir Programme normalerweise auch vor. Allein, hier finde ich nicht, was du beschreibst (s. Screenshot)

          LG Zita
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #6
            Ah, mein Fehler: ich ging von der Beziehungen-Ansicht aus. Erst in der Personen-Ansicht die Person finden und auswählen, dann auf die Beziehungen-Ansicht wechseln.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 315

              #7
              Hallo Zita,

              es geht aber auch über die Stammbaumansicht (Vorfahrenansicht), also aus der Ansicht wie es die Ahnenblattnutzer gewohnt. sind, dort einfach ein Doppelklick auf das leere Feld der einzutragenden Person klicken.
              Es öffnet sich daraufhin der Dialog für Beziehungen, dort lassen sich sowohl Kinder als auch Vater und Mutter der Beziehung und deren Beziehungsereignisdaten eintragen, das Ereignistypfeld dafür ist ein Freifeld Attribut wie alle Ereignisfelder in Gramps, man kann dort Verlobung, Voodoosegnung oder was einem sonst noch so einfällt angeben.

              Wenn man einen weiteren Partner angeben möchte, kommt man aber an der von von GKI erklärte Methode nicht vorbei.

              Gruß
              Guido

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6061

                #8
                Vielen, vielen Dank euch beiden, jetzt funktionierts!

                Zita

                Kommentar

                Lädt...
                X