Olaf Stark, Baden, Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Olaf Stark
    Benutzer
    • 03.01.2014
    • 16

    #16
    Hallo Dirk, Vielen Dank für die Daten bezüglich des Rittergutes in Brostau. Die Angaben der Flächen sind für mich neu. Anna Amalie Natalie KRETSCHMER oo 25.10.1865 und +11.03.1913 in Brostau. Tochter Elfriede Gertrud Helene Martha verh. GERSTMANN +26.03.1936 in Breslau. Lebensdaten bitte würde ich brauchen von Karl Heinrich KRETSCHMER und seiner Frau Wilhelmine Albertine Constantine geb. RICHTER ebenso von Karl Benjamin Gottlob SABATH und seiner Frau Johanna Juliane Eleonore geb. WOLF. Ich bitte auch um Nachreichung der Quellen.
    Olaf STARK E-Mail.stark@kabsi.at
    Gruss Olaf

    Kommentar

    • dirkss
      Benutzer
      • 07.10.2014
      • 78

      #17
      SABATH in Brostau - Quellen

      Hallo Olaf,

      vielen Dank für Deine Ergänzungen.

      Leider habe ich von den Eltern keine weiteren Daten. Die Ehe Sabath / Wolf hatte ich bisher nicht in meinen Unterlagen.

      Meine Daten zu Karl Hermann Sabath habe ich aus folgenden Quellen:

      - Schlesisches Güter-Adreßbuch 1895 u. 1898
      - Gerstmann, Bruno Ewald Hugo: „Beiträge zur Kulturgeschichte Schlesiens, 14. bis 20. Jahrhundert : aus den Familiengeschichten der Mentzel- und der Gerstmann'schen Nachkommenschaft, aus Staats-, Stadt-, Handels-, Gewerbe-,Vereins- und anderen Archiven, sowie vielen privaten, zeitgenössischen Aufzeichnungen, mit 17 Tafeln Abbildungen von Personen, Liegenschaften, Plänen, Wappen, Siegeln, Münzen und mit Stammtafeln und Ahnentafeln“, Leipzig 1909
      - Akten im Staatsarchiv Grünberg - Archiwum Panstwowe w Zielonej Gorze w Wilkowie Wilkowo, 66-200 Swiebodzin: Akten des Amtsgerichts Glogau - Grundakten von Brostau: Sig. 90/434/0/843+/844

      Leider habe ich keine dieser Quellen elektronisch zur Verfügung.

      Woher stammt deine Information das Karl SABATH und Johanna WOLF die Eltern sind?

      Viele Grüsse
      Dirk

      Kommentar

      • Olaf Stark
        Benutzer
        • 03.01.2014
        • 16

        #18
        Hallo Dirk,
        vielen Dank für die rasche Antwort und die Mitteilung der Quellen. Das Buch Beiträge zur Kulturgeschichte Schlesiens 14. bis 20. Jahrhundert ist mir von Karl Gerstmann (Familienforscher sowie B. E. Hugo Gerstmann 1856-1936 mein Großonkel auch einer war)
        fotokopiert worden. Ich habe ebenfalls die Verbandsblätter der Sippen Gerstmann, Glafey, Hasenclever und Mentzel e. V. von 1954 bis zur letzten Ausgabe vom 31.12.1995. Vor dem zweiten Weltkrieg habe ich leider nur Ausgaben vom 01.10.1918, 01.04.1922, 01.10.1924 und 01.04.1928.
        Bruno Hugo Richard Gerstmann 1862-1928 ist mein Großvater mütterlicherseits von dort über meine Mutter Karin Christa Elfriede Stark geb. Gerstmann (1907-1996) und ihrer Schwester Elsa Eleonore Philippine Siewczynski geb. Gerstmann habe ich Kopien
        aus denen ich die Information über Karl SABATH und Johanna WOLF habe.
        Von 1985 bis 1995 habe ich Kontakt zu meinem Verwandten Karl Gerstmann gehabt.
        Leider habe ich es damals versäumt mir Kopien von den fehlenden Verbandsblättern gegen Bezahlung vor dem zweiten Weltkrieg machen zu lassen.
        Mein Halbneffe ROMAN STARK und ich haben unsere FAMILIENSEITE STARK-WIEN bei
        MyHeritage im INTERNET gestartet. Du Könntest als VERWANDTER über das Internet
        KOSTENLOS MITGLIED werden nach Bekanntgabe Deiner VERWANDSCHAFT mit der FAMILIE KRETSCHMER und SABATH.
        Meine Adresse: Olaf Stark, Witzmanngasse 8, A-2500 Baden, Österreich
        FAX und Tel.Nr. 0043/2252/44204

        Viele Grüsse

        OLaf

        Kommentar

        • dirkss
          Benutzer
          • 07.10.2014
          • 78

          #19
          Hallo Olaf,

          danke für die Infos. Ich habe noch keine Hinweise das die genannten Sabath´s mit mir verwandt sind. Die suche ich noch. Daher auch meine Anfrage.

          Sollte ich etwas neues herausfinden werde ich es hier schreiben.

          Vielen Dank erstmal für Deine Unterstützung.

          Gruss Dirk

          Kommentar

          • Olaf Stark
            Benutzer
            • 03.01.2014
            • 16

            #20
            Hallo Dirk,
            ich freue mich wenn Du eine Verbindung zu meiner Ahnentafel finden würdest.
            Vielen Dank für die Kontaktaufnahme.

            Gruss Olaf

            Kommentar

            • Olaf Stark
              Benutzer
              • 03.01.2014
              • 16

              #21
              Hallo Dirk,

              Betrifft Ergänzungen und eine Bitte.

              1./ Karl Hermann Sabath *26.08.1833 Brostau oo25.10.1865 Glogau +17.10.1896 Brostau,
              Anna Amalie Sabath geb. Kretschmer *08.07.1846 Brostau +11.03.1913 Breslau.
              2./ B. E. Hugo Gerstmann hat auch 3 Bände über das Geschlecht Hasenclever im ehemaligen Herzogtum Berg, in Westfalen und Schlesien geschrieben. Ist Dir bekannt wo ich eventuell Einsicht oder Fotokopien aus diesen Büchern bekommen kann?

              Vielen Dank im Vorhinein

              Gruss Olaf

              Kommentar

              • dirkss
                Benutzer
                • 07.10.2014
                • 78

                #22
                Hallo Olaf,

                auf die Schnelle habe ich zu den Ausgaben zu Hasenclever nichts digitalisiertes gefunden.

                Beim KVK kannst du die Bestände durchsuchen:



                Allerdings weder etwas Digitales noch etwas in Österreich. Vlt geht die Fernleihe auch nach Österreich.

                Viel Glück.

                Gruss Dirk

                Kommentar

                • Swhd
                  Benutzer
                  • 23.02.2015
                  • 14

                  #23
                  Hallo Olaf,

                  Entschuldigung erstmal ,dass ich in das Forum schreibe,aber ich bin erst neu registriert und kann noch keine Privatnachrichten schreiben.

                  Ich kann dir wahrscheinlich etwas im Raum Unterfranken in Gemeinde Arnstein bzw. Werneck weiterhelfen, oder vielleicht auch du mir....

                  z.B kommen deine Vorfahren Stark zufällig aus Hausen bei Würzburg oder Gramschatz?
                  ich hab auch schon gesehen ,dass du Vorfahren namens Waid und Beyer in Schwebenried hast...

                  Ich würd mich über Rückmeldung freuen!

                  Schöne Grüße
                  Swhd

                  Kommentar

                  • Olaf Stark
                    Benutzer
                    • 03.01.2014
                    • 16

                    #24
                    Nachforschungen im Diözesan Archiv Würzburg

                    Hallo Swhd,

                    ich habe von ca. 1985 bis 1992 meine Anfragen bezüglich meiner Ahnen aus
                    Gramschatz OT von Rimpar an das Diözesan-Archiv in Würzburg gestellt da
                    die älteren Kirchbücher sich dort befinden gegen Verrechnung der Kosten für
                    die Nachforschungen.

                    Beste Grüße

                    Olaf
                    E-Mail.stark@kabsi.at

                    Kommentar

                    • Swhd
                      Benutzer
                      • 23.02.2015
                      • 14

                      #25
                      Hallo Olaf,

                      ich hab dir schon eine Email geschrieben an stark@kabsi.at ,
                      kam aber Fehlermeldung.

                      Ist die Adresse wirklich richtig ?

                      Grüße
                      Swhd

                      Kommentar

                      • Olaf Stark
                        Benutzer
                        • 03.01.2014
                        • 16

                        #26
                        Hallo Swhd,

                        entschuldige wahrscheinlich habe ich statt einem o. für Olaf irrtümlich eine 0 geschrieben.

                        Beste Grüße

                        Olaf
                        E-Mail.stark@kabsi.at

                        Kommentar

                        • Swhd
                          Benutzer
                          • 23.02.2015
                          • 14

                          #27
                          jetzt hat`s geklappt

                          Schöne Grüße
                          Swhd

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #28
                            Hallo Olaf,

                            den Geburtseintrag von Ferdinand Angerer findest du hier:
                            http://www.data.matricula.info/php/v...d=720164&count=
                            (Pfarre Hausleiten / Buch Taufen 01-08 / S. 0060 / rechts 5. v. oben)
                            Er wurde übrigens nicht am 10. August, sondern am 10. Sept. geboren.

                            Den Geburtseintrag seines Vaters Johann....
                            http://www.data.matricula.info/php/v...d=720163&count=
                            (Pf. Hochleiten / Buch 1,2,3-07 / Seite 03-Taufe_0173 / 2. v. unten)

                            Dies ist vermutl. der Geburtseintrag seiner Mutter Theresia Greggsamer.....
                            http://www.data.matricula.info/php/v...d=720163&count=
                            (Hausleiten / Buch 1,2,3,-07 / S. 03-Taufen_0119 / 3.v. unten)

                            Hier die Heirat seiner Eltern am 28. August 1770....
                            http://www.data.matricula.info/php/v...d=719888&count=
                            (Hausleiten / Buch 02-08 / S. 03-Trauungen_0006)

                            usw.
                            Oder hast du diese Einträge bereits??

                            Liebe Grüße
                            Ingrid

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X