Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.steggink
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2010
    • 18

    #46
    frage an alle

    ich suche die eltern von jan steggink geboren 1695 groot agelo

    gestorben 1749

    verheiratet mit janna veldhuis geboren 1700 in fleringen

    Kommentar

    • k.steggink
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2010
      • 18

      #47
      hallo alwin

      wenn du die daten hast von Familie kröse 3 generationen zurück - 1726

      die könnte ich noch gebrauchen.
      gruß k.stg.

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #48
        Hallo Alwin,
        auch von mir ein herzliches Willkommen; der Einstieg war ja sehr turbulent. Kaum vorgestellt, konntest Du Dein kaum erschöpfendes Wissen weitergeben. Ich habe Vorfahren aus dem nahen Emsland; nicht die Roling aus Emsbüren aber die aus Baccum/Thuine. Mein Schwerpunkt bei der Suche nach Vorfahren hat sich allerdings auf die USA verlegt, weil einige dorthin ausgewandert sind. Wenn Du also dort welche vermutest, begrüsse ich Dich gerne im Forum Auswanderung. Mein einziger großer Stammbaumableger in die Niederlande sind Gebben.
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Alwin
          Benutzer
          • 31.01.2010
          • 25

          #49
          Hallo Herr heuermann.

          Ja, vielen Dank für die Willkommensgrüße. bin ja jetzt schon einige Zeit hier im Forum und konnte schon einigen Leuten weiter helfen.
          Der Name Gebben kommt auch in Emlichheim vor. Habe ca. 55 Personen in meinem Bestand, die den Namen Gebben tragen. Die älteste Eintragung ist von ein Lambert Gebben,~31.8.1760 in Laar.
          Vielleicht kann ich ja irgendwie weiter helfen.

          P.S. An k.stegging: Die Daten von Kröse schick ich Die per PN.

          Viele Grüße
          Alwin

          Kommentar

          • Steve
            Neuer Benutzer
            • 23.10.2011
            • 1

            #50
            Hallo Alwin,
            (Ich bin mit Google Translate, um diese in Deutsch zu schreiben). Meine direkten Vorfahren waren aus Emlichheim nach der Ehe Datensätze in Groningen (siehe Link: http://www.belgraver-warffemius.nl/g...dialinkID=2178). Hindrijck Harms und Hinderijkien Jans wurden in Groningen am 10. Mai 1746 verheiratet.

            Ich lese Ihnen für alle Menschen in Emlichheim geboren vor ~ 1930 und dass Sie eine umfangreiche Datenbank mit babtisms gebaut gesucht haben. Möchten Sie vielleicht haben über alle Informationen über meine 2 Vorfahren stammen?

            Grüßen,
            Steve

            Kommentar

            • Adelheidis
              Neuer Benutzer
              • 08.05.2012
              • 4

              #51
              Hallo Alwin,

              Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
              Hallo Jella, Hallo Freddy, Hallo Fiona48

              Erstmal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.

              Ich habe in meinem Emlichheimer Bestand auch viele Personen aus dem Emsland.
              Sie sind entweder als Familie hierher gezogen,oder sind hier auf einen Bauernhof eingeheiratet.
              Aus Emsbüren waren es unter anderen: Botterschulte,Brinkel,Egbering,Lobbel,Niehoff, Schröer,Staelberg,Wehkamp.
              Aus Engden kam hierher Gerhard Eberhard Veer,*ca.1829, +25.3.1880 in Emlichheim. Er war katholischer Pfarrer in Emlichheim(1867-1880).
              Nun zu meinen Vorfahren aus den Niederlanden. Diese waren:
              Stroeve,aus Holthone bei Coevorden
              Schütker,Holthone
              Klümper,Holthone
              Habers,Arrien Amdt Ommen
              Bernhard Johan Klashuis und Euphemia Groener,Denekamp
              Willem Scholten und Antonia Groote Steenwel aus Hellendoorn
              Eltern von Willem Scholten: Gerrit Scholten und Dina Wispels
              Eltern von Antonia Groote Steenwel: Jacobus Gerritsen Groote und Gerritdina Hendriks, aan de Groote Steenwel.

              Groetjes Alwin



              Wir sind auf der Suche nach Familie Lobbel aus Emlichheim. Mein Ur-Ur- Großvater war Johann Bernhard Lobbel *31.07.1839 verheiratet mit Adelheid ter Haar *13.07.1879. Der Ur-Großvater meines Mannes war Johann ter Haar (auch geborene Lobbel ?), verheiratet mit Angela Koks. Oder war sein Vater geborene Lobbel? Für uns ist es sehr spannend, diese Verbindung heraus zu bekommen, damit wir unsere Stammbäume verbinden können.

              Kommentar

              • Alwin
                Benutzer
                • 31.01.2010
                • 25

                #52
                Lobbel,Emlichheim

                Hallo Adelheidis.

                Hier nun die Daten die ich von der Familie Lobbel habe.

                Johann Gerhard Lobbel,*3.1804 vermutlich in Emsbüren,+22.12.1880 in Bahne, beg.27.12.1880 in Emlichheim.(Die Eltern hießen Johann Bernard Lobbel und Gesina Kraken,Ackersleute in Emsbüren)
                Er war verheiratet(31.7.1838 in Emblichheim) mit Anna Margaretha Lomüllers/Lamüllers,*ca.1806, +4.4.1882 in Bahne, beg.8.4.1882 in Emlichheim.
                Kinder:
                1.Johann Bernhard Lobbel,*31.7.1839 in Bahne,~1.8.1839 in Emblichheim(Taufpate war Johann Evert Lobbel,Knecht in Bühren),+11.3.1917 in Bahne, beg.16.3.1917 in Emlichheim.
                Er war 1.Mal verheiratet(28.5.1872 in Emlichheim) mit Adelheid Terhaar,*29.9.1850 in Bathorn, ~30.9.1850 in Emblichheim(Taufpatin war Euphemia Köckler,Ackersfrau in Tinholt), +13.7.1879 in Bahne, beg. 17.7.1879 in Emlichheim.
                2.Mal verheiratet(1879 in Twist) mit Anna Adelheid Fahrenhorst,*27.1.1831 in Adorf, +28.1.1903 in Bahne, beg. 31.1.1903 in Emlichheim.

                2.Johan Gerhard Lobbel(genannt Terhaar; vermutlich ist er auf den Hof Terhaar eingeheiratet),*14.4.1841 in Bahne, ~14.4.1841 in Emblichheim(Taufpate war Johan Gerhard Lohmüllers,Ackermann in Gildehaus), +13.12.1920 in Bathorn, beg.17.12.1920 in Emlichheim.
                Verheiratet mit Johanna Antonia Philippa Terhaar(Schwester von Adelheid), *26.4.1854 in Bathorn, ~27.2.1854 in Emlichheim(Taufpatin war die Ehefrau des Ackersmann Gerhard Köckler,Euphemia Pölking zu Tinholt), +19.3.1880 in Bathorn, beg. 23.3.1880 in Emlichheim.

                Weitere Daten folgen.

                L.G. Alwin

                Kommentar

                • Adelheidis
                  Neuer Benutzer
                  • 08.05.2012
                  • 4

                  #53
                  Hallo Alwin,

                  die Daten haben uns sehr geholfen. Hatte Johan Gerhard Lobbel/Terhaar auch einen Sohn, der Johann hieß, dann würde es vom Alter passen. Die Großmutter meines Mannes wird 90. Johann Gerhard wäre als Vater noch zu alt. Danke für die Informationen. Gruß Adelheidis

                  Kommentar

                  • Alwin
                    Benutzer
                    • 31.01.2010
                    • 25

                    #54
                    Lobbel/Terhaar

                    Hallo Adelheidis.

                    Hier nun die Kinder von Johann Bernhard Lobbel/Adelheid Terhaar

                    1.Johann Gerhard Lobbel,Holzschuhmacher und Ackersmann,*27.7.1873 in Bahne, ~27.7.1873 in Emlichheim(Taufpate Ackerer Johann Gerhard Lobbel zu Bahne), +8.11.1941 (durch ein Unglücksfall, vom Auto angefahren auf dem Wege nach Tinholt), beg. 12.11.1941 in Emlichheim.

                    2.Johann Gerhard Lobbel,Holzschuhmacher und Ackersmann, *5.11.1875 in Bahne, ~6.11.1875 in Emlichheim(Taufpate Ackerer Johannes Terhaar in Bathorn), +vor 1951
                    verheiratet(26.11.1901 in Emlichheim) mit Anna Elisabeth Fahrenhorst, *12.11.1878 in Lohne, +11.1.1951 in Emlichheim, beg.16.11.1951 in Emlichheim.

                    3.Anna Margaretha Lobbel, *8.12.1877 in Bahne, ~8.12.1877 in Emlichheim(Taufpatin Ehefrau Maria Goedereis in Emlichheim,stellvertretend für Ehefrau Anna Margaretha Lobbel geb. Lamüllers zu Bahne)
                    1.mal verheiratet(2.5.1901 in Emlichheim) mit Johann Adolph Schlimbach, *12.1.1860 in Heesterkante, ~12.1.1860 in Emlichheim(Taufpatin Agnes Plass, Tochter im Hause zu Heesterkante), +4.4.1910 in Heesterkante, beg.8.4.1910 in Emlichheim.
                    2.mal verheiratet(20.7.1911 in Emlichheim) mit Johann Heinrich Rudolph Rüsken, Ackersmann, *20.5.1881 in Radewijk,Nl.

                    Hier nun die Kinder von Johann Gerhard Lobbel gen. Terhaar/Johanna Antonia Philippa Terhaar

                    1.Johann Gerhard Lobbel gen. Terhaar, Ackersmann, *11.2.1875 in Scheerhorn, ~11.2.1875 in Emlichheim(Taufpate Ackerer Johannes Terhaar in Scheerhorn), +?
                    verheiratet (16.2.1909 in Twist) mit Maria Angela/Anna Angela Kocks,*?, +?. Diese Familie hat erst in Bathorn gewohnt, da 6 Kinder dort geboren sind(1910 - 1921). Demnach müßte die Großmutter ihres Mannes (*1922) nicht in Bathorn geboren sein, da es in Emlichheim hierzu keine Eintragung gab.
                    2.Johann Gerhard Terhaar, *24.7.1877 in Bathorn,~24.7.1877 in Emlichheim(Taufpate Ackerer Johann Gerhard Lobbel zu Bahne)
                    verheiratet(28.8.1909 in Kreisach??) mit Rinkert?, *?

                    Dies sind nun die Kinder der beiden Familien Lobbel/Terhaar
                    Über fehlende Daten würde ich mich sehr freuen.

                    L.G. Alwin

                    Kommentar

                    • Adelheidis
                      Neuer Benutzer
                      • 08.05.2012
                      • 4

                      #55
                      Danke

                      Danke für die schnelle Antwort. Die Daten passen genau in unsere Stammbäume. Wir können sie jetzt verbinden.
                      Gruß Adelheidis

                      Kommentar

                      • schipper1947
                        Neuer Benutzer
                        • 12.08.2013
                        • 1

                        #56
                        Etlenkamp/Emlichheim

                        Hallo,

                        ich wohne in Kanada, bin aber in der Gegend von Westerbork (Drenthe) geboren. Jetzt suche ich Dateien über meine Familie an meine Mutters Seite.

                        Ihr Familienname war "Oldengarm". Ihr Vater (Jans) ist verheiratet gewesen mit "Willemtje Lubberts"; ihr Vater hieß Jan Lubberts, und sein Vater war "Geert Lubberts", geboren am 11. Feb. 1820 in Emlenkamp/Emlichheim.

                        Die Eltern des Geert Lubberts hießen Jan Lubberts und Geerdjen Lubberink. Ich vermute dass sie in Emlichheim wohnten, aber ich weiß nicht wie ich es weiter nachforschen kann.

                        Bis jetzt habe ich keine Dateien über Geburts-, Tauf-, Heirat- und Todesakten oder -Bücher aus Emlichheim gefunden.

                        Meine Frage: Gibt auf diesem Forum jemand der/die mir hilfen kann?

                        Ich danke Ihnen. Sie können auf Deutsch, Niederländisch, oder Englisch schreiben.

                        Bill (oder Wim oder Wilhelm) Schipper

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #57
                          Hallo Bill,

                          hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....T8X:1248023224 (S. 35) findest du die sogenannten "Huwelijkse Bijlagen", die die Brautleute einreichen mussten. Aus den Urkunden geht hervor, dass Geert am 27.06.1818 (getauft am 03.07.) in Emlichheim geboren wurde. Hier die Heiratsurkunde: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....55:n1340347753 (S. 7). In der Urkunde wird erwähnt, dass der Vater schon gestorben sei, leider gibt es, wie sonst üblich, keine Todesurkunde des Vaters in den "Huwelijkse Bijlagen". Bitte stell deine Frage auch ins Niedersachsen-Forum. Da gibt es auch Leser, die in der Umgebung von Emlichheim suchen, oder Bescheid wissen, wie man dort suchen kann.

                          Hartelijke groeten uit Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • USR2504
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2010
                            • 346

                            #58
                            Hallo Alwin,

                            ich habe bei meinen Vorfahren einen Jan Hendrik Aalming, der laut OFB Uelsen am 20.04.1774 in Uelsen heiratet. Er soll aus Ringe stammen und in Emlichheim getauft worden sein, sein Vater hieß Jan Aalming.

                            Vielleicht hast du was darüber?

                            Viele Grüße
                            Urs

                            Kommentar

                            • StefanW
                              Neuer Benutzer
                              • 09.05.2014
                              • 1

                              #59
                              Hello Alwin,

                              I'm looking for a person named Harm Siel Harms. Since I cannot send you a PM due to the restrictions of the forum, I'll post it here. Harm Siel Harms is born in Egtelaar/Emmelenkamp/Emlichheim somewhere before 1747. Any information on him would be extremely helpful, maybe you have encountered his name during your research. If yes, please let me know. Many thanks.

                              Stefan

                              Kommentar

                              • vonatta
                                Benutzer
                                • 22.03.2018
                                • 81

                                #60
                                Emblichheim

                                Hallo Alwin,


                                in meinem Stammbaum habe ich Personen aus Emblichheim, Wilhelmine Legedör *28.6.1851, und ihre Mutter Johanna Legedör.


                                In der Heiratsurkunde von Wilhelmine ist leider kein Vater aufgeführt. Bei gedbas habe ich einen Hinweis gefunden, dass Johanna Legedör mit Wilm Lohuis 4 Kinder hatte (u.a. Wilhelmine).


                                Hast Du evtl. etwas darüber? Oder über die Eltern von Johanna?


                                Vielen Dank im Vorraus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X