Gohlke Altkarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mausberg
    Neuer Benutzer
    • 11.09.2023
    • 4

    Gohlke Altkarbe

    Hallo in die Runde,
    bei meinen Recherchen bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen mögt. Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung und habe zunächst mit ancestry und google gesucht, dann beim Pommerschen Greif und in den verfügbaren online Datenbanken, leider ohne Erfolg. Die entsprechenden Jahre oder Ereignisse fehlen.
    Ich suche Informationen zur Familie Gohlke aus Altkarbe, der Familie meiner Großmutter. Sie hat mir früher viel erzählt und auch einen Stammbaum aufgemalt, aber leider habe ich mich zu ihren Lebzeiten nicht genug dafür interessiert. (ja, schön doof)
    Ihre Aufzeichnungen lauten:
    Gohlke, August Ferdinand Julius, geb. 21.8.1867 Altkarbe, sein Vater war Friedrich Ferdinand Gohlke, verstorben in Altkarbe.
    August Ferdinand Julius war verheiratet mit Theres Alwine Auguste Sachs, geb. 14.8.1867 in Netzbruch, verstorben 1953 in Ost-Berlin. Ihre Eltern waren Johann Sachs und Hulda Friedericke, geb. Kranz.
    Friedrich Ferdinand Gohlke war verheiratet mit Ernestine Wilhelmine, geb. Krüger.
    Obwohl es vor Gohlkes in Pommern wimmelt, konnte ich diese Personen nicht finden. (oder bin wieder zu doof)
    Die Familie ist in den 20iger Jahren zunächst nach Stettin gezogen. Nach dem Tod meines Urgroßvaters Ferdinand Gohlke, 20.2.1892-6.12.1926 nach Rummelsburg. Meine Urgroßmutter heiratete im Februar 1932 ihren Schwager Karl Gohlke, geb 1.11.1896 und sie hatten einige Jahre das "Schützenhaus" in Rummelsburg. Meine Großmutter war Waltraud Gohlke, geb. 27.6.1922.
    Ich würde wahnsinnig gerne die Familie weiter zurück verfolgen und mehr über sie erfahren, aber ohne Dokumente zu den Vorfahren komme ich nicht weiter.
    Auf der anderen Seite der Vorfahren, eigentlich Berliner, gab es eine Ehe mit einer Emilie Albertine Auguste Wegner, geb. 9.11.185, die ebenfalls aus Rummelsburg stammte. Sie und die Heiratsurkunde habe ich gefunden, finde aber nichts zu ihren Eltern August und Auguste Wegner aus Rummelsburg.
    Vielleicht kann einer von Euch mir helfen und Euch sind diese Namen mal begegnet? Tausend Dank!
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4603

    #2
    Moin,


    wahrscheinlich würde man die Neumark eher nach Brandenburg verorten, aber seis drum - ich denke das dürfte hier schwer werden. Aus dem StA Alt Karbe scheint nichts erhalten zu sein. Die ev. Kirchenbücher Hohenkarzig scheinen auch verschollen zu sein.... es dürfte also schwer werden hier irgendwas weiteres herauszufinden.


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo!

      Die Verlustlisten 1. WK weisen fünf Träger des Namens Gohlke aus Alt Karbe bzw. Altkarbe aus.

      Hier ein Beispiel aus dem Reichsanzeiger bei Suche nach "Altkarbe" und "Gohlke":



      Beim Volksbund ist ein Wilhelm Gohlke, geboren am 17.09.1912 in Altkarwe ausgewiesen, verstorben am 25.07.1944.

      Vielleicht mal nach Grund- und Hypothekenbüchern Ausschau halten, wenn es über Standesämter und Kirchenbücher nichts wird.

      Verzeichnis Pockenimpfungen vielleicht?

      Die Überlieferungen aus der Neumark sollen eigentlich hinsichtlich Behördenbeständen beim Brandenburgischen Landeshauptarchiv aber auch geheimem Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz besser aufgestellt sein als Pommern.

      Viel Erfolg!

      Viele Grüße
      Philipp

      Kommentar

      • Mausberg
        Neuer Benutzer
        • 11.09.2023
        • 4

        #4
        Vielen Dank für die Hinweise. Leider habe ich keine weiteren Informationen finden können.
        Es gab sehr viele Gohlkes in der Gegend, was es nicht einfacher macht.

        Kommentar

        Lädt...
        X