Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #46
    Hallo Helmut,

    ich suche nach Ehen von Keese (versch. Schreibweisen) in Lutterhausen. Zum Bsp. Johannes Keese soll 1670 in Lutterhausen geheiratet haben. Die anderen Orte, die Keese betreffen, wie Thüdinghausen und Schlarpe stehen ja nicht auf Deiner Liste.

    Mal sehen, ob Du mir wieder so gut helfen kannst.

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • helmut-49
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 140

      #47
      FN Stoffregen

      Zitat von fritz08 Beitrag anzeigen
      Könntest Du bitte in Pöhlde (11.Lieferung) nach dem Familiennamen STOFFREGEN sehen ?
      Hallo Fritz,
      in der 11. Lieferung habe ich unter Pöhlde etliche Eheschließungen bis 1700 aufgespürt, bei denen der FN Stoffregen (auch Stofregen) beteiligt ist. Bitte habe noch ein wenig Geduld: ich bleibe am Ball und melde mich bald.
      Beste Grüße
      Helmut

      Kommentar

      • helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

        #48
        FN Keese, Kehse, Käse, Kähse in Lutterhausen

        Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen

        ...Keese (versch. Schreibweisen) in Lutterhausen. Zum Bsp. Johannes Keese soll 1670 in Lutterhausen geheiratet haben. Die anderen Orte, die Keese betreffen, wie Thüdinghausen und Schlarpe stehen ja nicht auf Deiner Liste.
        Hallo Roswitha,

        im Titel oben siehst Du die verschiedenen Schreibweisen, in denen der FN allein in Lutterhausen auftaucht, wobei die Version Keese nur einmal vorkommt, nämlich bei Johannes Keese, der am 09.10.1670 heiratete. Der Name der Braut ist allerdings nicht angegeben.

        Außerdem heirateten in Lutterhausen

        am 22.10.1667 Henr. Kehse und Cath. Marg. Krengel;
        am 25.11.1673 Anna Kehse und Val. Schormann (Vater = Marcus, v.d.Espel);
        am 28.04.1633 Cath. Käse (Grefke Ampt Ottenstein) und Jacob Rien;
        am 05.05.1644 Catar. Kähse (Wwe Jacob Rien) und Erich Dölle (v.d. Espell);
        am 22.04.1679 Andreas Käse und Apollonia Tute (Vater verst.= Hans v.Blankenhg.);
        am 02.01.1691 Jacob Käse (Ww) und Anna Cath. Meyer (Vater verst. = Wilh., Schmidegildemst. v. Moringen).

        In der Umgebung taucht auch der FN Kese einige Male auf, allerdings nicht in Lutterhausen. Es gibt auch einige Querverweise auf Thüdinghausen und Schlarpe im Trauregister von Lutterh., aber nicht im Zusammenhang mit den genannten Namen.

        Sind diese Angaben irgendwie von Nutzen? Ich würde mich freuen.

        Weiterhin alles Gute und viele Grüße

        Helmut

        Kommentar

        • Roswitha
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2009
          • 507

          #49
          Ganz herzlichen Dank Helmut.

          Ja, das sind meine Käse, wenn ich auch noch nicht alle zuordnen konnte. Schade, das bei Johannes (direkter Vorfahr) der Name der Braut nicht angegeben wurde. Das habe ich auch schon in Clausthal erlebt. Kann ich mich jedesmal wieder drüber ärgern.

          Eine Frage habe ich noch zu der Trauung am 28.04.1633 Cath. Käse und Jacob Rien: Grefke Ambt Ottenstein ? Hat die Trauung da stattgefunden und stammt Cath. von dort? Ich habe auch einen Gerth Kese (soll der Vater von Johannes sein) + in Lutterhausen, oo 1638 in Grafeke Amt Ottenstein Anna Rories + 12.12.1690 in Lutterhausen. Ihr Vater war Andreas R. Rories aus Hevensen. Ich habe weder Grefke noch Grafeke gefunden. Ottenstein liegt im Landkreis Holzminden.

          Nochmals vielen Dank
          und viele Grüße
          Roswitha
          Zuletzt geändert von Roswitha; 01.12.2012, 23:49.
          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

          Kommentar

          • wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1421

            #50
            Hallo helmut,
            sei so liebenswuerdig und gebe mir auskunft, ob folgende fn vorkommen>
            treichel, schercke, hildebrandt, saul.
            Dank dafuer
            lg wolfgang

            Kommentar

            • Roswitha
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2009
              • 507

              #51
              Hallo Helmut,
              zum Amt Ottenstein gehörte zu dieser Zeit der Ort Grave. Das klingt zwar anders als Grefke, müsste aber der richtige Ort sein. Grave liegt immerhin 65 km von Lutterhausen entfernt. Für die damalige Zeit eine weite Strecke, finde ich.
              Viele Grüße
              Roswitha
              Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

              Kommentar

              • helmut-49
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2011
                • 140

                #52
                Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
                ... Trauung am 28.04.1633 Cath. Käse und Jacob Rien: Grefke Ambt Ottenstein ? Hat die Trauung da stattgefunden und stammt Cath. von dort?
                Hallo Roswitha,

                Ja, die Trauung hat in Lutterhausen stattgefunden und Cath. Käse stammt aus dem Ort Gr...??? im Amt Ottenstein. Eine andere Möglichkeit als Grave bei Ottenstein kann ich auch nicht finden. Ich habe ein Trauregister von Grave, das aber nur die Jahre 1693 bis1700 abdeckt. Hier taucht einmal ein Hinrich Kesse (Okt. 1693) sowie Catarina Engel Keßen (Mai 1696) und Hermen Keßen (Nov. 1696) auf. Sollten Dich diese Namen interessieren, melde Dich bitte.
                Übrigens heiratet lt. Traureg. Lutterhausen am 13. Nov. 1638 Anna Rorie (Vater= Andreas) und Gerh. Keller aus dem Ampt Ottenstein.

                Viele Grüße von
                Helmut

                Kommentar

                • helmut-49
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2011
                  • 140

                  #53
                  FN Stofregen / Stoffregen

                  Zitat von fritz08 Beitrag anzeigen
                  Könntest Du bitte in Pöhlde (11.Lieferung) nach dem Familiennamen STOFFREGEN sehen ?
                  Hallo Fritz,
                  hier nun eine erste Rate der Stof(f)regen - Trauungen. Es heirateten in Pöhlde

                  am 30.04.1638 Hans Stofregen (jun.) und Dorthia Ziegeler #;
                  am 06.05.1647 Hans Stofregen (d. Ältere) und Cath. Diderichs #;
                  am 10.06.1663 Cath. Stoffregen (Vater = Hans) und Heinrich Liere;
                  am 30.10.1666 Hans Stoffregen (jun.) und Marg. Rüdemann (V = Andreas aus Hattorf);
                  am 02.01.1668 ? Stoffregen (sen.) und Cath. Liere (Vater verst. = Martin);
                  am 23.11.1669 Anna Marg. Stoffregen (V = Michel) und Melchior Lire;
                  am 04.04.1670 Hans Stoffregen (jun.) und Elisab. Holtzapfel (Wwe Hans Götte).
                  Die noch fehlenden Namen folgen in Kürze.

                  Beste Grüße von
                  Helmut

                  Kommentar

                  • helmut-49
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2011
                    • 140

                    #54
                    FN Stofregen / Stoffregen

                    Zitat von fritz08 Beitrag anzeigen
                    Könntest Du bitte in Pöhlde (11.Lieferung) nach dem Familiennamen STOFFREGEN sehen ?
                    Hallo Fritz,
                    hier nun die übrigen Trauungen der Stoffregen aus Pöhlde. Es heirateten

                    am 27.11.1673 Matthis Stoffregen und Elisabeth Dieterich (Vater = Cratz);
                    am 06.07.1674 Hans Henr. Stoffr. und Anna Cath. Rudolph;
                    am 26.11.1678 Otto Stoffregen und Hedew. Lier (V. = Hans aus Schartzf.);
                    am 20.08.1672 Anna Marg. Stoffr. (Wwe Melchior Liere) und Lorentz Muth (Glaser a.d. Rothenberge);
                    am 28.05.1676 Dor. Stoffr. (V. = Michel) und Samuel Kreinesen (Corp./Comp. Rittmst. Gilsen, Rgt. v. Rauchhaupt);
                    am 09.11.1700 Anna Marg. Stoffr. (V. = Hans Henrich) und Jacob Dieterich.

                    Das war's aus Pöhlde bis 1700. Ich würde mich freuen, wenn Du Verwertbares darunter findest.
                    Beste Grüße von
                    Helmut

                    Kommentar

                    • helmut-49
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2011
                      • 140

                      #55
                      FN Treichel, Schercke, Hildebrandt, Saul

                      Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
                      auskunft, ob folgende fn vorkommen>
                      treichel, schercke, hildebrandt, saul.
                      Hallo Wolfgang,
                      von den 4 genannten FN kommt nur Hildebrandt vor, dafür aber in einer solchen Häufung und in unterschiedlichen Schreibweisen und Orten, dass ich hier an meine Grenzen stoße. Wenn ich helfen soll, bräuchte ich detailliertere Angaben, insbes. den Ort, wo Du suchst, schön wären auch Vornamen. Bedenke auch, dass meine Trauregister die Zeit von den Anfängen bis 1700 berücksichtigen.
                      Viele Grüße
                      Helmut

                      Kommentar

                      • Wippertaler
                        Benutzer
                        • 24.01.2012
                        • 65

                        #56
                        FN Stofregen / Stoffregen

                        Hallo Helmut,

                        vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

                        Ich werde nun über die KB von Pöhlde ohne Probleme weiter voran kommen.

                        Ein Vorfahre von mir, Andreas Stoffregen, heiratete im Jahre 1682 in Walbeck / Mansfeld und war geboren in Pöhlde bei Herzberg

                        Mit besten Grüßen aus der Pfalz!

                        Fritz
                        Viele Grüße
                        Fritz

                        Kommentar

                        • Roswitha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.10.2009
                          • 507

                          #57
                          Hallo Helmut,

                          vielen Dank für Deine Infos.
                          Die Daten von weiteren Keßen aus Grave brauche ich nicht, da zu diesem Zeitpunkt "meine" Keese bereits in Lutterhausen lebten. KB von Grave gibt es für den für mich interessanten Zeitraum nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass meine Keese von Grave nach Lutterhausen gezogen sind, jedenfalls zu 90%.
                          Interessant ist für mich auch der Traueintrag von Anna Rorie. Hier muss ich versuchen noch mehr herauszubekommen.

                          Viele Grüße
                          Roswitha
                          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                          Kommentar

                          • helmut-49
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2011
                            • 140

                            #58
                            FN Keese / Lutterhausen

                            Hallo Roswitha, hallo Daniel86,

                            ich stelle gerade fest, dass auch Daniel den FN Keese aus Lutterhausen in seiner Ahnenliste aufführt (siehe Daniels Beitrag unter der Rubrik Niedersachsen: "Namensliste:Vorfahren im Raum Göttingen"). Vielleicht solltet Ihr diesbezüglich einmal Kontakt miteinander aufnehmen. Möglicherweise findet Ihr Ergänzungen.

                            Viel Glück und beste Grüße

                            Helmut

                            Kommentar

                            • Daniel86
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2010
                              • 148

                              #59
                              Hallo Helmut,

                              vielen Dank für den Hinweis! Roswitha und ich hatten schon mal in anderer Sache Kontakt. Diese mögliche Verbindung zwischen uns ist neu - also danke dafür, dass Du uns wieder zusammenbringst.

                              Viele Grüße

                              Daniel
                              Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                              Kommentar

                              • Roswitha
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.10.2009
                                • 507

                                #60
                                Hallo Helmut,

                                ich bin es schon wieder. Wann beginnen die Trauregister von Osterode? Ich suche nach Albrecht (evtl. andere Schreibweisen, auch Alberich ist möglich), aber nur vor 1610. Dann suche ich noch die Heirat von Hans Später ca. 1650 - 1655. Alles Osterode/Harz.

                                Ich bin gespannt, ob Du mir auch dieses Mal helfen kannst.

                                Viele Grüße
                                Roswitha
                                Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X