Stammbaum Lüttich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hackpfüffel
    Benutzer
    • 25.06.2011
    • 33

    Stammbaum Lüttich

    Hallo! Ich suche nach meinen Vorfahren aus Hackpfüffel.
    Meine Oma ist dort geboren und ihrem Vater gehörte das Rittergut, welches ihr Großvater dem Besitzer Arthur von Kalckreuth abkaufte.
    Sie hießen Lüttich.

    Ich fand nun schon:
    1812 kam das Gut gleichfalls durch Kauf an Frau von
    Seichow, geb, Lüttich, von deren Erben es der gegenwärtige
    Besitzer, der Kreis - Deputirte Graf Arthur
    Kalckreuth aus Siegersdorf in Schlesien im* Jahre 1846

    kaufte.

    Wobei auf einer Website nur diese Besitzer angeschrieben waren:

    Rittergut
    • Besitzer waren die
    Grafen von Kalckreuth (1846-n. 1929)
    ~ Gottfried (20. Jh.)
    ~ Arthur (* 1812)
    von Selchow (v. 1839-...)
    aus dem Winckel (19. Jh.)
    ~ Wilhelm (+ 1860) von Hacke (bis n. 1766)
    Also Seichow = Selchow. Dazu muss man sagen, dass ihnen das Alles weggenommen wurde von Deutschland am Ende der Nazi-Zeit.

    Jetzt fanden wir aber noch andere Lüttichs in Gehofen, was schließlich nur eine halbe Stunde von Hackpfüffel entfernt ist. Beitrag beginnent mit:

    Die Reste des Gutes kaufte 1834 Amtsrat Lüttich und vereinigte sie mit dem Hakenhof.
    ...
    Der Sohn Karl Friedrich Lüttichs, Carl Lüttich, starb 1898. Er wurde in der Familiengruft der Lüttichs auf dem Gehofener Friedhof beigesetzt.
    Lüttich hatte 1858 das Herrenhaus auf dem Domhof bauen lassen.


    Bis zu:

    Karl Lüttich hatte verschiedene Ämter inne. Von 1888 bis 1918 war er Amtsvorsteher, das heißt, er übte die Polizeigewalt des Dorfes aus. Seit 1910 war er Vertreter des Patronats an der Gehofener Kirche. Im Schulvorstand und im Gemeinderat war er ebenfalls Mitglied.
    Er verunglückte am 16.12.1939 tödlich und wurde auf dem Gehofener Friedhof beigesetzt.


    Vielleicht kann uns jemand helfen. Wenn jemand alte Dokumente hat oder darüber Bescheid weiß bitte. Ein Stammbaum wäre auch toll, um zu wissen, inwiefern die beiden Lüttich-Stämme zusammenhängen.

    Wenn ihr noch Informationen braucht, bitte anschreiben!
    LG Marie
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Marie,

    Du bist mit Deiner Anfrage leider im falschen Unterforum gelandet. Im Forum Namenforschung beschäftigen wir uns nur mit der Bedeutung der Familiennamen. Ich verschiebe es aber in das richtige regionale Unterforum Sachsen-Anhalt.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hackpfüffel
      Benutzer
      • 25.06.2011
      • 33

      #3
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Hallo Marie,

      Du bist mit Deiner Anfrage leider im falschen Unterforum gelandet. Im Forum Namenforschung beschäftigen wir uns nur mit der Bedeutung der Familiennamen. Ich verschiebe es aber in das richtige regionale Unterforum Sachsen-Anhalt.

      Viele Grüße
      Hina
      Okay, danke!
      Ich hoffe HIER kann mir wer helfen

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Hallo Hackpfüffel,

        mit einem Stammbaum kann ich nicht dienen, aber evtl. ist dieser Eintrag von 1832 aus dem KB Balgstädt etwas für Dich.
        Da wird bei einer Taufe eines Kindes als 1. Pate der Folgende genannt:

        Herr Oberamtmann Carl Anton Lüttig im Kloster Nauendorf
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • Hackpfüffel
          Benutzer
          • 25.06.2011
          • 33

          #5
          Danke

          Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
          Hallo Hackpfüffel,

          mit einem Stammbaum kann ich nicht dienen, aber evtl. ist dieser Eintrag von 1832 aus dem KB Balgstädt etwas für Dich.
          Da wird bei einer Taufe eines Kindes als 1. Pate der Folgende genannt:

          Herr Oberamtmann Carl Anton Lüttig im Kloster Nauendorf
          Das könnte etwas sein, dass würde sogar zu dem einen Eintrag passen auf den ich gestoßen bin, vom Namen Herr und Oberamtmann!

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #6
            Hab ich mir auch so gedacht!

            Wenn hier im Forum aber keiner ist, der an der selben Linie forscht, dann ist es wohl besser, Du schaust mal in die Kirchenbücher von diesem Kloster Nauenburg. Da wird ja irgend eine Eintragung von den Lüttichs sein, sei es ein Hochzeitsdatum oder ein Sterbeeintrag und da könntest Du durchaus die Herkunft ableiten.
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • Hackpfüffel
              Benutzer
              • 25.06.2011
              • 33

              #7
              Antwort

              Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
              Hab ich mir auch so gedacht!

              Wenn hier im Forum aber keiner ist, der an der selben Linie forscht, dann ist es wohl besser, Du schaust mal in die Kirchenbücher von diesem Kloster Nauenburg. Da wird ja irgend eine Eintragung von den Lüttichs sein, sei es ein Hochzeitsdatum oder ein Sterbeeintrag und da könntest Du durchaus die Herkunft ableiten.
              Ja, nur leider wohne ich in Österreich. Das heisst es dauert noch eine Weile, bis ich dort hin komme.

              Kommentar

              • Molle09
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2009
                • 1379

                #8
                Hm ok, ich weiß zwar nicht ob die Mormonen die Bücher verfilmt haben, aber das kannst Du sicher heraus bekommen. Sollte das der schöne Fall sein, dann habt ihr doch bestimmt solche Mormonenforschungsstellen, wo Du Dir so einen Film hinbestellen kannst, um ihn zu sichten.
                Über die Filmbestellung bei den Mormonen erfährst Du hier im Forum auch manches.
                Ansonsten versuche mal den Pfarrer in diesem Nauendorf anzuschreiben, manchmal bekommt man auch Antwort!
                Liebe Grüße
                Mlle
                ----------------
                Es gibt keine Zufälle!!!

                Suche Nürnberger in Hardisleben
                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                Kommentar

                • Hackpfüffel
                  Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 33

                  #9
                  Kloster Naundorf

                  Mache ich, könnte echt was sein denn:


                  Der Stamm Winkel-Allstedt (Nordthüringen) des Geschlechts LÜTTICH führt zurück auf Gregor LÜTTICH I., Einwohner und Nachbar in Winkel (um 1570 bis 1639) und seinen Bruder Hans LÜTTICH senior, Bürgermeister in Winkel-Allstedt 1588 bis 1614, (um 1563 bis 1614), Söhne des Hans LÜTTICH I., gestorben vor November 1597, verheiratet mit Katharina NN, die wohl bei ihrer Enkelin als vidua LITTICH Pate steht. Sohn des Gregor LÜTTICH I. ist Johannes LÜTTICH, wohl Schafmeister in Winkel (1609 bis 1676), dessen Sohn Joh. Martin LÜTTICH, Herrenschäfer und Pächte zu Winkel und Mönchpfiffel (1643 bis 1697) war. Sowohl Joh. Martins Sohn Joh. Kaspar (1676 bis 1754), als auch sein Enkel Joh. Gottfried LÜTTICH (geb. Winkel 02. Sept. 1721, gest. Klosternaundorf 17. Febr. 1783) waren Sachsen-Weimarsche Amtsverwalter. Des letzteren Sohn Joh. Christian III, Rittergutsbesitzer, Erb-, Lehn- und Gerichtsherr zu Leimbach bei Querfurt (geb. Klosternaundorf 31. Jan. 1772, gest. Leimbach 30. Okt. 1840) setzte die Stammreihe fort. Ihm folgten der Königl. Oberamtmann Julius Friedrich LÜTTICH, Pächter der Klostergüter Rossleben und Wendelstein/Unstrut (geb. Leimbach 11. Jan. 1803, gest. Halle/Saale 22. April 1867) und der Besitzer des Rittergutes Esperstedt/Kyffh., Landkammerrat Friedrich Rudolf LÜTTICH (geb. Wendelstein/Unstrut 24. Juni 1849, gest. Bad Frankenhausen/Kyffh. 06. April 1912). Sohn des Landkammerrats Friedrich Rudolf LÜTTICH und Vater des Einsenders war Jul. Herm. Frdr. Bernhard LÜTTICH, Besitzer der Rittergüter Esperstedt, Udersleben/Kyffh. sowie Hackpfüffel über Sangershausen und des Gutes Pölzig über Gera/Thür. (geb. Esperstedt/Kyffh. 27. Sept. 1875, gest. Kleinwechsungen über Nordhausen/Harz 07. Maerz 1954)
                  -> Zitiert "Der Suchende"

                  Kommentar

                  • Willy 60
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2010
                    • 321

                    #10
                    FN Lüttich

                    Hallo Hackpfüffel

                    wie soll man Dich eigentlich ansprechen? Ich kenne den Ort Hackpfiffel.

                    Die Bücher wirst Du Dir wohl ausleihen müssen, es ist eine reine Namensauflistung ohne Datum und Ort, das steht erst in dem Buch.

                    Warum ich aber antworte ist, Friedrich LÜTTIG aus Suedafrika hat 1979 eine Arbeit ca. 500 Seiten zu den LÜTTIG veröffentlicht.

                    Ein Exemplar ist in Frankfurt beim ZPF solltest Du es noch nicht haben.
                    Übrigens haben die auch das Deutsche Familienarchiv.

                    Willy

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      #11
                      Na dann wünsch ich viel Glück!
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #12
                        Hallo Marie,
                        hast du schon mal wegen des Friedhofes bei der Gemeinde Gehofen angefragt? Vllt. könnte man dir sagen, inwieweit die Familiengruft der Lüttichs noch vorhanden ist.
                        Hier sind die Kontaktdaten, falls du sie nicht schon hast.
                        Wenn du Hackpfüffel bei Google Maps suchst, findest du dort ein Foto des Rittergutes.
                        Ich habe Verwandte in Artern, die ich dieses Jahr besuchen wollte. Evtl. könnte ich dann über Hackpfüffel und Gehofen fahren, falls du noch Fotos brauchst.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Hackpfüffel
                          Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 33

                          #13
                          Danke

                          Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                          Hallo Marie,
                          hast du schon mal wegen des Friedhofes bei der Gemeinde Gehofen angefragt? Vllt. könnte man dir sagen, inwieweit die Familiengruft der Lüttichs noch vorhanden ist.
                          Hier sind die Kontaktdaten, falls du sie nicht schon hast.
                          Wenn du Hackpfüffel bei Google Maps suchst, findest du dort ein Foto des Rittergutes.
                          Ich habe Verwandte in Artern, die ich dieses Jahr besuchen wollte. Evtl. könnte ich dann über Hackpfüffel und Gehofen fahren, falls du noch Fotos brauchst.
                          Hallo Catha-Tina!
                          Also wegen dem Gehofener Friedhof, nein die Daten hatte ich noch nicht, danke

                          Ja, dass Foto habe ich schon. Ja, dass wäre echt super, wenn du es schaffst. Da das Foto auf Goggle Maps schon veraltet ist wäre das toll, wir haben nämlich auch ein Fotoalbum mit dem Rittergut vor vielen Jahren.

                          Kommentar

                          • Hackpfüffel
                            Benutzer
                            • 25.06.2011
                            • 33

                            #14
                            Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                            Hallo Hackpfüffel

                            wie soll man Dich eigentlich ansprechen? Ich kenne den Ort Hackpfiffel.

                            Die Bücher wirst Du Dir wohl ausleihen müssen, es ist eine reine Namensauflistung ohne Datum und Ort, das steht erst in dem Buch.

                            Warum ich aber antworte ist, Friedrich LÜTTIG aus Suedafrika hat 1979 eine Arbeit ca. 500 Seiten zu den LÜTTIG veröffentlicht.

                            Ein Exemplar ist in Frankfurt beim ZPF solltest Du es noch nicht haben.
                            Übrigens haben die auch das Deutsche Familienarchiv.

                            Willy
                            Marie bitte
                            Okay. Wegen Friedrich LüttiG, nein das wusste ich nicht. Frankfurt, ist ein bisschen weit weg...

                            Kommentar

                            • Nenja
                              Benutzer
                              • 06.04.2011
                              • 45

                              #15
                              Hallo!
                              Du hast doch Daten deiner Oma. Frag doch einfach mal beim Pfarramt in Kirchenspiel Tilleda- Rossla an, da gehört Hackpfüffel dazu.
                              Ich habe auch Ahnen aus Hackpfüffel ;-) allerdings heißen die Schmidt. Meine Großmutter stammt auch aus Hackpfüffel. Die nette Dame, deren Namen und email ich dir gerne raussuche, hat mir sehr weitergeholfen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!!

                              LG
                              Ilona

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X