Jöst aus Heiligkreuzsteinach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AraniaExumai
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2015
    • 215

    Jöst aus Heiligkreuzsteinach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: evtl. Heiligkreuzsteinach
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Andorama
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /

    Hallo,
    in meinem Stammbaum findet sich eine Eva Elisabetha Jöst. Diese ist laut einem Eintrag (der bestätigt mit meinen Ahnen zusammengehört) 1809 geboren und 1877 in Löhrbach gestorben. Verheiratet war sie mit Johann Peter Arnold. Der gemeinsame Sohn Peter Arnold ist 1848 in Löhrbach geboren.
    Ich habe nun auf einer Seite eine mögliche Eva Elisabetha gefunden: http://www.doersam.name/andorama/FBXSt.htm#Joest (Geburt 16.3.1809 Tochter von Georg Nicolaus Jöst und Margaret Sommer)
    Diese ist also in Heiligkreuzsteinach geboren, was sehr nah bei ihrem Sterbeort liegt außerdem habe ich schon andere meiner Ahnen hier gefunden. Die Vermutung liegt also nah dass es sich hierbei um meine Eva Elisabetha handelt.

    Was mich allerdings zum zweifeln bringt sind zwei Heiratseinträge die ich auf Familysearch finden konnte:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Die Heirat 1819 würde ich der älteren Schwester der bei Andorama aufgeführten Eva Elisabetha zuschreiben, doch die Zweite macht mich stutzig und lässt mich an der Übereinstimmung zweifeln...
    Wie soll ich nun vorgehen? Was haltet ihr davon? Ist dies trotzdem meine Eva Elisabetha?

    Vielen Dank schon mal und frohes Neues
    Grüße Saskia
    Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
    Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
    NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
    RLP: Schultheis, Arnold
    Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde
  • finwe
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2013
    • 106

    #2
    Hallo Saskia,

    der Heiratseintrag von 1819 bezieht sich ziemlich sicher auf die 1799 geborene Maria Elisabetha Jöst. Der Eintrag von 1833 könnte eventuell die erste Ehe deiner Eva Elisabetha sein (da wäre es interessant den Originaleintrag zu haben).

    Wann und wo haben denn deine Eva Elisabetha Jöst und Johann Peter Arnold geheiratet? Hast du den Heiratseintrag? Vielleicht ist sie darin als Witwe angegeben?

    In ihrem standesamtlichen Sterbeeintrag könnten auch Informationen zu ihren Eltern stehen und ihr Geburtsdatum angegeben sein (muss aber nicht sein), den solltest du dir auf jedenfall besorgen, falls du ihn noch nicht hast.

    Liebe Grüße,
    finwe

    Nachtrag:
    Hier wäre der Eheeintrag von 1833:


    Der standesamtliche Sterbeeintrag der Eva Elisabetha Arnold, geb. Jöst ist auch Online einsehbar:
    http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[page]=25&tx_dlf[double]=0&tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fdigitalisate-he.arcinsys.de%2Fhstam%2F900%2F6519.xml

    Hier steht als Geburtsort Löhrbach und die Eltern sind Georg Jöst und Christina, geb. Schlag.

    Kommentar

    • AraniaExumai
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2015
      • 215

      #3
      Vielen Dank finwe! Du hast mir sehr weitergeholfen.
      Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
      Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
      NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
      RLP: Schultheis, Arnold
      Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde

      Kommentar

      Lädt...
      X