Adoption

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja01
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 7

    Adoption

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt auch entschlossen einen Versuch zu starten, etwas mehr über meine Vorfahren herauszufinden.
    Bei mir ist es allerdings etwas schwieriger als bei den meisten, da meine Mutter, geb. 1926 in Berlin, sofort nach der Geburt zur Adoption freigegeben wurde.
    Alles was ich weiß, ist der Name meiner leiblichen Großmutter und dass sie in Berlin gelebt hat. Die Geburtsurkunde meiner Mutter ist nachträglich von einem DDR Standesamt 11 ausgestellt worden.
    Ich möchte gerne herausfinden ob meine Großmutter noch geheiratet hat und ob sie in Berlin verstorben ist. Um in Berlin eine Sterbeurkunde zu erhalten braucht man aber viele Daten die ich nicht weiß, es gibt dort Formulare zum downloaden.
    Mir erscheint das alles recht kompliziert.
    Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben wie ich weiter vorgehen könnte?
    Ich würde mich sehr freuen. Danke
    Gruß, Katja
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Zunächst würde ich eine vollständige Kopie des [ursprünglichen, mit späteren Randvermerken versehene] Geburtseintrages von 1926 anfordern. Dann sieht man schon weiter: Dann über des Einwohnermeldeamt den Wohnsitz der Großmutter [zeitlich] verfolgen. In Berlin sind allerdings fast alle Einwohnermeldeunterlagen von vor dem Krieg verloren. Deshalb Adressbücher der verschiedensten Jahrgänge durchsehen. Auf diese Weise lässt sich womöglich der Toedszeitpunkt eingrenzen. Äußerst gut wäre, wenn man die Geburtszeit und Ort der Großmutter feststellen könnte. Dann könnte man eine vollständige Kopie ihres Geburtseintrages anfordern, in dem aus einem Fuß- oder Randvermerk hervorgeht, ob und wann sie evt. geheiratet hat oder ob sie inzwischen verstorben ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo Katja,

      herzlich willkommen hier und viel Glück und auch Erfolg bei Deiner Suche.
      Stelle doch diesen gesamten Sachverhalt ins Berliner Unterforum.
      Dort können wir dann auch klären, welches das zuständige Standesamt für die Geburturkunde Deiner Mutter ist.
      Abhängig vom Jahr, wann diese nachträgliche DDR-Geburtsurkunde ausgestellt wurde, kann es ja sein, dass sie 1926 in einem anderen Standesamtsgebiet geboren wurde. Ich weiß nicht, in wieweit die DDR-Behörden nach dem Mauerbau mit Standesämtern in Berlin-West zusammen gearbeitet haben um Einsicht in die (evt. noch vorhandenen) Originalgeburtsurkunde zu nehmen.
      Bei einem Fall meiner Ahnen wurde das dann damals in Polen liegende Standesamt angeschrieben von den DDR-Behörden. Er bekam aber nur eine offizielle Bestätigung, dass er dann und dannn dort geboren wurde, ohne jede weiteren Angaben. Auf dieser Grundlage wurde nachträglich eine DDR-Geburtsurkunde erstellt.

      Hier kannst Du nach dem (hoffentlich nicht so häufigen) FN Deiner Großmutter suchen.



      Gruss, Gabi

      Kommentar

      Lädt...
      X