Suche nach dem Namen Gimbel in Schkeuditz 1820-1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juel95
    Benutzer
    • 21.05.2009
    • 99

    Suche nach dem Namen Gimbel in Schkeuditz 1820-1830

    Hallo,

    forscht jemand in Schkeuditz? Suche dort eine Geburtsurkunde zwischen 1820 und 1830 von einer Johanne Sophie Gimbel (meine Urururoma). Habe schon mit dem Pfarrer Herrn Meißner gesprochen. Das KB liegt dort vor. Allerdings wohne ich in NRW (450Km entfernt). Würde Unkosten natürlich ersetzten.

    Liebe Grüße
    Juel95
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo juel95 !
    Schkeuditz ist ein Stadtteil von Leipzig und liegt im schönen
    Sachsenlande.
    Warum sucht der Pfarrer dort vor Ort Dir nicht die gewünschten Daten raus?
    Das ist doch in vielen Pfarrämtern so üblich.
    Frage doch mal nach.

    Kommentar

    • BrunoWilhelmLouis
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2011
      • 325

      #3
      Hallo Karla,
      da muss ich Dich leider Gottes korregieren. Schkeuditz hat 17.000 Einwohner und ist noch nie Stadtteil von Leipzig gewesen. Also da bist Du mit Deiner Aussage ganz falsch.

      Hallo Juel,
      Schkeuditz gehört zwar heute zu Sachsen, war aber früher zuletzt preußische Provinz Sachsen und gehörte nicht zum Königreich Sachsen. Demzufolge sind die Kirchenbücher Schkeuditz' im Kirchenarchiv Magdeburg verfilmt.

      Es grüßt Dich herzlichst
      BrunoWilhelmLouis

      Kommentar


      • #4
        Zitat :
        Warum sucht der Pfarrer dort vor Ort Dir nicht die gewünschten Daten raus?
        Das ist doch in vielen Pfarrämtern so üblich.

        Hallo, wo steht das denn geschrieben, daß die Pfarrer dafür da sind, Daten
        für Ahnenforscher herauszusuchen ! Das ist nun wirklich nicht ihre Hauptaufgabe. Sollte es doch mal ein Pfarrer tun, dann ist es sein guter Wille, aber verlangen kann man so etwas nicht

        Meine Empfehlung : selber mal vor Ort in ein Pfarramt gehen und den Pfarrer darauf ansprechen

        Es gibt viele freundliche Pfarrer, die Einblick in die vorhandenen Kirchenbücher ermöglichen und dafür sollte man dankbar sein.

        Es ist am besten, sich vor Ort jemanden zu suchen, der die Recherche in den Originalen übernimmt oder im Falle der Zugehörigkeit zur Kirchenprovinz
        die Recherche im Kirchenarchiv Magdeburg durchführen (lassen).

        Achso, Schkeuditz gehört seit der letzten Verwaltungsreform/Zusammenlegung der Landkreise
        zum Landkreis Nordsachsen.

        Durch den großen Flughafen/Warenumschlagplatz Leipzig - Schkeuditz
        wird immer gerne geglaubt, daß auch der Ort Schkeuditz zu Leipzig
        gehört. Dem ist aber nicht so.

        Grüße, Ingrid

        Kommentar

        • juel95
          Benutzer
          • 21.05.2009
          • 99

          #5
          Hallo,
          danke für Euer Interesse. Der Pfarrer hat mir ja angeboten, dass ich selber in die Kirchenbücher einsehe. Das Problem ist ja nur die Entfernung. Ich wohne über 400 Km weit weg! Und das Archiv in Magdeburg kann man ja ganz vergessen, da man dort über ein halbes Jahr warten muss, um einen Platz zu bekommen. Und die Entfernung ist auch nicht geringer.
          Dann muss ich wohl ´mal freinehmen und an einem Tag fast 900 Km fahren

          Gruß
          juel95

          Kommentar

          • alisa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2017
            • 234

            #6
            Hallo Juel95,
            hast du Johanne Sophie Gimbel gefunden? Wie sicher ist Gimbel und nicht event. Gimpel? Ich wohne in der Nähe von Schkeuditz und habe den Namen Gimpel in meiner Familienliste
            Grüße sendet alisa

            Kommentar

            Lädt...
            X