Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Hallo Marius!

    Das sind ja noch einmal wunderbare Nachrichten!




    Manchmal muss ich wochenlang jede Anfrage verneinen und nun gleich 2 Treffer an einem Tag! Wahnsinn!

    Dir auch viel Spaß & Erfolg weiterhin!

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • YMariusY
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2017
      • 195

      Hallo Anskeline,

      es würde mich noch sehr freuen, wenn Du noch nachschaust, ob es für den Namen Adamy Einträge in Landeshut gibt. So könnte ich die potentiellen Eltern von Pauline Adamy ermitteln. Es scheint mir, als sei Familie Adamy schon länger in Landeshut.

      Vielen Dank und liebe Grüße, MCG
      Liebe Grüße, MCG

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Kante Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        mich interessieren Einträge der Familiennamen Bioly und Zdebel in ganz Schlesien.

        Vielen Dank und liebe Grüße, Sven

        Hallo Sven!

        Der FN Bioly kommt leider nicht vor.
        Die einzigen Namen, die mit "Bio..." beginnen, sind Bion und Biow.

        Zdebel kommt leider auch nicht vor.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Hallo Marius!

          Ja, zum FN Adamy gibt es mehrere Einträge, auch mit der Schreibweise Adami, aber nur einen Eintrag mit Heirat in Landeshut:

          Ehemann Adamy, Kaufm., mit Beierlein, am 26.11.1810 in Landeshut.

          Dann gibt es noch einen weiteren Eintrag mit Heirat in Landeshut, da ist allerdings die Ehefrau eine geborene Adamy:

          Ehemann Biemelt, Kfm., mit Adamy, Mar., am 30.08.1847 in Landeshut.
          (Sehe gerade: selbes Heiratsdatum wie Pauline und Ehemann Päschke! Vielleicht Schwestern / Doppelhochzeit )


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Das wäre ja grandios!
            Ich drücke dir die Daumen, dass du da einen Zusammenhang findest!!

            Nachtrag:
            Hab mal weitergedacht: wenn Adamy x Beierlein tatsächlich die Eltern sein könnten, wäre es auch gut möglich, dass sie die Eltern von Heinrich sind, der 1812, also 2 Jahre nach der Heirat, geboren ist.
            Man weiß ja nun nicht, wieviele Kinder sie hatten, aber neben Pauline vermutlich auch noch Mar., dann könnten aber evt. auch andere Adamys in Frage kommen, auch wenn diese vielleicht nicht in Landeshut geheiratet haben. Denn gerade die Jungs/Männer gingen doch zum Studieren auch mal weiter weg, haben dort vielleicht auch eine Anstellung und/oder die Frau ihres Lebens gefunden.

            Also ich hab hier nämlich noch einen Eintrag:

            Ehemann Adamy, Lehrer /Gymn.-Lehrer, mit Glock, Mar. Luise Carol., am 27.03. bzw. 27.04.1848 (es stehen beide Daten drin) in Breslau.

            Vielleicht gab es in Landeshut nicht die Möglichkeit zu studieren oder eben nicht Lehramt und daher ist dann diese potentielle Sohn eben ausgezogen. Das Heiratsdatum liegt ja nahe den anderen, daher könnte es vielleicht auch vom Alter her hinkommen.

            Es gab allerdings auch noch eine frühere Heirat in Oels und zwar

            Ehemann Adamy, Ober-Amtmann zu Medzibor, mit Fischer, Sophie Christiane, am 02.02.1803 in Oels,

            so dass auch diese beiden Eltern von jüngeren Adamys sein könnten, vielleicht vorrangig von dem Lehrer, da Oels ja nahe an Breslau liegt.

            LG,
            Anskeline
            Zuletzt geändert von Anskeline; 06.08.2017, 16:01.

            Kommentar

            • YMariusY
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2017
              • 195

              Vielen Dank,

              LG, MCG

              Derjenige, welcher in Breslau heiratete, kann gut ein Bruder Paulines sein, natürlich könnte er auch der Sohn der aus Oels stammenden Adamys sein. Zu Heinrich Adamy weiß ich, dass dieser in Hirschberg studierte. Heinrich Adamy war später auch als Lehrer tätig. Doch auch er ging später nach Breslau, wo er schließlich 1897 starb.
              Zuletzt geändert von YMariusY; 06.08.2017, 16:08.
              Liebe Grüße, MCG

              Kommentar

              • Kante
                Benutzer
                • 14.07.2017
                • 52

                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                Der FN Bioly kommt leider nicht vor.
                Die einzigen Namen, die mit "Bio..." beginnen, sind Bion und Biow.

                Zdebel kommt leider auch nicht vor.
                Vielen Dank für die schnelle Antwort

                Kommentar

                • Rübezahl2016
                  Benutzer
                  • 09.01.2016
                  • 11

                  Hallo

                  ich hoffe hier an der richtigen Stelle zu posten.

                  Könntest Du bitte schauen ob der FN Häring vorkommt?
                  Nach meinen bisherigen Forschungen alle aus Fischbach..

                  Liebe Grüße und vielen Dank,

                  Rübezahl

                  Kommentar

                  • Lisa Meitner
                    Benutzer
                    • 29.10.2016
                    • 57

                    Hallo Anskeline,

                    ich suche alles zu Daniel SAbaTH, geb. um 1800, verst. vor 1880 in Rattwitz, Ehefrau unbekannt und seinen Kindern, u.a
                    Wilhelm SABATH, geb. ca. 1826, verst. vor 1887 und seiner Ehefrau Elisabeth SCHOL(T)Z, geb. 1831, verst. 1872.
                    Daniel SABATH hatte noch weitere Kinder, über die ich aber keine Daten habe.
                    Ein Treffer wäre einfach toll.

                    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
                    Lisa Meitner
                    Suche alles zu den Namen:
                    - Köster/Koester
                    - Ludyga
                    - Claussen
                    - Rasquin/Raskinck
                    - Sanders
                    - Retzer

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Rübezahl2016 Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      ich hoffe hier an der richtigen Stelle zu posten.

                      Könntest Du bitte schauen ob der FN Häring vorkommt?
                      Nach meinen bisherigen Forschungen alle aus Fischbach..

                      Liebe Grüße und vielen Dank,

                      Rübezahl

                      Hallo!

                      Aus Fischbach gibt es leider keinen Eintrag zum FN Häring, aber ich liste dir einfach mal alle "Härings" auf:

                      Ehemann Haering, Cammersecretair, mit Rellstab, Henr. Juliane Louise, am 25.05.1796 in Berlin,
                      Ehemann Häring, Thierarzt, mit Grosser, Emil., a. Wehrau, am 05.10.1847 in Görlitz,
                      Ehemann Häring, Cand. der Rechte zu Peisterw., mit Wolff, Friedr. Gottliebe, am 16.02.1790.

                      Ehemann Vial, Reg.-Calcul. zu Reichenbach, mit Häring, verw. Mittmann, Friedr. Luise, am 11.11.1818 in Strehlen.

                      Zu diesem letzten Eintrag gibt es noch einen zweiten, bei dem es sich ganz offenbar um dieselben Personen handelt, aber Häring mit "e" geschrieben wird und ein anderes Heiratsdatum angegeben wurde:

                      Ehemann Vial, Regier. Calc. zu Reichenbach, mit Hering, verw. Mittmann, am 12.07.1818 in Strehlen.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Lisa Meitner Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        ich suche alles zu Daniel SAbaTH, geb. um 1800, verst. vor 1880 in Rattwitz, Ehefrau unbekannt und seinen Kindern, u.a
                        Wilhelm SABATH, geb. ca. 1826, verst. vor 1887 und seiner Ehefrau Elisabeth SCHOL(T)Z, geb. 1831, verst. 1872.
                        Daniel SABATH hatte noch weitere Kinder, über die ich aber keine Daten habe.
                        Ein Treffer wäre einfach toll.

                        Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
                        Lisa Meitner
                        Hallo Lisa!

                        Vornamen der Ehemänner sowie Geburts- und/oder Sterbedaten stehen leider nicht dabei.
                        In der Schreibweise "Sabath" gibt es auch lediglich 1 Eintrag (dafür aber mehrere in anderer Schreibweise). Einen Heiratseintrag Sabath x Scholz/Scholtz gibt es leider gar nicht.

                        Daher liste ich dir einfach mal alle Sabaths in allen Schreibweisen auf:

                        Ehemann Sabarth, Kfm., mit Brückner, Hermine, am 29.01.1824 in Breslau,
                        Ehemann Sabarth, Privatlehrer, mit Schmidt, Marie Carol., am 16.02.1825 in Breslau,
                        Ehemann Sabarth, R.-Gutsbes. a. Glausche, mit Braune, Emil., am 06.10.1841 in Grögersdorf,
                        Ehemann Sabarth, Kaufm. zu Greiffenberg, mit Franke, Aug., am 22.10.1816 in Lauban,
                        Ehemann Sabarth, Kfm. a. P.-Wartenberg, mit Rudolphy, Math., am 23.10.1839 in Neuhaus b. Creutzb.,
                        Ehemann Sabarth, Pastor zu Schwarzau/Lüben, mit Krause, am 17.01.1787.

                        Ehemann Götschke, Dr. med. in Marklissa, mit Sabarth, Aug. Theres., am 23.05.1843 in Löwenberg,
                        Ehemann Rudolph, Geheim. Secretär zu Breslau, mit Sabarth, Sophie Amalie Eleon., am 14.02.1810 in Zedlitz b. Lüben,
                        Ehemann Jüngling, O.-L.-G.-Assess., mit Sabath, Ant., am 19.05.1844 in Brieg,
                        Ehemann Ehr, Pastor zu Dittersbach, mit Sabbarth, a. Piskorsine b. Winzig, am 14.05.1800.

                        Ehemann Dr. Tittler, Gymn.-Lehrer in Brieg, mit Brüchner, verw. Sabarth, am 01.12.1839 in Breslau,
                        Ehemann Klose, Privatlehrer, mit Krause, verw. Sabbath, Fried. Catharine, am 08.10.1811 in Breslau.


                        Der Name wurde offenbar oft anders geschrieben. Denn ich vermute mal, dass die Ehefrau aus dem letzten Eintrag dieselbe Person ist, die 1787 den Pastor Sabarth geheiratet hat. Ebenso könnte die Brüchner im vorletzten Eintrag die Hermine Brückner aus dem ersten Eintrag sein.

                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Lisa Meitner
                          Benutzer
                          • 29.10.2016
                          • 57

                          Hallo Anskeline,

                          vielen Dank für die so schnelle Antwort. Ich bin noch relativ am Anfang meiner Recherche und suche zunächst nur nach dem exakten Namen. ich habe aber auch schon ein Dokument, in dem ein Vorfahr den Namen von SABATH in SABARTH geändert hat. Deine Hilfe ist also richtig gut für mich.

                          Viele Grüße
                          Lisa
                          Suche alles zu den Namen:
                          - Köster/Koester
                          - Ludyga
                          - Claussen
                          - Rasquin/Raskinck
                          - Sanders
                          - Retzer

                          Kommentar

                          • Rübezahl2016
                            Benutzer
                            • 09.01.2016
                            • 11

                            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Aus Fischbach gibt es leider keinen Eintrag zum FN Häring, aber ich liste dir einfach mal alle "Härings" auf:

                            Ehemann Haering, Cammersecretair, mit Rellstab, Henr. Juliane Louise, am 25.05.1796 in Berlin,
                            Ehemann Häring, Thierarzt, mit Grosser, Emil., a. Wehrau, am 05.10.1847 in Görlitz,
                            Ehemann Häring, Cand. der Rechte zu Peisterw., mit Wolff, Friedr. Gottliebe, am 16.02.1790.

                            Ehemann Vial, Reg.-Calcul. zu Reichenbach, mit Häring, verw. Mittmann, Friedr. Luise, am 11.11.1818 in Strehlen.

                            Zu diesem letzten Eintrag gibt es noch einen zweiten, bei dem es sich ganz offenbar um dieselben Personen handelt, aber Häring mit "e" geschrieben wird und ein anderes Heiratsdatum angegeben wurde:

                            Ehemann Vial, Regier. Calc. zu Reichenbach, mit Hering, verw. Mittmann, am 12.07.1818 in Strehlen.


                            LG,
                            Anskeline

                            Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

                            Gibt es vielleicht zu den FN Kambach, FN Hampel in Fischbach etwas zu finden?


                            Liebe Grüße,

                            Rübezahl

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Rübezahl2016 Beitrag anzeigen
                              Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

                              Gibt es vielleicht zu den FN Kambach, FN Hampel in Fischbach etwas zu finden?


                              Liebe Grüße,

                              Rübezahl
                              Hallo Rübezahl!

                              Leider nicht.
                              Für den Ort Fischbach sind nur 3 Einträge insgesamt vorhanden:
                              FN Raupach und FN Schrödter (Fischbach) und FN Kosche (Fischbach Krs. Hirschberg).

                              Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es 2 Fischbachs gibt oder ob bei den ersten beiden Einträgen nur einfach der Zusatz in der Anzeige fehlte und das so vom Autor übernommen wurde.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Rübezahl2016
                                Benutzer
                                • 09.01.2016
                                • 11

                                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                                Hallo Rübezahl!

                                Leider nicht.
                                Für den Ort Fischbach sind nur 3 Einträge insgesamt vorhanden:
                                FN Raupach und FN Schrödter (Fischbach) und FN Kosche (Fischbach Krs. Hirschberg).

                                Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es 2 Fischbachs gibt oder ob bei den ersten beiden Einträgen nur einfach der Zusatz in der Anzeige fehlte und das so vom Autor übernommen wurde.


                                LG,
                                Anskeline

                                Hallo Anskeline,

                                vielen Dank fürs Nachsehen! :-)


                                Viele Grüße,

                                Rübezahl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X