Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 13.12.2017, 00:14
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 676
Standard

Hallo,
na das freut einen dann auch, dass Ihr alle kommen wollt!
Günstige Unterkünfte gibt es in Berlin, a b e r: der gewöhnliche Berliner wohnt ja nicht im Hotel und kennt sich somit nicht so aus. Ich kann Euch nur sagen, wenn Ihr Euch eine Unterkunft über eines der Hotelportale ausgesucht habt, was für eine Gegend das ist und ob Ihr von da gut hin und her kommt. 5 Minuten Fußweg hin und her plus 20 Minuten Fahrzeit sind in Berlin normal und ohne Umsteigen eher günstig. Berlin ist nun mal ein bißchen größer (das Ruhrgebiet passt bequem rein, habe ich mal in der Schule gelernt).
Laßt Euch also nicht abschrecken, man gewöhnt sich daran und hat auch Vorteile: In den Öffis sieht man was von der Stadt (wenn man auch nicht immer weiß, was), kann Leute gucken, was mir immer das Liebste ist, wird angequatscht oder quatscht mal wen an. (In der U-Bahn: Touri: "Ist das hier der Potsdamer Platz? Da muss ich nämlich aussteigen." Berliner: "Lesen kannste, oder?" Es stand ja groß genug dran. Bedeutung: Ja bitte, liebe Dame, lieber Herr, hier sollten Sie aussteigen. Bloß: wenn man das so höflich gesagt hätte, wäre der Zug schon weitergefahren.)
So, also, der Eichborndamm mit dem Landesarchiv ist ganz im Norden. Aber: Wer bekommt da schon eine Extra-Spezial-Sonderführung nur für sich selbst und Gleichgesinnte? Sowas ist für den normalen Touri auch nicht für Geld zu haben!!
Allerbeste Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.12.2017, 09:59
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo,

so als nicht Berlinerin, bzw. Ehefrau eines ehemaligen Teilzeitberliners, welche hin und wieder eine Unterkunft für Besucher brauchte, kann ich Euch das Motel One am Hauptbahnhof empfehlen. Relativ neu, nicht zu teuer und sehr zentral gelegen und vorallem für Bahn-Anreisende vom HBf in 2Min zu Fuß erreichbar und leicht zu finden.
Und mit dem ÖPNV kommt man von dort auch überall schnell hin.
Alternativ und auch noch relativ nah am HBf (zu Fuß 15 Min oder mit dem Bus) das "Motel One Berlin Bellevue".
Bundeskanzleramt, Reichstag u. Brandenburger Tor sind von beiden Hotels fußläufig machbar.

Ich kann jetzt alledings nicht sagen, in wie weit der Standort mit Euren sonstigen Planungen harmoniert
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.12.2017, 16:21
mwollitz mwollitz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 121
Standard

Nun, mal schauen was der Eingeborene ;-) so empfehlen kann. Das Adlon selber schauen wir uns gewöhnlich nur von Weitem und von Außen an.
Wer es etwas näher zur City-West/ Kurfürstendamm möchte :
Motel One Ku’damm (befindet sich jedoch in der Kantstr. neben dem Theater des Westens)
Wer mit der Bahn vom Norden und somit über Berlin-Spandau kommt evtl. das dortige Hotel Ibis am Bahnhof.


Für den ÖPNV empfehle ich die Tageskarte (Berlin AB; 7,-EUR // als Gruppe (5 Personen) 19,90 EUR). Das Ticket gilt für Bus, S-und U-Bahn, Tram und, wer will, Fähre ;-)

Weitere Links : Pläne ÖPNV | Fahrplanauskunft
Wer ein Smartphone + Internet hat lädt sich die die App der BVG oder Berliner S-Bahn auf das Gerät.


Falls Fragen gerne PN an mich.


Viele Grüße
Michael
__________________
FN: WOLLITZ
Gebiete:
Berlin/Brandenbg., MV, Polen
Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

Weiteres siehe Namens- und Ortsliste
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.12.2017, 19:45
Benutzerbild von Schneerose
Schneerose Schneerose ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 203
Standard

Hallo

was Unterkünfte betrifft, ist es ja ganz unterschiedlich im Bezug auf Ansprüche.
Erstmal zwei, so aus dem Lameng
Pension: pension-oase-berlin.de
Hostel Happy Bed Hostel Berlin

Beide mit ÖPNV sehr gut angebunden (5 Minuten zur nächsten U Bahn, Bus etc)

Ich selbst würde gern an der Führung Landesarchiv teilnehmen. Und an einem Essen oder gemütlichem Zusammensein.
Vorschläge hätte ich, aber in Berlin gibts eine Milliondreiundachtzigdrölf tolle Orte.

LG
Schneerose
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.12.2017, 17:22
mwollitz mwollitz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 121
Standard

Hallo !
Einige Anmeldungen haben wir ja schon erhalten und auch schon einen kleinen „Ablaufplan“ erarbeitet. Wir Berliner werden uns in der ersten Januarwoche zusammensetzen und weiteres ausmachen und dann hier im Forum bekanntgeben. Interessant dafür wäre zu wissen was evtl. am frühen Nachmittag (03.03.) als Unternehmung gewünscht wird.

Viele Grüße
Michael
__________________
FN: WOLLITZ
Gebiete:
Berlin/Brandenbg., MV, Polen
Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

Weiteres siehe Namens- und Ortsliste
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.01.2018, 13:43
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 713
Rotes Gesicht

Siehe Korrektur unten

Geändert von Bachstelze1160 (02.01.2018 um 13:50 Uhr) Grund: doppelt
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.01.2018, 13:47
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 713
Blinzeln Forentreffen Anfang März in Berlin

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid ja schon weit gekommen, habe nun das Thema abonniert um dranbleiben zu können!
Gerne würde ich mich auch anmelden zum Treffen in Berlin!
1 Person weiblich.

Komme aus Baden- Württemberg Reutlingen (zwischen Münsingen Ulm Sigmaringen) und könnte aus meiner Richtung A7 entlang auch jemand mitnehmen.
Habe jedoch meine 2 kleinen Hunde dabei. Wo sie nicht rein dürfen bleiben sie eben im Auto. Hätte auch ein Bett fürn Notfall im Auto.

Frage gibt es auch Hotels Nähe des beschriebenen Archivs, von wo man dann zusammen die Stadt erkunden kann. Habe gelesen, dass man Mitte Berlin nicht fahren darf oder geht das mit der grünen Plakette 4 doch bis zum Hotelparkplatz?

Dazu wie ist die Addresse vom LAB?

Und zu dem Clärchen ging es meines Wissens ins Speise + Tanzlokal ebenerdig!

Grüßle von
Eurem Ahnenforsch Greenhorn
Setty Stelzer

Geändert von Bachstelze1160 (02.01.2018 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.01.2018, 20:59
tuedelluet tuedelluet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 539
Standard

Hurra, mein Urlaub ist genehmigt - Sonst wäre ich nur verkürzt nach Berlin gekommen, aber so habe ich ein bisschen Muße für das Dorf. Ich habe mir dann auch heute gleich die Fahrkarte nach Berlin besorgt.

Wenn es dann auch mit dem angepeilten Hotel im Wedding klappt...

Notfalls kommt ja auch die JVA infrage, das scheint ja auch so ein offenes Haus zu sein...
__________________
Gruß aus Bremen

tuedelluet
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.01.2018, 21:03
tuedelluet tuedelluet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen

Dazu wie ist die Addresse vom LAB?

Und zu dem Clärchen ging es meines Wissens ins Speise + Tanzlokal ebenerdig!

Grüßle von
Eurem Ahnenforsch Greenhorn
Setty Stelzer
Hallo Bachstelze,

Adresse LAB: Landesarchiv Berlin
Eichborndamm 115 - 121, D-13403 Berlin

Ich denke, egal wohin wir uns dann abends vertagen, fahren muss man überall. Ist halt eine Großstadt.
Ich muss da auf den ÖPNV vertrauen - Klappt in Hamburg und hier in HB immer ganz gut.
__________________
Gruß aus Bremen

tuedelluet
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.01.2018, 10:36
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 713
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
Hallo Bachstelze,

Adresse LAB: Landesarchiv Berlin
Eichborndamm 115 - 121, D-13403 Berlin

Ich denke, egal wohin wir uns dann abends vertagen, fahren muss man überall. Ist halt eine Großstadt.
Ich muss da auf den ÖPNV vertrauen - Klappt in Hamburg und hier in HB immer ganz gut.
Herzlichen Dank,

ich frag heute noch meine Nichte, ob sie mitkommt, sie ist eben fertig mit ihrem Batchelor Kunsthistorik "Wilhelm Laage" aus HH, Cux + RT,

Am Flughafen Tegel war 1989 eine Jugendherberge, wo ich alles von erfahren hatte. Wenn man sich so kurz trifft sollte man sich nicht verfahren jeder in einer anderen S-Bahn.

Grüßle Setty

Geändert von Bachstelze1160 (03.01.2018 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.