Gutsbesitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grauer wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2008
    • 244

    Gutsbesitzer

    Hallo

    in welchem Archiv kann man über Gutsbesitzer etwas herausfinden. 2 meiner Vorfahren sind als Gutsbesitzer benannt. Der eine ist der Amtmann Anton Kanert im Kreise Tost-Gleiwitz. Dort sogar als Schiedrichter verieidigt. Der andere ist Ernst Kanert in Nikolai Georgenflur. Ich finde leider nichts in den Adressbüchern der Kaufleute Gutsbesitzer in den Jahren 1866 und 1872. Dies wäre aber der gesuchte Zeitraum. Gibt es noch andere Möglichkeiten hier in Schlesien etwas zu finden. An wen müsste man sich wenden. Über jede Info bin ich dankbar.

    Wolfgang Kanert
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo,
    in der Grafschaft Glatz liegt der Unterschied ab etwa 1800/1830 in der Größe der Fläche, aber so selten waren die Gutsbesitzer nun auch nicht.

    Jedes ordentliche Dorf hatte einen Frei- oder auch Erbrichter oder auch Scholz genannt. Für die niedrige Gerichtsbarkeit. s. Google
    Ob es da Akten gibt, würde ich hier nachsehen: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/
    Ins li. Feld einen Nachnamen eingeben, rechts den Ort. Der Ort kann in deutscher oder pol. Bezeichnung dort rein. Kannst ja mal mit "Böse" und Ebersdorf probieren. Da sollten Ergebnisse kommen. Man darf nicht außer Acht lassen, von manchen Orten ist nichts mehr vorhanden und von anderen Orten jeder kleine Zipfel.

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • opledamu
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2008
      • 115

      #3
      Hallo,

      Es gibt 2 CD's mit dem Titel "Schlesische Güteradreßbücher 1870-1937", herausgegeben vom Museum für schlesische Landeskunde im HAUS SCHLESIEN; Dollendorfer Str. 412, D-53639 Königswinter-Heisterbacherrott. Dort sind diese Bücher als PDF-Datei abgelegt, leider nicht einfach durchsuchbar, sondern als PDF-Bild digitalisiert.
      Ob da Deine Namen und Orte dabei sind, kann ich nicht sagen. Es ist viel Sucherei dabei.
      Bitte vor einer Bestellung nach dem Preis fragen, ich weiß nur, dass sie nicht billig waren (2004).

      Leider nur ein kleiner Tipp.

      Viele Grüße
      opledamu

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        hallo,
        ich habe die CD`s und nachgeschaut
        1870 sind nur Rittergüter verzeichnet.
        Ansonsten ist der Name Kanert nicht verzeichnet.

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • grauer wolf
          Erfahrener Benutzer
          • 17.02.2008
          • 244

          #5
          Vielen Dank für die Rückmeldung. Tja kann ich wohl nichts machen

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo,

            Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbtreibenden, Gutsbesitzer etc und zugleich mit Handelsgeographie, Produkt- u. Fabrikanten-Bezugsangabe aus den Jahren 1845 bis 1868, erschienen im Verlag Leuchs & Co zu Nürnberg.





            Gruss henry

            Kommentar

            • Oberschlesier
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2017
              • 2

              #7
              Ernst Kanert / Nicolai

              Hallo Wolfgang / Grauer Wolf,
              durch einen Zufall habe ich Ihre alte Anfrage von 2008 gelesen.
              Ich bin ein Mitglied von Nikolaier Geschichtsverein und wir befassen uns mit unserer lokalen Geschichte. Der Name Ernst Kanert sagt mir etwas und ich habe einige Informationen über die Familie. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, Sie können mich ruhig per Email anschreiben. Grüße aus Oberschlesien. Peter

              Kommentar

              • kdmos352
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2015
                • 210

                #8
                Hallo Wolfgang,

                einiges findest Du sicherlich im Breslauer Staatsarchiv - Aktenbestand: Generalkommission für Schlesien (hauptsächlich: Grundeigentum), einiges darüber kannst Du hier finden: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=121980

                Damian

                Kommentar

                • grauer wolf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.02.2008
                  • 244

                  #9
                  Gutsbesitzer Ernst Kanert

                  Zitat von Oberschlesier Beitrag anzeigen
                  Hallo Wolfgang / Grauer Wolf,
                  durch einen Zufall habe ich Ihre alte Anfrage von 2008 gelesen.
                  Ich bin ein Mitglied von Nikolaier Geschichtsverein und wir befassen uns mit unserer lokalen Geschichte. Der Name Ernst Kanert sagt mir etwas und ich habe einige Informationen über die Familie. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, Sie können mich ruhig per Email anschreiben. Grüße aus Oberschlesien. Peter
                  Hallo Peter,

                  habe dir eine Email von hier aus geschrieben. Hoffe die ist angekommen. Falls nicht bitte unbedingt rückmeldung. Meine Email lautet: wolfkanert@freenet.de
                  Liebe Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Oberschlesier
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2017
                    • 2

                    #10
                    Hallo Wolfgang,
                    gestern gegen 22.00 Uhr habe ich eine Email an Dich geschickt.
                    Schaue Bitte, ob sie nicht als Spam betrachtet wurde.

                    Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X