Archives Departmentales Du Bas-Rhin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc Besch
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2012
    • 152

    Archives Departmentales Du Bas-Rhin

    Liebe Helfer und Helferinnen,

    nun ist es also soweit, dass mich meine Forschungen in den Elsaß und damit erstmalig nach Frankreich führen. Genauer gesagt nach Straßburg. Mein Ahn Anton(ius) FLACH wurde dort in Saint-Thomas Kirche getauft und auch getraut.

    Wenn ich das richtig sehe (Verlinkung aus "familysearch") sind die Kirchenbücher hier



    kostenlos einsehbar. Aber irgendwie tue ich mich schwer oder bin zu blöd: was muss ich denn bei "Votre commune" eingeben? Wenn ich "Strasbourg" eingebe, passiert gar nichts. Oder muss ich mich anmelden, wenn ja wo bzw. wie?

    Gibt es im Forum hierfür bereits eine Anleitung? Leider konnte ich dazu nichts finden.

    Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.

    LG Marc
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28339

    #2
    Hallo Marc,

    also bei mir kommen nach Eingabe von Strasbourg nach kurzer Wartezeit, unterhalb des rosa Bereichs, die Bücher.

    Siehe Screenshot
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Marc Besch
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2012
      • 152

      #3
      Danke, Christine!

      Erstaunlicher Weise funktioniert dies über mein iPad nicht, auf dem PC aber schon. Woran liegt das?

      Bei der Anzeige unter "Strasbourg" erscheinen nur die Bücher der katholischen Kirche Saint-Laurent. Kann ich auch andere Bücher auswählen, wie die der ev. Sankt Thomas Kirche?

      Nochmals danke für die schnelle Hilfe

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2176

        #4
        Hallo Marc,
        einfach mit den Pfeilen rechts u. links an der sichtbaren Bücherreihe navigieren. Hat bei mir immer geklappt.
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Marc Besch
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2012
          • 152

          #5
          Danke Dir, Gisela.

          Habe gar nicht mitbekommen, dass mein Rechner etwas braucht, wenn ich auf die weißen Pfeile klicke. Jetzt funzt alles.

          Schönen Abend noch.

          LG Marc

          Kommentar

          • Steffen Bühler
            Benutzer
            • 08.03.2013
            • 41

            #6
            Bei mir geht das auf dem iPad auch mit normalem "Wischen". Ist aber in beiden Fällen etwas nervig, wenn man gleich ganz nach rechts will, da wisch ich mir einen Wolf.

            Viele Grüße
            Steffen

            Kommentar

            • Quecke09
              Benutzer
              • 07.11.2009
              • 89

              #7
              Hallo ihr Lieben,
              möchte mich in euren Austausch einklinken fpr die dankbaren Hinweise. Habe auch versucht die KB zu öffnen mit dem Hinweis von Christines "Sreenshot". Die Bücher erscheinen, lassen sich aber nicht öffner. Wenn ich auf einen der weißen Pfeile drücke geht ein Fenster auf. Ich weiß aber nicht, was ich dann anklicken soll? Hat jemand einen Tipp?

              Herzlichst Detlef

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Doppelklick auf das gewünschte Buch und es müsste sich öffnen.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28339

                  #9
                  Hallo Detlef,

                  Zitat von Quecke09 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich auf einen der weißen Pfeile drücke geht ein Fenster auf. Ich weiß aber nicht, was ich dann anklicken soll?
                  beginnt das Fenster mit Réutilisation d'informations ?
                  Dann scrolle darin runter und klicke auf Accepter, Du stimmst den Nutzungsbedingungen bei Danach solltest Du im Buch landen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Quecke09
                    Benutzer
                    • 07.11.2009
                    • 89

                    #10
                    Danke , klappt prima.

                    Herzlichst
                    Detlef

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X