Müller Ahnenreihe – welches Bild gehört zu wem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Müller Ahnenreihe – welches Bild gehört zu wem?

    Liebe Mitforscher,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen, der ein wenig Übung im zeitlichen Einordnen von Fotos und Portraits hat oder ganz gut Gesichter erkennen kann.
    Es geht um meine Müllers aus dem Allgäu.

    Der erste, den ich dingfest machen kann, ist Valentin Müller (1749-1833).
    Er war Spitalverwalter und Protokollist des Armenpflegschaftsraths in Memmingen. Das 1819 gemalte Portrait zeigt ihn. (S. Anhang)

    Ca. 1780 bekommt er einen Sohn Gabriel. Dieser wird Kanzlist und Stadtschreiber von Memmingen.

    Gabriel bekommt mit einer nicht bekannten Ehefrau zwei Söhne:
    Ca. 1815 Eduard Müller, der Apotheker in Immenstadt wird, sowie
    1817 meinen Vorfahr Johann Friedrich Müller (+1913), dessen Bild ich in einem weiteren Post zeige.

    Jetzt habe ich weitere Bilder, die ich nicht zuordnen kann.
    Da diese wohl zu groß für einen Post sind, werde ich in Häppchen posten.

    Vielen Dank für Eure Vermutungen und Vorschläge!
    Liebe Grüße,
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 05.12.2019, 09:57.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    #2
    Hier ist Valentins Enkel Johann Friedrich Müller (Kaufmann in Memmingen, 1817 - 1913).

    Und daneben ein weiteres Bild.
    Kann dieses dritte Portrait evtl. Eduard Müller zeigen? Ich sehe eine Ähnlichkeit zu Johann Friedrich (letzterer hat aber schon auf frühen Bildern weniger Haare). Die Art von Jacke ist vom Stil ähnlich wie die seines Bruders.
    Oder könnte es gar Gabriel Müller (also Valentins Sohn und Johann Friedrichs Vater) im Alter zeigen? Das Bild müsste dann ca. 1850 aufgenommen worden sein (Todesdatum von Gabriel ist mir nicht bekannt). Was hat er für ein Abzeichen an der Jacke?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 05.12.2019, 09:35.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #3
      Und zuletzt zwei weitere kleine Portraits.

      Sie sind lt. Aufzeichnungen meiner Großtante „eine Generation vor oder nach Valentin Müller (1749-1833)“. Auf was würdet Ihr vom Kleidungsstil eher tippen?

      Vielen Dank für Eure Vermutungen und Vorschläge!
      Liebe Grüße,
      Bienenkönigin
      Angehängte Dateien
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Bienenkönigin,

        ich fang mal von unten an.

        Ich würde die beiden für die Generation von Valentin Müller halten und zwar für ihn selbst und seine Ehefrau. Bei ihm könnten es sogar die gleiche Kleidung sein, auch wenn das Miniturportrait etwas älter sein dürfte als das bekannte Portrait (er hat ja noch etwas mehr Haare). Die Züge sind auch dieselben, wobei das Miniaturporträt eher karikaturhaft wirkt (was bei Miniaturen nicht ungewöhnlich ist).
        Sie trägt sichtbar Kleidung des 18. Jahrhunderts (Halstuch und Haube sind typisch, ebenso was vom Schnitt des Oberteils erkennbar ist). Die Mode hat sich ab Mitte der 1790er stark verändert, aber gerade bei älteren Menschen dürfte die gewohnte Kleidung noch länger getragen worden sein, daher würde ich die Miniaturbilder grob auf um 1800 datieren (wegen dem bekannten Geburtsjahr des Valentin und des sichtbaren Alters der abgebildeten Personen).


        Das Foto aus dem 2. Beitrag ist schwer. Mein spontanes Bauchgefühl sagt vor 1850, aber nach ner Weile googeln für Vergleichsbilder bin ich jetzt bei um 1850-60. Danach sind die Aufschläge eher tendentiell schmaler und der Kragen auch nicht mehr so hoch.
        Bei dem Abzeichen (Orden?) kann ich leider nicht helfen. Da er nachträglich coloriert wurde, sollten die Farben eigentlich korrekt sein (aber vllt durch die Zeit sich verändert haben?).


        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #5
          Hallo Antje,

          vielen Dank schon mal für deine erste Einschätzung!

          Dass das große Portrait von Valentin Müller und die kleine Miniatur fast die gleiche Kleidung zeigen, ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Die blauen Augen passen auch.

          Post 2: Falls das Foto rechts neben Johann Friedrich so um 1850-60 entstanden ist, dann ist es wahrscheinlich die fehlende Generation, also Sohn von Valentin und Vater von Johann Friedrich.
          Dieser Gabriel Müller müsste dann auf dem Bild über 70 Jahre alt gewesen sein. Das könnte hinkommen, meine ich.

          Würde mich freuen, dann hätte ich zu dem auch ein Gesicht.
          Das würde aber auch bedeuten, dass das 1. Foto in Post 2 einige Jahre später aufgenommen wurde, weil Johann Friedrich um 1850-60 noch ein jüngerer Mann war.
          Hier im angehängten Bild ist er als junger Familienvater zu sehen, das sich anhand der gezeigten Kinder etwa auf das Jahr 1856 datieren lässt.

          Mal schauen, was andere so meinen.

          Viele Grüße,
          Bienenkönigin
          Angehängte Dateien
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #6
            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
            Ich würde die beiden für die Generation von Valentin Müller halten und zwar für ihn selbst und seine Ehefrau. Bei ihm könnten es sogar die gleiche Kleidung sein, auch wenn das Miniturportrait etwas älter sein dürfte als das bekannte Portrait (er hat ja noch etwas mehr Haare).
            Ich habe gerade etwas gefunden, was diese These stützen könnte:
            Und zwar einen Artikel im Jahresbericht von der Königlichen Studienschule zu Memmingen: 1815/16 (1816)

            Darin wird über den scheidenden Gesangslehrer Valentin Müller gesprochen, der nun eine neue Aufgabe als Verwalter der Versorganstalt antritt.
            Ich bin schon ein paar Mal auf den Lehrer gestoßen, dachte aber, das wäre nicht "mein Mann". Aber das im Artikel genannte Geburtsdatum stimmt mit dem Datum von der Rückseite des Porträts überein.

            Er trat das neue Amt 1816 im stolzen Alter von 66 Jahren an (er wurde 84 Jahre alt). Da hatte er dann vielleicht genug Geld, ein größeres Porträt im Jahr 1819 anfertigen zu lassen.

            VG
            Bienenkönigin
            Angehängte Dateien
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • AndreaSchwN
              Benutzer
              • 05.03.2019
              • 69

              #7
              Hallo Bienenkönigin,


              ich schätze bei dem 2. Bild - 2. Post ist der gutgekleidete Mann im Biedermeierstil bekleidet (1815-1848). Für mich trägt er einen Gehrock mit Ärmel die oben an der Schulter einen leichte Erhebung zeigen, und der hohe Vatermörderkragen mit dem großzügigem Bindetuch sind ein Zeichen dafür.
              Ich könnte es mir gut vorstellen, das es zu Gabriel Müller passen könnte.


              Wünsche noch einen schönen Abend!


              Andrea
              FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
              FN in Schlesien:Jaletzky

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                #8
                Hallo Andrea,

                auch dir schönen Dank für den Kommentar. Dann hätte ich jetzt meinen Gabriel, das freut mich!

                Ob jemand noch was zu dem sorgfältig colorierten Orden sagen kann? Sollte ich damit vielleicht im Unterforum für Militärisches anfragen?

                War vielleicht von der Stadt Memmingen verliehen, er war ja Stadtschreiber.

                Viele Grüße,
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  #9
                  Ich antworte mir gleich selbst:
                  Jetzt wo ich das Foto dem Gabriel Müller zuordnen kann, ist mir eine Fundstelle wieder eingefallen, die ich vor längerer Zeit mal aufgetan habe.

                  Inhalt:
                  Der König verleiht Gabriel Müller zum 50 jährigen Dienstjubiläum das silberne Ehrenzeichen des Verdienstordens, und zwar im Jahr 1855.

                  Ich kann mir vorstellen, dass er so stolz darauf war, dass er sich auf dem Foto dafür hat ablichten lassen.
                  Dann hätten wir einmal die Identität und die Jahreszahl geklärt.

                  Hört sich doch plausibel an, oder?

                  Viele Grüße,
                  Bienenkönigin

                  PS: Antje und Andrea, ihr seid echt gut! Die zeitliche Einordnung stimmt ja fast perfekt!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 06.12.2019, 22:25.
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X