Hilfe bei FAMILYSEARCH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Hilfe bei FAMILYSEARCH

    Hallo an alle Mitforscher

    Ich versuche bei Familysearch nach Kirchenbüchern. Ich habe das Problem nicht das zu finden was ich suche. Vielleicht ist hier jemand so nett mir die Vorgehensweise kurz zu erläutern oder wenn derjenige möchte das KB raussuchen. Hier mal meine Orte in denen ich suche

    Polen (Ostpreussen)

    Mäken, Sophienwerder, Kromargen, Pr. Eylau, Grauschienen, Schultitten, Bandels (Sand), Schultitten, Rösken,

    Polen (Oberschlesien)

    Gross Döbern (Dobrzen Wielki), Finkenstein (Brzezie), Fischbach (Niewodniki) alle Orte befinden sich im Kreis Oppeln.

    Polen (Neumark)

    Gottschimm (Goscim)

    Sachsen

    Plauen, Grünhain-Beierfeld, Waschleithe, Dresden,


    Wie gesagt ich brauch eigentlich nur mal eine Anleitung wie ich dort suche und auch etwas finde, wobei mir schon klar ist das es einige Bücher nichtmehr gibt bzw. noch nicht online sein könnten.

    Ich danke euch schon mal im Vorraus

    Lieben Gruss Rene
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Rene,

    Für Gross Döbern haben die Mormonen kath KB 1681-1736 und 1681-1960 sowie Zivilregister 1874-1884

    Ansonsten geht Oppeln wohl ab Juni online, das gleiche wohl auch Gottschimm.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Rene Fröhlich
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #3
      Hallo Silke

      Danke erstmal

      Kommen die KBs von Oppeln und Gottschimm über die Mormonen online oder über eine andere Seite? (Es gibt glaub ich noch eine polnische Seite wo man KB einsehen kann.)

      LG Rene

      Kommentar

      • Susi67
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2013
        • 192

        #4
        Hallo Rene,

        hier kannst Du auch mal nachsehen... die nächsten KB sollen wohl im Juni erscheinen. Es lohnt sich immer wieder mal nachzuschauen. Viel Glück...
        Liebe Grüsse
        Susi67


        Meine Vorfahren
        - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
        - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
        - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Rene,

          ich glaube von Plauen/Vogtl. wirst Du keine KB online finden.
          Es gibt aber in der Evang. Johannis-Kirchgemeinde nette Mitarbeiter, die bei Bedarf für Dich suchen.
          Kostet allerdings auch etwas. Die halbe Stunde wohl 15 Euro, wobei man dort erst mal nur maximal 2 Stunden daran arbeitet, damit es nicht ausufert.
          Dann bekommst Du eine Mitteilung und nach dem Eingang der Überweisung erhältst Du die Abschrift der Daten.

          Da sollte natürlich die Suchanfrage so genau wie möglich sein!

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X