Haus(s)knecht in La Petite Pierre (Lützelstein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    Haus(s)knecht in La Petite Pierre (Lützelstein)

    Hallöchen,

    irgendwie verstreuen sich die Herren und Damen Ahnen immer mehr in die Lande. Gestern habe ich noch einen Ort in Sachsen gesucht, heute lande ich im Elsaß ;-)

    Mein Urahn Johann Adam Hausknecht (Beruf: Schmied, Religion ev.) ist um 1736 herum in einem Ort namens Lützelstein geboren, geheiratet hat er 1758 in Völklingen.

    Das einzige Dörfchen das ich mit diesem Namen gefunden habe ist im Elsaß. Nun habe ich aber sowohl auf den Mormonen-CDs, als auch in der Internetsuche keinen Hausknecht oder Haussknecht von dort gefunden.

    Sein Vater war Johann Matthias Hausknecht, ein Wagnermeister.

    Wie komme ich an weiterführende Daten ohne genaue Geburtsdaten zu kennen, hat da noch jemand eine Idee? Oder hat gar jemand zuhause Unterlagen wo er/sie mal für mich nachschauen könnte ob es dort eine Familie Haussknecht gab bevor ich ein Strasburger Archiv bemühe (das da vermutlich zuständig ist)?

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.



  • #2
    RE: Haus(s)knecht in La Petite Pierre (Lützelstein)

    Hallo Ela,

    die Bücher von Lützelstein im Elsaß sind verfilmt



    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Die elsässische Familie Haus(s)knecht

      Der Familienname HAUSKNECHT war vor dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg im ELSASS im heutigen Département Bas-Rhin sowie im benachbarten Département Moselle verbreitet, wo einem der Name HAUSKNECHT noch heute begegnet.

      Die Schreibweise HAUSSKNECHT fand man vor dem Ersten Weltkrieg in den heutigen Départements Haut-Rhin, Bas-Rhin und Moselle und vor dem Zweiten Weltkrieg nur noch im Département Bas-Rhin. Heute findet man diese Schreibweise in Frankreich überhaupt nicht mehr.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        RE: Haus(s)knecht in La Petite Pierre (Lützelstein)

        Hallo!

        Die Urkunden befinden sich im Archives Départementales du Bas-Rhin, auf microfilm.
        Archives Départementales du Bas-Rhin
        5 rue Fischart
        F 67000 Strasbourg

        Vielleicht können Sie über fil d'ariane jemanden finden, der im Répértoire annuelle nachsieht, ob es den Namen Hausknecht zu der Zeit in ¨La Petite Pierre gibt.
        Ich kenne auch jemand der ins AD geht, evtl. könnte ich die Person mal
        fragen ob sie bereit ist mal nachzusehen.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • Ela_75
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2007
          • 288

          #5
          Auch hier ein Zufallsfund in der Bücherei gestern... ich habe Register der Einwohner der Grafschaft Lützelstein vom 16-18 Jhd. gefunden. Allerdings ging es da eher um den vorhandenen und verkauften Grundbesitz.

          Jedoch werden dort zwei mir bisher noch männliche Herren namens Hausknecht aufgeführt, die ich aber noch nicht als Vorfahren zuordnen kann. Habe probiert bei den Mormonen anzurufen ob diese die entsprechenden Mikrofilme da haben, allerdings niemanden zu den Öffnungszeiten erreicht. Probiere es heute nochmals, dann muss ich das nur noch lesen können...

          Sollte das nichts helfen komme ich gerne auf dein Angebot zurück Hans :-) Schreibe dich dann aber nochmals an.

          Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe bisher!

          Ela


          Interessengemeinschaft Saarland
          Interessengemeinschaft Hunsrück

          Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            RE: Haus(s)knecht in La Petite Pierre (Lützelstein)

            Ich habe 6 Hausknecht in Lützelstein gefunden:

            Hausknecht Anne Madleine * 1785
            Christina Barbara * 1787 + 1818
            Jean Mathias + 1816
            Jean Mathias * 1786
            Johann Georg verh. mit Maria Juliana B. *1763

            Für eine Suche noch früher wird's vieleicht schwierig. Obgleich François I
            1539 verfügt hat, dass alle Geburten, Heiraten und Sterbefälle von den Pfarrern eingetragen werden müssen, hat es doch lange gebraucht bis es auch befolgt wurde.

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • Ela_75
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2007
              • 288

              #7
              Leider gehen die Damen und Herren von der Library nicht ans Telefon wenn ich da anrufe Probiere es mal nächste Woche weiter.

              Gefunden habe ich in Berlingen (das wohl zur Grafschaft Lützelstein gehörte) noch einen Hausknecht Philipp und einen Hausknecht Simon, allerdings lebten die zwischen 1605-1636, also 100-150 Jahre zu früh... Die von dir angeführten Namen siedeln in einem zeitlichen Bereich der ein Stückchen zu spät ist, das könnten die Nachkommen von evtl. Brüdern und Schwestern "meines" Vorfahren sein.

              Momentan hoffe ich auf die verfilmten Kirchenbücher. Hier ist ja evtl. auch der "Abwanderer" zu finden die es zu uns verschlagen hat :-)

              Grüße, Ela


              Interessengemeinschaft Saarland
              Interessengemeinschaft Hunsrück

              Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


              Kommentar

              • meyerhans
                Erfahrener Benutzer
                • 21.04.2006
                • 474

                #8
                Hausknecht

                Hallo Ela!

                Noch ein Tip. Geh mal auf www.geneanet.org da findest Du Hausknecht" à la pelle" auch die evtl. passen könnten.

                Amicalement!
                Hans

                Kommentar

                • Ela_75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2007
                  • 288

                  #9
                  Danke für den tollen Tipp!

                  Das Beste - in der Datenbank steht noch jemand den ich suche :-) Da muss ich mich mal ganz in Ruhe durchklicken.

                  Erstaunlich wer alles in der gleichen Region den gleichen Namen sucht...

                  Grüße, eine immer noch staunende Ela


                  Interessengemeinschaft Saarland
                  Interessengemeinschaft Hunsrück

                  Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                  Kommentar

                  • Uli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2006
                    • 154

                    #10
                    Register der Einwohner der Grafschaft Lützelstein

                    Hallo ela75,

                    das Register der Einwohner der Grafschaft Lützelstein würde auch mich brennend interessieren kannst du mir bitte mitteilen wie es heist und wo man es beziehen kann (evtl über Fernleihe)

                    gruss Uli

                    Kommentar

                    • Ela_75
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2007
                      • 288

                      #11
                      RE: Register der Einwohner der Grafschaft Lützelstein

                      Hallo Ulli,

                      das ganze gibt es auf 2 CDs und heißt "Familienbücher Krummes Elsass" und ist von Dr. Gerhard Hein. Es gibt das ganze auch aufgesplittet vom 16. bis zum 18. Jahrhundert in einzelne Bücher, aber die sind im Format DINA4 und mordsschwer, ich bevorzuge da eher die CD-Fassung, die lässt sich leichter nach Hause tragen ;-)

                      Erwerben kann man es z.B. bei amazon.de

                      Ich habe es aus der Stadtbücherei Saarbrücken ausgeliehen, die haben es im Bestand.

                      Grüße, Ela


                      Interessengemeinschaft Saarland
                      Interessengemeinschaft Hunsrück

                      Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                      Kommentar

                      • Kurt Theis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2008
                        • 473

                        #12
                        Hallo, Ella,

                        Hab mal kurz in den Familienbüchern des "Krummen Elsass" unter Lützelstein nachgeschaut.
                        Auf Seite 94 ist zu lesen:
                        Hausknecht, Joh. Adam, * 01.03.1735 in Lützelstein, Sohn von Mathias Hausknecht und
                        dessen 2. Ehefrau Elisabeth Heilmann. Es gibt dort zwar noch einen 2. Joh. Adam, der allerdings erst 1744 geboten ist, folglich also um 1757 nicht schon heiraten kann.

                        Freundliche Grüße

                        Kurt Theis

                        Kommentar

                        • Kurt Theis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.03.2008
                          • 473

                          #13
                          Hallo Ela 75,

                          Auf der CD-Rom "Krumes Elsass" steht im Fab. Lützelstein Seite 94:

                          Hans Adam Hausknecht, * 01.03.1735 in Lützelstein, Sohn von Mathias Hausknecht, Wagner in Lützelstein, und seiner 2. Ehefrau Eva Elisabeth Heilmann, die er am Sonntag
                          "esto mihi" 1726 geheiratet hatte, Tochter von Mathias Metzger aus Bockenheim im
                          Krummen Elsass.
                          Mathias Hausknecht selbst ist einsohn von Joh. Nikolaus Hausknecht, Schneider,Wirt und
                          Gerichtsschöffe in Lützelstein und M. Katharina NN.

                          Freundliche Grüße

                          Kurt Theis

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X