2. WK, Fragen zu Erkennungsmarken etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    2. WK, Fragen zu Erkennungsmarken etc.

    Habe endlich Post von der WAST bekommen!

    Was mich dort verwirrt, es werden 2 Erkennungsmarken angegeben und ein Vermerk, das der Grund des Erkennungsmarkenwechsels nicht bekannt ist.

    Die erste Erkennungsmarke hat die folgende Bezeichnung:
    -876- 5./Lei. Flak Ers.Abt.97
    Dazu passt das er 1942 bei der Flak-Ersatz-Abteilung 97 in Friedrichshafen war.

    Die zweite Erkennungsmarke trägt die Nummer:
    -210671/100
    Ich weiß von der WAST das er am 05.06.1944 beim Fallschirmjäger-Regiment 14 war, das zur 5. Fallschirmjäger-Divison gehört hat.

    Kann jemand damit etwas anfangen oder gibt es schlüssige Gründe warum eine Erkennungsmarke gewechselt wurde?

    Wenn noch jemand Infos aus Sekundärliteratur hat zu diesen Regimentern / Abteilungen wäre ich auch für Hinweise diesbezüglich sehr dankbar! Im Internet finde ich zwar manches, aber hier sind nie Quellen angegeben...

    Danke und Grüße,
    Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Ela,

    bei http://www.forum-der-wehrmacht.de/
    gab's schon mal eine ähnliche Frage zu 2 Erkennungsmarken ohne plausible Antwort.
    Ich vermute hier auch eine "militärbürokratische Schlamperei" in den Wirren des Krieges.

    Gruß Gerhard
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Norbert Staub
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 169

      #3
      Hallo Ela, der Soldat hat sich freiwillig zur Fallschirmtruppe gemeldet.Dadurch bekommt er eine neue Feldpostnummer und Erkennungsmarke. Das FJR 14 wurde während der schweren Kämpfe an der Invasionsfront aufgerieben und zerschlagen.(Quellen, Fallschirmjägerchronik
      von E. Busch). Mein Vater diente zuletzt unter Hauptmann Sauer,6.Kp II.Btl FJR14 in den Ardennen.Hauptmann Sauer wurde bei Avranches schwer verwundet.
      MFG Norbert

      Kommentar

      Lädt...
      X