Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2019, 13:55
Juleika Juleika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 159
Standard Heiratsurkunde aus Schmolz (Breslau, Schlesien) liegt in Berlin?

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit über einem Jahr in der Familie meines Opas weiterzukommen und habe keinen einzigen Schritt geschafft.

Würde ich meinen Opa nicht kennen, könnte ich denken, sie hätten nie existiert. Es ist einfach nichts vorhanden.

Das einzige, was ich habe, ist eine Heiratsurkunde auf Ancestry von meinem Uropa.
Mein Uropa wurde in Wansen (Schlesien) geboren und meine Uroma in Oberhof (ebenfalls Schlesien). Für beide wäre das Archiv in Breslau zuständig.

Wie kommt es nun aber, dass auf Ancestry die Heiratsurkunde aus Schlesien vom Landesarchiv Berlin hochgeladen wurde?
Sollte ich mal nachfragen, ob dort vielleicht noch mehr Unterlagen vorliegen?

Verzweifelte Grüße
Julia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2019, 14:17
maikel88 maikel88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Rostock/Schwerin
Beiträge: 168
Standard

Ganz einfach - weil es immer eine Erstschrift und eine Zweitschrift gibt. Die Erstschrift lagerte in den Standesämtern, die Zweitschrift in den Amtsgerichten. In Polen liegen nun die Erstschriften und - falls diese fehlen - die Zweitschriften. In den Fällen, in denen sowohl Erst- als auch Zweitschriften existierten, sind die Zweitschriften von Polen an Deutschland abgegeben worden, und lagern nun im Landesarchiv in Berlin. Daraus folgt: Jedes Personenstandsbuch, dass in Berlin liegt, existiert im Regelfall auch in Breslau. Darüber hinaus existieren in Breslau Bücher, die in Berlin nicht lagern. Schau doch einfach mal auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html nach, wo die Unterlagen (wenn vorhanden) zu der Familie deines Großvaters liegen. Dann kommst du auch weiter. Sollte die Familie deines Großvaters evangelisch sein, dann kann dich dir aber gleich sagen, dass es mit Wansen schlecht aussieht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2019, 14:30
Juleika Juleika ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 159
Standard

Hmm, vielen Dank! Dann weiß ich nun zumindest, wieso es in Berlin liegt.

Da die ganzen Taufen jedoch fehlen, bringt mir das dann leider doch nichts
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2019, 15:20
maikel88 maikel88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Rostock/Schwerin
Beiträge: 168
Standard

aus Wansen existieren allerdings noch eine ganze Reihe von Sekundärquellen, u.a. die Grundbücher. Vielleicht kommst du so weiter?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2019, 15:34
Juleika Juleika ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 159
Standard

Das klingt doch gut.
Wo kann ich diese Unterlagen denn finden?


Die Taufe meiner Uroma müsste auch in Schmolz liegen, aber genau ihr Jahrgang fehlt leider auch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2019, 10:28
maikel88 maikel88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Rostock/Schwerin
Beiträge: 168
Standard

Die Unterlagen liegen im Staatsarchiv Breslau. Man kann denen eine Email schreiben (auch auf Deutsch) in der man einen Suchauftrag auslöst - das kostet ca. 10 Euro/Stunde.

Um welches Jahr geht es denn in Schmolz?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2019, 09:41
Juleika Juleika ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von maikel88 Beitrag anzeigen
Die Unterlagen liegen im Staatsarchiv Breslau. Man kann denen eine Email schreiben (auch auf Deutsch) in der man einen Suchauftrag auslöst - das kostet ca. 10 Euro/Stunde.

Um welches Jahr geht es denn in Schmolz?
Ich habe eine Kopie der Heiratsurkunde. Ich habe mich nur gewundert, warum diese in Berlin lag. Ich dachte, die würden ausschließlich in Breslau liegen.

Die Heirat war 1923, aber die Urkunde habe ich wie gesagt.
Ich würde gerne etwas über die Eltern rausfinden, also bräuchte ich die Geburtsurkunde meiner Uroma. Diese ist 1898 in Schmolz geboren. Dafür habe ich nichts gefunden.
Auch die Jahre davor/danach habe ich keine weiteren Geschwister finden können. Eventuell sind sie erst nach Oberhof/Schmolz gezogen, aber ich weiß nicht, wie ich das rausfinden soll.

Sterbedaten habe ich auch, aber nicht die Urkunden. Stehen dort die Eltern drauf? Sie sind 1956 (Eisleben) und 1970 (Hettstedt) gestorben.

Viele Grüße
Julia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.