"gerichtlich erhobener Blödsinn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    "gerichtlich erhobener Blödsinn"

    Guten Abend! :-)

    Ich hab grad in ANNO der österreichischen Nationalbibliothek gestöbert und bin auf folgenden Bericht aus der Wiener Zeitung vom 23.10.1851 gestoßen:



    [13407] "Curatels-Verhängung" - ist der Titel - und der drauffolgende Text.

    Dort steht dass eine Maria Schartner wegen "gerichtlich erhobenem Blödsinn unter Curatel" gestellt wurde.

    Bitte, was ist da drunter genauer zu Verstehen!?
    Im Gegensatz dazu hab ich schon gelesen, dass jemand wegen Wahnsinn oder auch Verschwendung unter Curatel gestellt wurde.

    Aber heisst das, dass jemand entmüdnigt wurde? Oder doch nur sozusagen besachwaltert?

    Wenn ich nach "Curatel" suche, dann heisst das soviel wie "Obsorge"!?

    Liest man sich die anderen Einträge auf dieser Seite durch, dann kann auch eine Curatel wieder aufgehoben werden?

    Lieg ich damit richtig?
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Lisi,
    *Liest man sich die anderen Einträge auf dieser Seite durch, dann kann auch eine Curatel wieder aufgehoben werden?...,
    ein Kuratel kann auch wieder aufgehoben werden, letztlich kommt es darauf an, worauf sich ein Kuratel bezieht, z.B. auf Vermögensverwaltung. Bei Krankheiten, so wie in deinem Beispiel, dürfte das Kuratel wohl auf Dauer ausgelegt sein.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo Lisi, im alten Lexikon steht:

      "Blödsinn, der höchste Grad krankhafter Geistesschwäche, wie er teils angeboren beim Kretinismus und Idiotismus, teils erworben als Endstadium mannigfacher Geisteskrankheiten ..." http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=IB06292

      Im Vergleich dazu der Wahnsinn:
      "Wahnsinn (Ekstasis), im gewöhnlichen Sprachgebrauch allgemeine Bezeichnung der Seelenstörungen überhaupt, im beschränktern Sinne derjenige Exaltationszustand der geistigen Tätigkeit, dessen Wesen in einer krankhaft gesteigerten Einbildungskraft mit den daraus hervorgehenden ausschweifenden Wahnvorstellungen besteht."


      Bei einem Blödsinnigen würde ich eine lebenslang nötige Curatel vermuten, also die Gesundungsfähigkeit in Abrede stellen.
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 30.07.2019, 22:25.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #4
        Danke!


        @ Anna Sara
        Unglaublich was da in dem Text steht! Fortführend dann noch im Text zu Geisteskrankheiten.



        Was mich einfach wundert, dass in der Familie wo ich grad forsche doch einige wegen Verschwendung und auch wegen Blödsinns unter Curatel gestellt worden sind.

        Ich bin total neugierig, was da los war!? Werd ich vermutlich aber nicht rausbekommen.


        Fakt ist, es ging um Versteigerung von 2 Höfen und von mind. 4 Personen die kürzerer Zeit wegen Verschwendung und Blödsinn unter Curatel gestellt worden sind.


        Damit wurde zu der Zeit doch recht leichtfertig umgegangen, war das doch eine ständige Rubrik in der Zeitung!?


        Nachtrag:
        Ja! Blödsinn scheint eher was angeborenes zu sein, wie heute Minderbegabung oder vielleicht auch so was wie Mongolismus?
        Wahnsinn scheint was Kurfristigeres zu meinen?
        Zuletzt ge?ndert von LisiS; 30.07.2019, 22:32.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Nicht nur angeboren, auch Alterssenilität zählte darunter; der Ende des Satzes, das ich Dir aus obigen Zitat unterschlagen hatte:

          "... und als Folge des Gehirnschwundes im höhern Greisenalter (seniler Blödsinn)"


          Wahnsinn ist dagegen eine Erkrankung der Seele, das Gehirn ist noch voll funktionsfähig, nur der Seelenkranke mag es nicht mehr sinnvoll nutzen, weil z.B. seine Lebens-Prioritäten/Lebensziele gestört sind, er Schockerlebnisse zu erleiden hatte etc..
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 30.07.2019, 22:53.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4912

            #6
            Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
            Damit wurde zu der Zeit doch recht leichtfertig umgegangen, war das doch eine ständige Rubrik in der Zeitung!?
            Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass damit leichtfertig umgegangen wurde.

            Hier wurde jemand sogar wegen Völlerei (allerdings in Verbindung mit Trunksucht) unter Kuratel gestellt:



            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo LisiS,


              "Verschwendung" könnte auf eine manische / manisch-depressive Erkrankung zurückzuführen sein;
              auch heute noch bekommen manche manisch Erkrankten einen Betreuer in Finanz- und Vermögensangelegenheiten, damit sie nicht in kurzer Zeit ihr Hab und Gut für sinnloses Zeug ausgeben.


              liebe Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #8
                @ Cornelia,


                ahja!? Klingt plausibel, aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
                Spannend, dass da ganz viele Personen einer (erweiterten) Familie im Endeffekt bevormundet wurden... !?
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Hallo

                  Bei "Verschwendung" kommt mir auch sowas wie Alkoholsucht oder Spielsucht in den Sinn.

                  Nun, es gibt ja verschiedene körperliche und geistige Behinderungen sowie verschiedenste psychische Krankheiten, die vererbbar sind bzw. öfters in einer Familie vor kommen können.

                  Bei "Blödsinn" ist sicher entweder eine geistige Behinderung oder eine "geistige Minderbegabung" gemeint. Für Down-Syndrom gibt es sichere Belege bis einige Jahrhunderte zurück, allerdings ist es so, dass etwa 50% der Menschen mit Down-Syndrom einen Herzfehler haben, so dass früher sicher viele noch als Säuglinge oder Kinder starben.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #10
                    @ Garfield
                    Das mit dem Down-Syndrom war mir neu, dass es da schon so lang sichere Belege gibt.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X