Uneheliches Kind, geb. 1901 in Berlin, wie Eltern finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jezzy126
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2014
    • 109

    Uneheliches Kind, geb. 1901 in Berlin, wie Eltern finden?

    Hallo!

    Jetzt habe ich endlich die Geburtsurkunde der Uroma meines Mannes aus dem Landesarchiv Berlin erhalten. Sie ist als Waisenkind aufgewachsen und wusste so gut wie nichts über ihre Herkunft, außer dass sie aus Berlin-Charlottenburg kam. Für ihre Tochter (meine Schwiegeroma) versuche ich nun, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    Nach der Begeisterung über die Urkunde folgte die Ratlosigkeit. In der Geburtsurkunde ist nämlich nur Name, Adresse und Beruf der Mutter angegeben. Kein Geburtsdatum von ihr, kein Geburtsort, kein Alter. Und kein Vater. Die Mutter war "unverehelichte Köchin" und hat in der Schönholzer Str. 7 gewohnt.
    Laut Straßenverzeichnis gibt es diese Straße zweimal in Berlin, einmal in Mitte und einmal in Pankow. Hab ich das richtig verstanden?

    Zur wichtigsten Frage: wie gehe ich nun weiter vor, um die Herkunft der Mutter rauszukriegen??? Dass ich den Vater jemals finde werde, wage ich kaum zu hoffen.

    Der Name des Kindes ist
    Katharina Frida Anna Braun
    * 11.06.1901 in Berlin

    Der Name der Mutter ist
    Anna Luise Emilie Braun

    Die Geburtsurkunde hänge ich an.

    In den Adressbüchern habe ich sie von 1900-1902 nicht gefunden, weder im Namens- noch im Straßenverzeichnis. Mir ist dort aber auch keine andere Köchin ins Auge gesprungen. Wurden Frauen mit einem "haushaltsähnlichen" Beruf überhaupt dort erfasst?

    Bei ancestry habe ich eine Anna Luise Emilie Braun gefunden, die 1902 in Berlin geheiratet hat und 1875 geboren ist. Die Adresse ist eine andere und es gibt keinen Vermerk, dass ein uneheliches Kind legitimiert wurde. Es wäre also reine Spekulation anzunehmen, dass es sich um diesselbe Person handelt.

    Ich bin etwas ratlos, wo ich jetzt weiter suchen soll. Für eine Auskunft aus dem Melderegister bräcuhte ich ja das Geburtsdatum, was ich nicht habe. Oder könnte eine Anfrage zur Tochter evtl. erfolgreich sein?

    Freue mich über jeden Tipp, jede Idee und jeden Hinweis. Vielleicht übersehe ich ja auch was?

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Grüße, Jezzy
    Angehängte Dateien
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    #2
    Hallo Jezzy,

    hört sich schwierig an, ich weiß auch keine Lösung, die sicher funktioniert, könnte mir aber ein paar Möglichkeiten vorstellen.

    Als erste Möglichkeit hättest Du den Sterbeeintrag Anna Luise Emilie. Das wird aber schwierig, wenn Du nicht weißt wann und in welchem Berzirk in Berlin (oder überhaupt in Berlin) sie gestroben ist.

    Das könntest du rausbekommen indem Du eine Meldekartensuche im Landesarchiv Berlin machen lässt. Ich glaube allerdings dass man dafür wiederrum den Geburtstag der gesuchten Person braucht. Da Frauen auch oft nicht Hauptmieter waren und unverheiratet oft zur Untermiete oder bei den Eltern gewohnt habe UND zudem noch einige Bestände verloren gegangen sind, ist das auch nicht so einfach - ich habs trotzdem mal versucht. Kostet 10 € auch bei erfolgloser Suche. (ok, sehe grad noch, die Möglichkeit kennst Du schon.)

    Du könntest Den Geburtszeitraum schätzen und in Registern im LAB suchen, scheint mir aber auch etwas viel Aufwand, da es etliche Bezirke zur Auswahl gibt...

    Versuche doch mal den Eheregistereintrag von Katharina Frida Anna Braun anzufordern, da steht oft was zu den Eltern drin. Ich habe allerdings auch schon einen aus Berlin bekommen, da stand nichts über die Eltern drin, dafür eine Aufgebotsnummer, dem gehe ich grad nach, da müsste was zu finden sein.

    Der Vater ist eher unmöglich, da hast Du schon richtig vermutet.

    "In den Adressbüchern habe ich sie von 1900-1902 nicht gefunden, weder im Namens- noch im Straßenverzeichnis. Mir ist dort aber auch keine andere Köchin ins Auge gesprungen. Wurden Frauen mit einem "haushaltsähnlichen" Beruf überhaupt dort erfasst?"

    Das erklärt sich aus dem was ich oben geschrieben habe, es sind nur Hauptmieter aufgeführt. Ich würde allerdings noch ein paar Jahrgänge mehr durchsuchen um sicher zu gehen.

    Ich denk auch noch mal weiter drüber nach, ich hatte nämlich eine ähnliche Situation.

    Grüße,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #3
      Ach so und steht vielleicht auf der Rückseite oder im Anschreiben welches Standesamt es war wo Katharina geboren/gemeldet wurde? Dann könnte man auch schätzen welche der beiden Straßen es ist. Ich hab jetzt nicht nachgeshaut ob die wirklich zwei mal vorhanden sind...
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • jezzy126
        Erfahrener Benutzer
        • 02.10.2014
        • 109

        #4
        Die Heiratsurkunde der Tochter Katharina habe ich, da steht aber leider kein Wort zu den Eltern drin. Immerhin ist dort die Register-Nummer des Geburtseintrages vermerkt, mit der ich dann erst die Geburtsurkunde anfordern konnte. Als Standesamt ist angegeben Berlin 10 A.

        Oh mann, ich will unbedingt etwas rausfinden. Meine Schwiegeroma hat erzählt, dass ihre Mutter ihr Leben lang unter ihrer unbekannten Herkunft gelitten hat.

        Außerdem hatte Katharina selbst ein uneheliches Kind, das im Alter von 5 Jahren von einem Pädophilen mißbraucht und ermordet wurde. Dann ist ihr Mann im Alter von 48 Jahren gestorben. Und ihren Lebensabend hat sie zu DDR-Zeiten in einem Pflegeheim verbracht, in dem wohl katastrophale Zustände geherrscht haben.
        Ihr Mann kam aus der Region Posen und hatte keinerlei Kontakt zu seiner Familie mehr. Das heißt, die beiden hatten nur sich selbst und ihre Kinder, sonst keinerlei Verwandschaft.
        Kein leichtes Leben. Deshalb würde ich so gern wenigstens ihrer Tochter ein paar genauere Informationen geben können.

        Die Akte dazu zu dem Mord gibt es sogar im LAB, allerdings wohne ich 600 km entfernt und für den Versand der Kopien würden 100 EUR fällig werden. Das ist mir etwas zu viel.

        Und beim LAB habe ich schon vor Monaten angefragt, ob die irgendwelche Unterlagen über Pflegekinder haben. nach etwas Schriftwechsel hin und her erhalte ich nun einfach keine Antwort mehr und weiß deshalb immer noch nicht, ob es dort solche Bestände gibt.

        So schwierig, ausgerechnet in diesem Fall!

        Kommentar

        • jezzy126
          Erfahrener Benutzer
          • 02.10.2014
          • 109

          #5
          Jetzt bin ich grad über eine Liste gestolpert, die auflistet, wofür wann welches Standesamt in Berlin zuständig war. Zusammen mit einer anderen Liste weiß ich nun, dass das Standesamt 10A in der Zehdenicker Straße war und heute das StA Mitte ist. Von 1882-1938 war es zuständig für Rosenthaler Vorstadt / südlich
          Hab ich noch nie gehört Muss ich gleich mal googeln.

          Hier die Liste: zuständig für: http://www.ahnenforschung-klatt.de/standesamt.htm

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Hallo jezzy126,

            wenn eine Akte da ist, ist das doch ein Glücksfall.
            Weißt Du überhaupt, was für ein Glück Du hast?
            Ich habe 200 Euronen für eine Akte bezahlt.
            Sei froh über diese Akte und nutze die Gelegenheit.
            Über die Jahre wird diese Akte sowieso geschrummpft sein.
            Bei mir war von 8 Ordnern noch ein dünner Hefter übrig.

            Viele Grüße
            Bruni

            Kommentar

            • Junipers_Hexenkind
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2014
              • 281

              #7
              Hallo Jezzy,

              hast Du die Heiratsurkunde oder den Eheregistereintrag?

              GRüße,
              das Hexenkind
              Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
              Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
              Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
              Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
              Und sonst: Tipps und nette Kontakte

              Kommentar

              • Junipers_Hexenkind
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2014
                • 281

                #8
                Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen
                Jetzt bin ich grad über eine Liste gestolpert, die auflistet, wofür wann welches Standesamt in Berlin zuständig war. Zusammen mit einer anderen Liste weiß ich nun, dass das Standesamt 10A in der Zehdenicker Straße war und heute das StA Mitte ist. Von 1882-1938 war es zuständig für Rosenthaler Vorstadt / südlich
                Hab ich noch nie gehört Muss ich gleich mal googeln.

                Hier die Liste: zuständig für: http://www.ahnenforschung-klatt.de/standesamt.htm
                Deswegen habe ich gefragt, dann ist es also wohl die Straße in Mitte. Du kannst übrigens auch in den Adressbüchern von Berlin nach Straße + Nr suchen. Vielleicht hat sie bei ihren Eltern gewohnt und der Name Braun steht bei der Adresse, oder aber vielleicht ist es tatsächlich die bei ancestry gefundene und der name vom zukünftigen Ehemann steht unter der Adresse.

                Weißt Du ob die Katharina noch Geschwister hatte?
                Zuletzt geändert von Junipers_Hexenkind; 16.01.2015, 22:24.
                Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                Kommentar

                • Junipers_Hexenkind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2014
                  • 281

                  #9
                  Zitat von Bruni Beitrag anzeigen
                  Hallo jezzy126,

                  wenn eine Akte da ist, ist das doch ein Glücksfall.
                  Weißt Du überhaupt, was für ein Glück Du hast?
                  Ich habe 200 Euronen für eine Akte bezahlt.
                  Sei froh über diese Akte und nutze die Gelegenheit.
                  Über die Jahre wird diese Akte sowieso geschrummpft sein.
                  Bei mir war von 8 Ordnern noch ein dünner Hefter übrig.

                  Viele Grüße
                  Bruni
                  Nur bringt sie das ja auch nicht weiter. Es ist ja das Kind von Katharina und sie sucht ja deren Mutter...
                  Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                  Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                  Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                  Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                  Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                  Kommentar

                  • jezzy126
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.10.2014
                    • 109

                    #10
                    Zitat von Bruni Beitrag anzeigen
                    Hallo jezzy126,

                    wenn eine Akte da ist, ist das doch ein Glücksfall.
                    Weißt Du überhaupt, was für ein Glück Du hast?
                    Ich habe 200 Euronen für eine Akte bezahlt.
                    Sei froh über diese Akte und nutze die Gelegenheit.
                    Über die Jahre wird diese Akte sowieso geschrummpft sein.
                    Bei mir war von 8 Ordnern noch ein dünner Hefter übrig.

                    Viele Grüße
                    Bruni

                    Ja, es ist ja auch gut, dass eine Akte vorhanden ist. Allerdings denke ich nicht, dass ich in der Akte wahnsinnig viel neue Informationen finde werde und darum sind mir aktuell die 100 EUR zu viel (setzt sich übrigens so zusammen: ca. 175 Seite a. 0,50 Cent: 87,50 Euro; Porto; eventuell Kosten für die CD/DVD: 10,- Euro. Da warte ich lieber, bis ich das nächste Mal in Brandenburg bin. Es ist sicher günstiger, wenn ich mir die Kopien selbst auf einen USB-Stick ziehe.

                    Kommentar

                    • jezzy126
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.10.2014
                      • 109

                      #11
                      Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
                      Hallo Jezzy,

                      hast Du die Heiratsurkunde oder den Eheregistereintrag?

                      GRüße,
                      das Hexenkind

                      Ähm, blöde Frage: wo genau ist denn der Unterschied? Hab mir das Dokument jetzt nochmal angeschaut. Es ist auf jeden Fall die Kopie des Originaleintrages und ist überschrieben mit "Aufgebotsverzeichnis".

                      Kommentar

                      • jezzy126
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.10.2014
                        • 109

                        #12
                        Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
                        Deswegen habe ich gefragt, dann ist es also wohl die Straße in Mitte. Du kannst übrigens auch in den Adressbüchern von Berlin nach Straße + Nr suchen. Vielleicht hat sie bei ihren Eltern gewohnt und der Name Braun steht bei der Adresse, oder aber vielleicht ist es tatsächlich die bei ancestry gefundene und der name vom zukünftigen Ehemann steht unter der Adresse.

                        Weißt Du ob die Katharina noch Geschwister hatte?
                        Geschwister gab es keine, zumindest keine, von denen sie wusste. Sie ist dann bei Pflegeeltern in Brandenburg aufgewachsen.

                        Nach Straße + Nummer hatte ich gesucht, ohne Erfolg.

                        Kommentar

                        • Herbstkind93
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.09.2013
                          • 1929

                          #13
                          Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen


                          Bei ancestry habe ich eine Anna Luise Emilie Braun gefunden, die 1902 in Berlin geheiratet hat und 1875 geboren ist. Die Adresse ist eine andere und es gibt keinen Vermerk, dass ein uneheliches Kind legitimiert wurde. Es wäre also reine Spekulation anzunehmen, dass es sich um diesselbe Person handelt.


                          Grüße, Jezzy
                          Hallo,

                          aber es ist nicht unmöglich. Eine Anerkennung hätte ja nur Sinn gemacht, wenn sie den Erzeuger des Kindes geheiratet hätte.Der neue Mann hätte sicherlich kein Interesse an dem Kind gehabt.
                          Wo wohnte denn diese Anna Luise Emilie Braun und was war sie von Beruf?

                          Weißt du ob das Mädchen getauft wurde? Für die Schönholzer Straße war die Zionskirche zuständig. Eher unwahrscheinlich, dass dort Infos stehen, die einen weiterhelfen, aber ein Versuch wäre es wert. Vielleicht ist ja jemand demnächst im Evangelisch-Landeskirchlichen Archiv und könnte den Taufeintrag für dich heraussuchen.

                          LG
                          Herbstkind
                          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                          Kommentar

                          • Junipers_Hexenkind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 281

                            #14
                            Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen
                            Ähm, blöde Frage: wo genau ist denn der Unterschied? Hab mir das Dokument jetzt nochmal angeschaut. Es ist auf jeden Fall die Kopie des Originaleintrages und ist überschrieben mit "Aufgebotsverzeichnis".
                            Ok, es werden sonst aus den Registereinträgen auch Urkunden erstellt, die beinhalten nicht alle Informationen. Kannst Du die erste Seite mal hochladen? Oder die erste Häfte der ersten Seite (will nur die Überschrift sehen).
                            Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                            Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                            Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                            Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                            Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                            Kommentar

                            • Junipers_Hexenkind
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2014
                              • 281

                              #15
                              Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen
                              Geschwister gab es keine, zumindest keine, von denen sie wusste. Sie ist dann bei Pflegeeltern in Brandenburg aufgewachsen.

                              Nach Straße + Nummer hatte ich gesucht, ohne Erfolg.

                              Ist sie bei Pflegeeltern aufgewachsen weil die Mutter gestroben ist? Sorry, wenn Du das schon mal geschrieben hast - ist ja schon spät

                              Weil dann kann man den Sterbezeitraum gut eingrenzen...
                              Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                              Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                              Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                              Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                              Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X