Forsthäuser im Kreis Oels des Herzogs von Barunschweig-Lüneburg-Oels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Forsthäuser im Kreis Oels des Herzogs von Barunschweig-Lüneburg-Oels

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1868/69
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Maliers (Malen)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, liebe Ahnen- und Familienforscher!

    Mein Ururgroßvater, Rudolph Spaer (Speer), wird in der Taufurkunde seines einzigen Sohnes, Georg Robert Alfred Maximilian, in der ev.Pfarrkirche zu Malen (Maliers) vom 07.02.1869 als herzoglicher Unterförster in Maliers benannt.
    Das Herzogtum von Braunschweig-Lüneburg-Oels u.a Herzog August (1815-1884) jüngerer Sohn des" Schwarzen Herzogs" Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels und Erbauer des Schlosses in Sibyllenort (dieses schöne und große Schloß wurde im Januar 1946 von der deutschen Wehrmacht vor der anrückenden Roten Armee gesprengt wegen den sich dort befindlichen Luftwaffenmunitionsdepots) besaß im Raum Oels zahlreiche Güter, Lehen und Forsthäuser u.a in Bernstadt eine herzogl.Oberförsterei.
    Ich suche ein Verzeichnis dieser Forsthäuser in herzoglichem Besitz, um die Dienststelle und das Revier meines Ururgroßvater in Maliers ausfindig machen zu können.
    Wo könnte ich Informationen dazu bekommen oder gibt es z.B in Bernstadt oder anderen, heute polnischen Gemeinden ,ein forstliches Archiv?

    Grüße und im voraus Danke für Hinweise
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1868/69
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Maliers (Malen)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, liebe Ahnen- und Familienforscher!

    Mein Ururgroßvater, Rudolph Spaer (Speer), wird in der Taufurkunde seines einzigen Sohnes, Georg Robert Alfred Maximilian, in der ev.Pfarrkirche zu Malen (Maliers) vom 07.02.1869 als herzoglicher Unterförster in Maliers benannt.
    Das Herzogtum von Braunschweig-Lüneburg-Oels u.a Herzog August (1815-1884) jüngerer Sohn des" Schwarzen Herzogs" Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels und Erbauer des Schlosses in Sibyllenort (dieses schöne und große Schloß wurde im Januar 1946 von der deutschen Wehrmacht vor der anrückenden Roten Armee gesprengt wegen den sich dort befindlichen Luftwaffenmunitionsdepots) besaß im Raum Oels zahlreiche Güter, Lehen und Forsthäuser u.a in Bernstadt eine herzogl.Oberförsterei.
    Ich suche ein Verzeichnis dieser Forsthäuser in herzoglichem Besitz, um die Dienststelle und das Revier meines Ururgroßvater in Maliers ausfindig machen zu können.
    Wo könnte ich Informationen dazu bekommen oder gibt es z.B in Bernstadt oder anderen, heute polnischen Gemeinden ,ein forstliches Archiv?

    Grüße und im voraus Danke für Hinweise

    Matthias

    Korrektur:
    Es ist mir ein Fehler mit dem Datum(!) unterlaufen -Entschuldigung. Es muß natürlich Januar 1945 heißen, Danke dem Hinweis eines anderen Forschers!
    Grüße
    Matthias (Nordbaden)
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Übersicht der Forst-Reviere

      Hallo Mathias,
      vielleicht helfen Dir die Forst- und Jagdkalender, wo im hinteren
      Teil der Personal-Status, die entsprechenden Oberförstereien inklusive Schutzbezirke aufgeführt werden. Einige Hefte sind bei Google Books online einsehbar, z.B. von 1866, Band 18 -




      Gruß Mariolla

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Forst- und Jagdkalender in Preussen

        Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
        Hallo Mathias,
        vielleicht helfen Dir die Forst- und Jagdkalender, wo im hinteren
        Teil der Personal-Status, die entsprechenden Oberförstereien inklusive Schutzbezirke aufgeführt werden. Einige Hefte sind bei Google Books online einsehbar, z.B. von 1866, Band 18 -




        Gruß Mariolla
        Hallo, Mariolla!

        Schon mal vorab Danke für diese hilfreiche Quellenangabe, wo man suchen kann und die entsprechenden Oberförstereien und ihre Schutzbezirke findet.
        Leider sind nicht alle Jahrgänge online einsehbar (!) ? - Meinen Ururgroßvater ("Unterförster" Spaer in Maliers/Kreis Oels) habe ich zwar nicht finden können, aber die Werke geben doch einen guten Einblick in das Forstwesen in Preussen zur damaligen Zeit wieder.
        Schöne Grüße
        Matthias (Nordbaden)
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Herzoglicher Unterförster in Maliers (Malen)

          Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
          Hallo, Mariolla!

          Schon mal vorab Danke für diese hilfreiche Quellenangabe, wo man suchen kann und die entsprechenden Oberförstereien und ihre Schutzbezirke findet.
          Leider sind nicht alle Jahrgänge online einsehbar (!) ? - Meinen Ururgroßvater ("Unterförster" Spaer in Maliers/Kreis Oels) habe ich zwar nicht finden können, aber die Werke geben doch einen guten Einblick in das Forstwesen in Preussen zur damaligen Zeit wieder.
          Schöne Grüße
          Matthias (Nordbaden)

          Bin sämtliche Quellen von GCA Christian Heilmann (Schweiz) zu den Ortschaften im Kreis Oels durchgegangen, um einen Hinweis auf die dort verzeichneten Försternamen und Forstgüter (Forsthäuser), auch auf Maliers (ab 1935 Malen, poln.Malerzow) zu bekommen,leider ohne Erfolg.
          Evtl. vorhandene Forstdokumente mit Namensnennungen zu den Schutzbezirken vermute ich in Bernstadt ( damaliges Forstamt im Schloß Bernstadt) und in Oels. In Bernstadt wird auf einen Oberförster von Hahn hingewiesen...
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            dies http://books.google.de/books?id=gR0_...ers%22&f=false hast Du noch nicht? Auszüge lt. Anhang

            Der Bezirk bezieht sich aber nur auf seine Schiedsmann-Tätigkeit.

            1870 war er auch noch Förster. http://books.google.de/books?id=WZIa...0speer&f=false

            Man lebte ja offensichtlich ziemlich gefährlich als Förster um die Zeit, hier noch ein getöteter http://books.google.de/books?id=DcUC...page&q&f=false


            Freundliche Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 07.09.2011, 17:23.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Speer-Herzoglicher Förster in Maliers

              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              dies http://books.google.de/books?id=gR0_...ers%22&f=false hast Du noch nicht? Auszüge lt. Anhang

              Der Bezirk bezieht sich aber nur auf seine Schiedsmann-Tätigkeit.

              1870 war er auch noch Förster. http://books.google.de/books?id=WZIa...0speer&f=false

              Man lebte ja offensichtlich ziemlich gefährlich als Förster um die Zeit, hier noch ein getöteter http://books.google.de/books?id=DcUC...page&q&f=false


              Freundliche Grüße

              Thomas
              Hallo, Thomas!

              Mit Deinem Fund hast Du einen Volltreffer (!) gelandet und ich habe mich sehr, sehr gefreut, endlich was zu meinem Ur-Urgroßvater Speer in Maliers, Kreis Oels zu finden. Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung!!!

              Das Leben als Förster war damals aufgrund der Wilddieberei schon gefährlich und mancher Forstmann mußte sein Leben lassen wie dieser Förster, der sechs Kinder und die Ehefrau hinterließ.....
              Grüße
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              Lädt...
              X