Landeshauptarchiv, Abt. Merseburg :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #16
    Hallo zusammen,

    es gibt da:

    Kaschwitz Kreis Kamenz in Sachsen
    Koschwitz im Kreis Guttentag in Schlesien
    Roschwitz im Kreis Glatz in Schlesien
    Roschwitz im Kreis Kaaden in den Sudeten

    und hier habe ich gefunden: Roschwitz ist heute Ortsteil von Bernburg (Saale) im Salzlandkreis des Landes Sachsen-Anhalt.
    Das ist es wohl.

    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Horst3
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2009
      • 323

      #17
      Hallo Catha-Tina,

      den Ort hatte ich als Raschwitz gelesen, war mir aber nicht sicher (deswegen das Fragezeichen).

      MfG

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #18
        Ich glaube auch, dass es Roschwitz b. Bernburg sein könnte, denn es ist zu Gröst am naheliegendsten. Mit dem zuständigen Pfarrer in Bernburg habe ich schon Verbindung aufgenommen. Er wollte sich noch mal melden, denn ich wollte gern selbst in den KB suchen.
        Erst wurde mir Kaschwitz genannt, aber die AF aus Gröst, die für mich suchte, meinte dann auch Roschwitz.

        @ mumof2
        : Den Taufeintrag der Tochter (meine 2xUGM) habe ich und auch einige weitere VF. Sie ist aber in Gröst geboren und von dort ist die Mutter, meine 3xUGM (mit oder ohne ihre 4 unehel. Kinder) durch die Heirat mit dem Herrn Werker/Merker nach Roschwitz (?) gezogen. Mir geht es um den Sterbeintrag der Mutter, wahrscheinl. verst. in Roschwitz.

        Edit zwei Jahre später:
        Falls noch jemand diesen Thread liest: nach langem Hin und Her ist das Rätsel gelöst worden, es handelt sich um Raschwitz. Diesen Ort gibt es nicht mehr als eigenständigen Ort, darum war er auch nicht zu finden, 1950 wurde er nach Klobikau eingemeindet, was jetzt zur Stadt Bad Lauchstädt gehört. Und ich habe nun natürlich den Traueintrag!
        Horst, du hattest Recht :-) !
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        Lädt...
        X