Suche Ahnen Raum Gliwice, Rybnik, Zabrze usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk1305
    Benutzer
    • 26.10.2009
    • 9

    #16
    Hallo, Danke für die Links der Online Bücher.
    Auf dieser Seite war ich gestern den ganzen Tag und halbe Nacht.
    In Katowice Biskupice, Katowice Zabrze Sankt Anna, Sankt Andreas, Zabrze Allerheiligen usw.
    Nicht einmal tauchen die Namen auf die ich suche, nicht einmal unter den Datum die ich habe. seltsam.
    Lediglich in Gliwice Sankt Bartholomäus Seite 251 habe ich Gertrud Katharina Brühl gefunden. Von den meisten Daten habe ich eine Urkunde vom Standesamt aber in den Kb tauchen sie nicht auf.

    Gruß Dirk

    Kommentar

    • Dirk1305
      Benutzer
      • 26.10.2009
      • 9

      #17
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Ja, da hast Du Dir Vorfahren mit seltenen Familiennamen ausgesucht - siehe anliegende Kopien aus dem Adressbuch von Zabrze 1908/09.

      Bobrzik 1x
      Czyzak (?) 1x
      Meixner Fehlanzeige

      Gruß, Andreas
      Danke das macht mir Mut !!!!
      Gibt es vieleicht Aderssbücher früherer Zeit ??

      Gruß Dirk

      Kommentar

      • liane hoffmann
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 512

        #18
        kb

        Hallo liebe Mitforscher, habe gerade einen interessanten Link zu den evangelischen Kirchenbüchern von Schlesien gefunden. Stand 2011 http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html Viele Grüße Uwe


        @ Liane:

        Vielen Dank, dass Du mir (indirekt) den Tipp mit den online-KB gegeben hast. Ich habe in Miechowitz schon viele fehlende Daten in meinem Stammbaum (bzw. dem meiner Frau) finden können!

        Kannst Du mir sagen, wo man Trauungen aus Laurahütte (online oder Filme) findet? Hatte Laurahütte eine eigene Kirche?

        Gibt es online-KB aus Schlesien auch aus anderen Regionen? Ich suche auch speziell im Raum Neustadt O/S (Kujau, Dobrau, Stiebendorf, Moschen) sowie in Guttentag. Hast Du hier zu noch Tipps für mich?

        Viele Grüße in die Runde, Andreas[/quote]

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #19
          Hallo Dirk, Hallo Liane,

          ich war ein paar Tage wenig aktiv... Ja, Dirk, tut mir leid, dass ich Dir schlaflose + wenig erfolgreiche Nächte beschert habe - ich hätte gedacht, dass Du evtl. mehr Treffer in den online-KB von Zabrze findest. Aber ich bin auch gerade am verzweifeln, dass ich einige in Miechowitz vermutete Einträge nicht finden kann...
          Liane, danke für Deinen Tipp bzw. den Link, aber ich such nach katholischen KB, nicht nach den evangelischen...
          Ältere Adress-/Einwohnerbücher von Zabrze sind in der SBC (Digitalen Schlesischen Bibliothek) nicht zu finden, schau selbst:
          http://www.sbc.org.pl/dlibra/results?action=SearchAction&QI=2DBD7B5AC523DCADBC3 A09531FD0A047-1

          Schönen Sonntag, Andreas

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #20
            Zum Link:

            http://www.sbc.org.pl/dlibra und "Zabrze" eingeben.

            Falls Du die SBC noch nicht kennen solltest:
            Zum Betrachten der digitalisierten Bücher (im djvu-Format) musst auf Deinem PC ein djvu-Plugin für den Internet-Explorer bzw. Firefox installieren, den Du unter folgenden Links kostenlos herunterladen kannst:

            http://www.caminova.net/en/downloads/download.aspx?id=1

            Lohnt sich auf jeden Fall, das Du in der SBC viele interessante, digitalisierte Bücher aus Schlesien findest, die man online einsehen kann.


            Gruß, Andreas

            Kommentar

            • SSydow
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 294

              #21
              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
              Die Hochzeit 1917 hätte ich eigentlich in den Kirchenbüchern Gleiwitz, St. Bartholomäus vermutet, wo viele Einwohner aus Laband geheiratet haben – dort aber sind von Mai bis November 1917 überhaupt keine Trauungen eingetragen worden – warum auch immer. Von der Allerheiligen-Kirche Gleiwitz fehlt das Traubuch 1871 – 1919 (nur online nicht einsehbar oder generell verschollen?).
              Hi Andreas,

              ich warte auch schon einige Zeit auf die Veröffentlichung des Traubuchs.
              Laut Mormomen ist der Zeitraum auch verfilmt und kann ausgeliehen werden. Ich weiß aber leider nicht warum ausgerechnet diese Bücher bis jetzt fehlen.

              Viele Grüße
              Steffen

              Kommentar

              Lädt...
              X