Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #261  
Alt 01.11.2012, 19:27
Benutzerbild von Düppel
Düppel Düppel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Giesen b. Hildesheim
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von dirk_b Beitrag anzeigen
Hallo Düppel,

anbei Informationen zu den gesuchten Personen aus dem KB Schwabhausen:


1.
Lorentz Gläser ein Junggesell mit Jungfrau Barbara Knabe den 30.08.1677 copuliert worden
2.
Ursula, Lorentz und Barbara Gläsers Töchterlein, gebohren den 17.12.1679, Pate Ursula, Valten Porsens Gerichtschöppens Tochter
3.
Johann Zacharias, Lorentz und Barbara Gläser Söhnlein gebohren den 9.3.1691 , Pate war Zacharias KXXhn, Forstläuffer und Christina, Hans Seyffarth filia

Ich habe erst jetzt deine Antwort zu meiner Frage nach dem FN Armstroff, Armsdorff etc. aus Mühlberg gesehen.
Falls Du aus dem KB Seebergen Informationen und Hinweise über Armstroffs aus Mühlberg hast, die dort vor 1700 geboren wurden, geheiratet haben etc. würde ich mich sehe freuen, wenn du diese mir zur Verfügung stellen könntest.
Ich bin auf der Suche nach der Herkunft dieses FN und kann jedes Detail gebrauchen.

Gruss

Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine wie immer zügige und ausführliche Antwort!

Zumindest bis 1736 gab es in Seebergen, Cobstädt und Grabsleben keine Armstorff.

Vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen, ich hab noch ein paar Fliedner (auch in Zusammenhang mit Henneberg) ab 1656 in Seebergen gefunden, die kannst Du bestimmt auch gebrauchen. Die Einträge gehen bis min. 1735.
__________________
Viele Grüße
Düppel

www.geneathuer.de
Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 01.11.2012, 22:53
Dapele Dapele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Remstädt
Beiträge: 108
Standard Gläser in Schwabhausen

Hallo Düppel,

der Pate von Johann Zacharias Gläser war Zacharias Keihn. Ansonsten hat Dirk ja schon alles umfangreich und vor allem schnell zusammengetragen.

Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 03.11.2012, 16:30
dirk_b dirk_b ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 66
Standard Fliedner aus Sundhausen/Gotha

Zitat:
Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
Vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen, ich hab noch ein paar Fliedner (auch in Zusammenhang mit Henneberg) ab 1656 in Seebergen gefunden, die kannst Du bestimmt auch gebrauchen. Die Einträge gehen bis min. 1735.
Hallo Düppel,

an Fliedner bin ich interessiert, allerdings im Moment nicht aus Seebergen.
Ich habe eine Marie Aguste Fliedner unter meinen Vorfahren, geb. am 30.08.1838 in Sundhausen/Gotha, am 17.11.1857 Friedrich Christian Klein in Ülleben geheiratet, ihre Eltern waren Johann Dietrich Fliedner und Martha Barbara Mühlbach. Vielleicht hast du ja was in dieser Richtung?

Gruss

Dirk
__________________
Ich suche nach FN:
BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 03.11.2012, 16:46
dirk_b dirk_b ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 66
Standard Verfilmte Kirchenbücher Gotha und Landkreis Gotha im Staatsarchiv Leipzig

Hallo,

eine Mitarbeiterin des Archivs Leipzig war so nett, mir eine Übersicht des Bestands von verfilmten Kirchenbüchern von Gotha und vom Landkreis Gotha zu übermitteln. Diese Übersicht möchte ich euch nicht vorenthalten - siehe Anhang.

Gruss

Dirk
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Archiv Leipzig Kreis Gotha.pdf (119,8 KB, 83x aufgerufen)
__________________
Ich suche nach FN:
BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 06.11.2012, 20:00
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.187
Standard

Tolle Liste, Dirk. Dankeschön!
Für mich vom Forschungsgebiet interessant Waltershausen und Mechterstädt. Die Mechterstädt-Bücher von 1708 bis 1779 sind auch bei den Mormonen einsehbar, glaub' ich jedenfalls (ich überprüfe das jetzt nicht). Von Waltershausen gibt's bei den Mormonen nur die von 1809 bis 1875.
Da beide Kirchspiele noch nicht vom Landeskirchenarchiv Eisenach verfilmt worden sind, ist Leipzig eine gute Alternative.
Ich brauche aber nichts mehr davon, ich habe die Schwarten noch selber in der Hand gehabt vor Ort (das waren noch Zeiten...)
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 08.11.2012, 21:58
Benutzerbild von Düppel
Düppel Düppel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Giesen b. Hildesheim
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von viktor Beitrag anzeigen
Tolle Liste, Dirk. Dankeschön!
Für mich vom Forschungsgebiet interessant Waltershausen und Mechterstädt. Die Mechterstädt-Bücher von 1708 bis 1779 sind auch bei den Mormonen einsehbar, glaub' ich jedenfalls (ich überprüfe das jetzt nicht). Von Waltershausen gibt's bei den Mormonen nur die von 1809 bis 1875.
Da beide Kirchspiele noch nicht vom Landeskirchenarchiv Eisenach verfilmt worden sind, ist Leipzig eine gute Alternative.
Ich brauche aber nichts mehr davon, ich habe die Schwarten noch selber in der Hand gehabt vor Ort (das waren noch Zeiten...)
Wie ist denn der Stand der Verfilmung der Suptur Gotha? Hat schon jemand gehört, wann welche Bücher nach Eisenach zum Verfilmen gegeben werden/wurden? Die Erfurter Dörfer sind ja derzeit in Arbeit und dann wohl in Magdeburg einsehbar.
Bisher kann man ja in vielen Pfarrämtern der Suptur Gotha noch direkt forschen. Hier bin ich immer sehr zuvorkommend behandelt worden, sei es nur ein besonders gut ausgeleuchtetes Plätzchen. Vielfach wurde sogar extra Kaffee und Wasser bereitgestellt oder der Ortschronist mal eben angerufen, ob er gerade mal was zu der gesuchte Familie zu sagen hat.
In ganz speziellen Fällen wird einem mit einer Art persönlichem (oder ist es eher Gott-) Vertrauen auch der Schlüssel zum Bücherschrank in die Hand gedrückt.
Ich würde diese größtenteils sehr persönliche Behandlung und die Möglichkeit der direkten Einsicht wirklich sehr vermissen.
Bei einigen wenigen Ausnahmen wünsche ich mir jedoch, dass endlich die Verfilmung einsetzt, damit man mal überhaupt eine Chance hat, in die Bücher zu schauen. Die Beweggründe der wenigen Ausnahmen kann ich leider nicht nachvollziehen, da sich interessierte Genealogen eigentlich nicht daneben benehmen, die meissten benutzen sogar den Fußabtreter und ganz weinige Bleistifte für persönliche Markierungen in den Kirchenbüchern :-).
__________________
Viele Grüße
Düppel

www.geneathuer.de
Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 08.11.2012, 22:49
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.187
Standard

Tja, die Pläne des Landeskirchenarchivs zur Verfilmung von Kirchenbüchern sind halt nicht öffentlich. Für mich sieht es so aus, als ob man von der Suptur Eisenach aus im Gegenuhrzeitsinn um Gotha herum verfilmt.
Was die persönliche Einsichtnahme in Kirchenbücher anbelangt, so liegt es halt auch an der Personallage in den Pfarrämtern. Wenn der Pfarrer alleine durch mehr und mehr Dörfer "fliegen" muss ohne Personal im Pfarramt, dann streikt der halt bei Anfragen von Familienforschern. Das kann ich gut verstehen.
Notizen von Familienforschern ins Kirchenbuch sind natürlich ein absolutes No-Go. Obwohl, solch eine Notiz hat mir echt mal das "Leben gerettet". Die war aber nicht mit Bleistift, sondern mit Stahlfeder geschrieben. Dem Schriftbild nach ungefähr aus dem frühen 20.Jahrhundert. Danke dem unbekannten Schreiber!
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 10.11.2012, 14:05
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.187
Standard

Was ich meinte mit der Verfilmung im Gegenuhrzeigersein, kann man sich mittels der folgenden Links anschaulich machen. Zum einen kann man sich die Landeskirche Thüringen auf der Karte anschauen. Was einige ja immer noch nicht wissen : Bundesland Thüringen ist nicht deckungsgleich Landeskirche Thüringen.
Zum anderen eine Liste der bereits verfilmten Kirchenbücher mit den Superindententuren:
Eisenach-Gerstungen
Bad Salzungen-Dermbach
Hildburghausen-Eisfeld
Meiningen
Sonneberg
Rudolstadt-Saalfeld

Wenn sie nicht bald einen Haken nach Gotha schlagen, werden einige Kreis-Gotha-Familienforscher die Verfilmungen in diesem Leben nicht mehr mitbekommen.

http://archive.ekmd-online.de/portal/territorium/elkth/

http://archive.ekmd-online.de/attach...ab0/Kibuli.pdf
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 10.11.2012, 14:36
Kunze Peter Kunze Peter ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.169
Standard Weimarer Land, Eisenberg

Mein verzweifeltes Warten gilt den Verfilmungen im Weimarer Land und Sup.Eisenberg.
Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 10.11.2012, 19:35
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.187
Standard

Tja, vielleicht weiß ja irgendein Mitglied im Forum, welche Sup gerade in Arbeit ist. Rudolstadt ist durch.... welche kommt als nächste dran?
Gehen sie erst durch bis ganz in den Osten? Eijeijei... wer weiß es?
Ich habe ja im Eisenacher Lesesaal verschiedentlich den Leutchen bei den Vorbereitungen zugeguckt. Jedes Kirchenbuch wird zeitaufwändig und mühselig für die Verfilmung vorbereitet. Personal, Personal, Personal..... das ist die Crux!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.