Familie Jelen aus Königshütte, Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Allyssha
    Benutzer
    • 10.03.2019
    • 6

    Familie Jelen aus Königshütte, Oberschlesien

    Hallo zusammen,

    ich war bisher noch in keinem Forum und wollte es jetzt einmal versuchen. Es finden sich hier doch so viele fachkundige und interessierte Menschen und an die möchte ich mich wenden.

    Ein Teil meiner Vorfahren stammte aus Oberschlesien, genauer aus Königshütte. Das konnte ich der Heiratsurkunde meines Urgroßvaters EWALD JELEN (*1887) entnehmen. Leider war es das auch schon. Mehr lässt sich da nicht wirklich, in Betug auf seine Eltern, Geschwister oder dergleichen) entnehmen. Es wird ein Taufpate erwähnt: JOHANN JELEŃ (*1877), lebte zur Hochzeit meiner Urgroßeltern im Jahr 1921 in Berlin-Mitte (Boyenstr. 39
    Standesamt Berlin 11 Mitte). Sein Beruf war 1921: Fahrstuhlführer. Davor arbeitete er in einer Wasch- und Plättanstallt. Vielleicht war das ein Bruder meines Urgroßvaters EWALD JELEN.
    Er heiratete meine Urgroßmutter HELENE AUGUSTE HEDWIG CZAJKOWSKI geb. MASCHKE am
  • Allyssha
    Benutzer
    • 10.03.2019
    • 6

    #2
    Familie Jelen aus Königshütte Oberschlesien

    Hallo zusammen,

    ich war bisher noch in keinem Forum und wollte es jetzt einmal versuchen. Es finden sich hier doch so viele fachkundige und interessierte Menschen und an die möchte ich mich wenden.

    Ein Teil meiner Vorfahren stammte aus Oberschlesien, genauer aus Königshütte. Das konnte ich der Heiratsurkunde meines Urgroßvaters EWALD JELEN (*1887) entnehmen. Leider war es das auch schon. Mehr lässt sich da nicht wirklich, in Betug auf seine Eltern, Geschwister oder dergleichen) entnehmen. Es wird ein Taufpate erwähnt: JOHANN JELEŃ (*1877), lebte zur Hochzeit meiner Urgroßeltern im Jahr 1921 in Berlin-Mitte (Boyenstr. 39
    Standesamt Berlin 11 Mitte). Sein Beruf war 1921: Fahrstuhlführer. Davor arbeitete er in einer Wasch- und Plättanstallt. Vielleicht war das ein Bruder meines Urgroßvaters EWALD JELEN.
    Er heiratete meine Urgroßmutter HELENE AUGUSTE HEDWIG CZAJKOWSKI geb. MASCHKE am 18.5.1921 im Standesamt Berlin Rixdorf III.

    Vielen Dank für Hilfen jeder Art!
    Alexandra

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo,

      die Eltern des Ewald Jelen, welcher später nochmal heiratete, hießen Jakob JELEN (kath.) und Carolina BRAEDEL (evang.). Die Heirat fand wohl vor Einführung der Standesämter (Oktober 1874) statt. Weiteres via PN.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Allyssha
        Benutzer
        • 10.03.2019
        • 6

        #4
        Hallo liebe Forscher,

        ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben:
        Mein Urgroßvater Ewald Jeleń ist 1897 im Alter von 19 Jahren zur Vollwaise geworden. Wo kamen verwaiste Kinder hin? Gab es ein bekanntes Waisenhaus in der Nähe seines Wohnortes Königshütte? Vielen lieben Dank! Ich freue mich über jedes Puzzelteilchen! Alexandra K.

        Kommentar

        Lädt...
        X