Weidhorn = Wedhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #31
    Gottfried Weidhorn

    Gottfried WEIDHORN
    Arbeiter, evangelisch
    * ca. 1839 (61 Jahre alt) in Mortung, Kreis Mohrungen
    wohnhaft in Rospitz, Kreis Marienwerder
    Ehefrau: Auguste geb. GURCZINSKI,
    wohnhaft in Rospitz, Kreis Marienwerder
    Vater: Eigentümer Carl WEIDHORN
    Mutter: Anna geb. WACHSMANN,
    beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Mortung
    + 23.02.1900 um 19.00 h in Rospitz
    Anzeige: die Ehefrau, schreibunkundig

    Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts Ellerwalde, Kreis Marienwerder, Nr. 6/1900

    Gesucht werden weitere Angaben zu Carl WEIDHORN, dessen Familie und Vorfahren.
    Vielleicht kann jemand aus der Forschergemeinde weiterhelfen, wofür ich sehr dankbar wäre.

    Schöne Grüße
    clarissa1874
    Zuletzt ge?ndert von clarissa1874; 14.10.2016, 18:28. Grund: Ergänzung
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Soszynski
      Neuer Benutzer
      • 29.11.2017
      • 4

      #32
      Hallo Willi,

      mein 4xUrgroßvater Gottfried Rohde heiratete am 19.12. 1805 in Tiegenort die Regina Wedhorn (*23.10.1781 in Tiegenort, t29.4.1806 in Jankendorf), Tochter des George Wedhorn (1744 - 1790). Gehören diese Namen zu deiner Sippe?


      In den Kirchenbüchern von Steegen und Tiegenort (Archion) gibt es den Namen Wedhorn übrigens recht häufig.

      LG,
      Olaf

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #33
        Weidhorn = Wedhorn ?

        Guten Abend, Olaf,


        vielen Dank für Deine Reaktion. Mir ist bekannt, dass es in Tiegenort etliche Wedhorns gab, und es ist zu vermuten, dass Wedhorn eine Variante zu Weidhorn ist.
        Erfasst habe ich alle Weidhorns, die mir bei meiner Suche aufgefallen sind, in der Hoffnung, dass sich eines Tages eine Verbindung zu meinem direkten Vorfahren (5 Generationen zurück] herstellen lässt:


        Jacob WEIDHORN
        * ca. 1800 wo?
        Einwohner in Lipnitza, Kreis Briesen
        Eltern: bis dato unbekannt
        oo I. ca. 1826 wo ? Helena SAEMANN, + 1836
        oo II. 09.07.1837 in Gollub Justine ZECH (1815-1862)

        + 15.03.1856 Sokoligora, Kreis Briesen,
        hinterlässt Ehefrau und angeblich nur 2 Kinder, wahrscheinlich die aus 2. Ehe, nämlich Justine und Wilhelm


        Die erfassten Weidhorns sind übrigens in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de aufgeführt, darunter auch Jacob Weidhorns Nachfahren.

        Zu den von Dir genannten Personen habe ich leider keine Informationen.


        Schönen Gruß
        Willi
        Zuletzt ge?ndert von clarissa1874; 02.06.2018, 21:06. Grund: Korrektur
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • hwmgutto
          Benutzer
          • 28.03.2010
          • 29

          #34
          Wedhorn von Marienburg nach Essen

          hallo Freunde, ich komme hier ein bischen spät. Aber so ist das in der Familienforschung. Ich habe einen Julius Wedhorn, der 1897 in Marienburg stirbt. Er hat einen Sohn Otto Michael Gustav Wedhorn, der am 30. Sept 1873 in Blumstein Krs. Marienburg geboren wurde. Er heiratet Emma Mathilde Guttowski, aus Marienburg in Marienburg.

          Sie gehen nach Essen und haben dort 7 Kinder.

          Die Eletern sterben in Essen: Er 1948 und sie 1971. Das ist belegt. Ich würde gerne zu den Nachkommen Kontakt aufnehmen. Einer Stirbt in Rüttingen. Alle anderen, soweit nachweisbar, in Essen.
          Viele Grüße aus Berlin
          Zuletzt ge?ndert von hwmgutto; 12.02.2019, 12:46.
          Viele Grüße

          HWMGutto

          Familienforschung in
          Brandenburg, Neuruppin,Wegner, Lorenz, Bünger
          Westpreußen Guttowski, Wedhorn, Guhse
          Sachsen Semmig und Nachkommen
          Niederschlesien Semmig,
          von Taschitzki aus Sagan

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2212

            #35
            Wilhelm Weidhorn

            Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
            Erfasst habe ich alle Weidhorns, die mir bei meiner Suche aufgefallen sind, in der Hoffnung, dass sich eines Tages eine Verbindung zu meinem direkten Vorfahren (5 Generationen zurück] herstellen lässt:


            Jacob WEIDHORN
            * ca. 1800 wo?
            Einwohner in Lipnitza, Kreis Briesen
            Eltern: bis dato unbekannt
            oo I. ca. 1826 wo ? Helena SAEMANN, + 1836
            oo II. 09.07.1837 in Gollub Justine ZECH (1815-1862)
            + 15.03.1856 Sokoligora, Kreis Briesen,
            hinterlässt Ehefrau und angeblich nur 2 Kinder, wahrscheinlich die aus 2. Ehe, nämlich Justine und Wilhelm

            Die erfassten Weidhorns sind übrigens in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de aufgeführt, darunter auch Jacob Weidhorns Nachfahren.

            Möglicherweise ist der nachstehend genannte Verstorbene mit dem Sohn des Jacob Weidhorn identisch.


            Wilhelm WEIDHORN
            Hirte, evangelisch
            * ca. 1855 (45 Jahre alt) in [nicht angegeben]
            wohnhaft in Riesenkirch, Kreis Rosenberg
            Familienstand: nicht angegeben
            Eltern: keine Angaben
            + 02.07.1900 in Rosenberg im Kreislazarett [~krankenhaus]
            (Standesamt Rosenberg Nr. 44/1900)

            # 06.07.1900 in Rosenberg
            Quelle:
            Evangelische Bestattungen1894-1934 Rosenberg, Kreis Rosenberg, Westpreußen, 1900, o. S., Nr. 45a


            Die Sterberegister von 1900 befinden sich im Staatsarchiv Elbing und sind bisher nicht online einsehbar. Aus dem standesamtlichen Sterbeeintrag könnten weitere Informationen zum Verstorbenen hervorgehen.
            Frage:
            Hat jemand Hinweise auf Wilhelm Weidhorn und dessen Familie in Riesenkirch? Auch Suchtipps sind willkommen.
            Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            Lädt...
            X