Standesamtunterlagen Birkkretscham, Skalitz, Strehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SABAMA
    Benutzer
    • 17.09.2013
    • 49

    Standesamtunterlagen Birkkretscham, Skalitz, Strehlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1876-1947
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Krs. Strehlen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): --


    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen, und zwar suche ich nach den Standesamtunterlagen aus den Orten Birkkretscham, Skalitz zu Karschau & Strehlen.....alle in Krs. Strehlen in dem Zeitraum zwischen 1876 und 1947.

    Auch die Katholischen Kirchenbüchern aus diesen Orten wären interessant.

    Weiß jemand von euch ob diese den Krieg überlebt haben, bzw. in welchem Archiv/Standesamt diese noch vorhanden sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Daniel

  • #2
    Hallo!

    Birkkretscham -> Landkreis Strehlen
    - katholisch: Brosewitz, Kreis Ohlau; Verschollen.
    Hinweis: Das kath. KB. 1700-1787 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    - Standesamt: Verbleib unbekannt

    Skalitz -> Landkreis Nimptsch, dann Strehlen
    - katholisch: Rothschloß; Heiraten 1887-1944 im Diözesanarchiv Breslau. Hinweis: Das kath. KB. 1887-1920 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    - Standesamt: Verbleib unbekannt

    Strehlen
    - katholisch: Taufen 1699-1778, 1801-1924; Heiraten 1709-1946; Tote 1706-1796, 1829-1852, 1902-1946 im Diözesanarchiv Breslau, auch verfilmt bei den Mormonen.
    - Standesamt: Verbleib ungeklärt

    Kommentar

    • SABAMA
      Benutzer
      • 17.09.2013
      • 49

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für deine Antwort.

      dann ist diese Linie wohl schon vorbei. Leider sind die wichtigen Jahrgänge nicht vorhanden.............

      was will man machen......

      Dennoch besten Dank und viele grüße

      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Daniel,

        zumindest zu Skalitz (bis 1920) und Strehlen (bis 1946) gibt es Filme:



        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




        Hier findest Du alles zum Thema 'Mormonen + Filme':


        und hier die nächste Forschungsstelle in Deiner Nähe:
        Find a FamilySearch center or affiliate location. Get access to personalized help, technology, and exclusive resources to aid your family history journey.


        Viel Erfolg!

        Kommentar

        • SABAMA
          Benutzer
          • 17.09.2013
          • 49

          #5
          Hallo,

          danke dir für deine Mühe.

          Die Mormonenfilme werde ich mal prüfen müssen, allerdings scheinen wohl wirklich gerade die nötigen Jahrgänge zu fehlen. Was seltsamerweise bei fast allen meiner Vorfahren aus den Ostgebieten zutrifft, das ist echt seltsam.

          Grüße Daniel

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Grundbuchakten

            Zitat von SABAMA Beitrag anzeigen
            ... dann ist diese Linie wohl schon vorbei. Leider sind die wichtigen Jahrgänge nicht vorhanden ... was will man machen ...
            Hallo Daniel,

            was will man machen? Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern auf so genannte Sekundärquellen ausweichen, z. B.:

            Grundbuchakten aus Birkkretscham http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...ator=and&word2 (archiviert in der Filiale Kamenz des Staatsarchivs Breslau)

            Dort befinden sich ebenfalls Grundbuchakten aus Karschau und Strehlen. In Grundbuchakten findet man oftmals Geburts- und Sterbedaten von Personen, die Häuser und Ackerflächen besessen haben, insbesondere dann, wenn der Grundbesitz vererbt oder verkauft worden ist. Allerdings tun sich die Archive schwer damit, diese nach Namen zu durchsuchen, so dass man selbst hierin vor Ort forschen müsste...

            Es gibt hierzu auch ein "Namen-Verzeichniss der Grundbezsitzer nach den einzelnen Ortschaften Kr. Strehlen" (leider ohne Jahresangabe)
            http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...nd&word2=Namen

            Dass die Forschung für Dich nicht einfach wird ist mir klar. Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass es auch noch Forschungsmöglichkeiten und mögliche Quellen gibt, wenn StA-Register und KB nicht mehr existieren.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Daniel,

              hier findest Du eine kleine Chronik vom Vorwerk Skalitz:



              (nach unten scrollen!)

              Viele Grüße
              Liisa

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                Es gibt hierzu auch ein "Namen-Verzeichniss der Grundbezsitzer nach den einzelnen Ortschaften Kr. Strehlen" (leider ohne Jahresangabe)
                http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...nd&word2=Namen
                Hallo,

                ein Zweig meiner Vorfahren war ebenfalls in genau dieser Ecke "zugange", und zwar in Glambach, Ultsche, Ruppersdorf, Bärzdorf usw., also gleich in den Nachbardörfern von Brosewitz & Birkkretschau.

                @Andi1912
                Danke, das obige Verzeichnis kannte ich noch nicht. Daher nun meine Frage was in diesem Verzeichnis genau drinsteht. Ist dort jede Person, die auch in den Grundbüchern (und dort ausführlich) eingetragen ist, in diesem Verzeichnis aufgelistet? Wenn ja, wäre also eine Anfrage mittels eigener Namensliste insofern sinnvoll, als das ich dann ggf. eine Ortsliste bekomme in denen die angefragten Personen (bzw. FN) im Grundbuch der jeweiligen Orte zu finden sind? Quasi ein "Findbuch" für das Vorkommen bestimmter FNs in den Grundbüchern?

                Für Glambach hatte ich schon einmal eine Grundbuchanfrage gestellt und bekam auch Kopien, allerdings weniger als ich dachte bzw. aus Familienaufzeichungnen erwartet hätte, d.h. einige der Ahnen müssen also in den umliegenden Dörfern zu finden sein. Da wäre natürlich so ein Verzeichnis praktisch um unnötig viele Anfragen zu jedem einzelnen Dorf zustellen.

                Denke ich da richtig?

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  ...
                  @Andi1912
                  Danke, das obige Verzeichnis kannte ich noch nicht. Daher nun meine Frage was in diesem Verzeichnis genau drinsteht. Ist dort jede Person, die auch in den Grundbüchern (und dort ausführlich) eingetragen ist, in diesem Verzeichnis aufgelistet? Wenn ja, wäre also eine Anfrage mittels eigener Namensliste insofern sinnvoll, als das ich dann ggf. eine Ortsliste bekomme in denen die angefragten Personen (bzw. FN) im Grundbuch der jeweiligen Orte zu finden sind? Quasi ein "Findbuch" für das Vorkommen bestimmter FNs in den Grundbüchern? ...
                  Hallo StefOsi,

                  die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe diese Quelle spontan bei meiner Suche in der SEZAM-Datenbank gefunden. Da müsstest Du mal direkt bei der Filiale Kamenz des Staatsarchivs Breslau anfragen, wie umfangreich dieser Bestand (Signaturen 84/375/0/470 und 84/375/0/475) ist.

                  Hier findest Du alle 510 Bestände , die unter dem Titel "Urząd Miejski w Polanicy Zdroju"(= Stadtamt Altheide-Bad) im Archiv Kamenz archiviert sind:
                  http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...spoly_id=91053

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X