Auswanderung nach Dänemark / Heide- und Moorkolonisten im Herzogtum Schleswig 1760-1765

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dima_Kisselmann
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2013
    • 4

    Auswanderung nach Dänemark / Heide- und Moorkolonisten im Herzogtum Schleswig 1760-1765

    Hallo liebe Familienforscherfreunde,
    seit einer Zeit beschäftige ich mich ich mit der Ahnenforschung. Unsere Vorfahren waren im 18 Jhr. Heide- und Moorkolonisten in Schleswig-Holstein unter dem damaligen schleswig-holsteinischen Landesherrn König Friedrich V. von Dänemark. Die angesiedelten Kolonisten stammten aus Baden-Württemberg, Hessen und der Pfalz.

    Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Dimitri Kisselmann, 28 Jahre alt, wohnhaft in Bad Kreuznach.

    Kurze Info zu der Familie, die ich suche:
    KIESELMANN Matthias * in Jahr 1732 geboren, Glauben: Luth. Vermögen: 30 Rthl. Aus der Churpfalz, Rademacher
    Ehefrau: Elisabeth * in Jahr 1732 geboren, Glauben: Reformiert. Aus der Churpfalz, Bäuerin
    Sohn* Philipp * in Jahr 1756 geboren

    Mir ist nur bekannt das Familie KIESELMANN aus Kurpfalz (genaue Ortschaft noch unbekannt) kamen.
    Familie Kieselmann wanderte in 1760 nach Schleswig-Holstein und danach in 1765 nach Russland. Der Sammelpunkt war Frankfurt am Main. Der Weg: Frankfurt am Main - Altona - Schleswig - Friedrichsfeld. Am 13. Juni 1761 ist die Familie in Altona angekommen und wurde weiter nach Schleswig transportiert.

    Ich möchte gerne heraus finden, woher genau der Matthias Kieselmann und seine Familie aus Deutschland kamen.

    Ich wende mich an Sie, um zu fragen ob jemanden von euch dieser Nachname irgendawann begegnet ist? Vlt. habt Ihr ja Bücher gelesen wo dieser Name auftaucht?
    Kann mir jemand Tipps geben, wo ich suchen soll?
    Ich bin für alle Ratschläge euch dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Dimitri Kisselmann
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    #2
    Hallo Dimitri,
    die Kurpfalz umfasst das Gebiet bei Mannheim und Karlsruhe. Sowohl bei Gadbas als auch bei Familysearch findet man viele Kieselmann.
    Vielleicht wirst du dort fündig
    Viel Erfolg
    Sammy

    Kommentar

    • Dima_Kisselmann
      Neuer Benutzer
      • 28.04.2013
      • 4

      #3
      Hallo Sammy,
      vielen Dank für deine Antwort . Ich werde mal dort nachschauen.
      Gruß
      Dimitri

      Kommentar

      • daniel_kieselmann
        Neuer Benutzer
        • 28.11.2016
        • 1

        #4
        Hallo dima
        Also ich weiß jetzt net ob du des noch siehst
        Aber ich versuchs einfach mal
        Wenn du was gefunden hast würde es mich echt interessieren .
        Da meine Oma mal meinte das ungefähr um der Zeit rum
        Unsere vorfahren nach Russland kamen .
        Mfg Daniel Kieselmann

        Kommentar

        Lädt...
        X