Regensburg - Bischöfl. Zentralarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    Regensburg - Bischöfl. Zentralarchiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1863
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberlangau Pfarrei Pullenried/Oberviechtach
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Liebe Forscher,


    wer ist demnächst oder in einiger Zeit im Bischöfl. Zentralarchiv Regensburg und könnte mir gegen eine kleine Unkostenentschädigung ein Datum nachschauen, ob da eine bestimmte Geburt stattgefunden hat?


    Es geht um den Ort Oberlangau, Pfarre Pullenried/Oberviechtach.
    Ist dort am/um den 8.05.1863 eine Barbara Reisinger geboren?


    Wenn ja, hätte ich gerne den Eintrag (abgeschrieben oder Foto ist egal, hauptsache leserlich)




    Liebe Grüße
    Cornelia



  • Forschung Schuster
    Gesperrt
    • 11.12.2010
    • 278

    #2
    Guten Morgen Cornelia,


    ich könnte den Auftrag für dich übernehmen.


    Bitte schreibe mir eine PN.


    Vielen Dank,


    schöne Grüße
    Christoph

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Viel Dank Christoph!
      Es hat sich schon jemand bereit erklärt nachzuschlagen (ich hab nur nicht drangedacht, das hier auch zu Posten)

      Liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Aufgrund eines hilfsbereiten Forscherkollegen konnte ich nun verifizieren, dass Barbara Reisinger ebenfalls wie ihr Ehemann, den sie in den USA nach der Auswanderung geheiratet hat, aus der Oberpfalz stammt.
        Da freut sich jetzt ein Amerikaner, dass er den Herkunftsort seiner Urahnin kennt.


        Und ich steh auf'm Schlauch, weil ich mir die (durch deutliches DNA Mastch) angezeigte Verwandschaft nicht erklären kann: Oberpfälzer hab ich keine unter den Ahnen, nur Franken und Thüringer.


        Aber was wäre die Ahnenforschung ohne ein paar scheinbar nicht aufzudröselnde Rätsel ...


        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #5
          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
          Aufgrund eines hilfsbereiten Forscherkollegen konnte ich nun verifizieren, dass Barbara Reisinger ebenfalls wie ihr Ehemann, den sie in den USA nach der Auswanderung geheiratet hat, aus der Oberpfalz stammt.
          Da freut sich jetzt ein Amerikaner, dass er den Herkunftsort seiner Urahnin kennt.

          Und ich steh auf'm Schlauch, weil ich mir die (durch deutliches DNA Mastch) angezeigte Verwandschaft nicht erklären kann: Oberpfälzer hab ich keine unter den Ahnen, nur Franken und Thüringer.

          Aber was wäre die Ahnenforschung ohne ein paar scheinbar nicht aufzudröselnde Rätsel ...

          Liebe Grüße
          Cornelia

          Hallo Cornelia,
          da kam halt einer Deiner männlichen Vorfahren etwas in der Weltgeschichte herum ...
          Liebe Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • Purusdurus
            Neuer Benutzer
            • 14.03.2017
            • 4

            #6
            Hallo Cornelia,

            ich habe auch sehr viele Reisinger-Vorfahren aus der Oberpfalz, v.a. aus dem Raum Beucherling. Darf ich fragen, woher genau deine Barbara Reisinger stammt?

            Schöne Grüße
            Reinhard.

            Kommentar

            Lädt...
            X