Bin irritiert über den Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monele
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 187

    #16
    Hallo Fronja,
    bei meinen Vorfahren stand einmal Anna Kiefer gnt.Krebs. Nach langen Nachforschungen wurde bekannt, dass diese Anna eine verwitwete Krebs war und nach folgen dann immer stand Anna Kiefer genannt Krebs.
    Gruß Monele
    Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
    sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
    vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

    Kommentar

    • Haber
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2009
      • 216

      #17
      Hallo
      Vulgo (latein-gewöhnlich,gemein) oder Übernamen
      ein solcher Übername kann eine landschaftliche oder lokalgeschichtliche Besonderheit
      des Hauses zum Anlaß nehmen.
      Ein Schuhmachermeister E.wurde Pumpenschuster genannt,weil vor seinem Haus eine Pumpe stand.
      Auch nach 300 Jahre ,nach mehrfachem Besitzer und Namenswechsel ,wird immer noch der alte Name zur Kennzeichnung benutzt.
      Haber

      Kommentar

      • Jürgen S
        Benutzer
        • 15.02.2013
        • 13

        #18
        mit gnt. könnte in der Ahnenforschung auch evtl. genetisch gemeint sein - sprich die betreffende Person wurde als "Schmidt" geboren und von "Meier" adoptiert. So hieße die Person "Meier" mit Nachnamen - die genetischen Vorfahren allerdings "Schmidt"
        Liebe Grüße Jürgen!

        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          #19
          Hallo!
          Karin ist mir gerade zuvor gekommen. Sind Sterbeeinragungen der Eltern bekannt? Ist es möglich, dass er in einer Pflegefamilie aufwuchs, oder von dem zweiten Mann seiner Mutter angenommen wurde aber im Erwachsenenalter doch lieber seinen ersten Namen behalten wollte das sind alles Möglichkeiten welche in meiner Forschung schon vorgekommen sind.
          Schöne Grüße Brigitte
          Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 18.02.2013, 19:39.
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #20
            Ob Fronja schon eine Antwort vom Ortschronisten erhalten hat?
            Es wird sich jedenfalls um einen Hofnamen handeln, die waren und sind(!) hier im Großraum auf den Dörfern noch immer üblich.

            Viele Grüße
            Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #21
              Ich habe im Anhaltinischen auch einen "genannt"-Vorfahren. Da handelt es sich um einen unehelich geborenen Jungen (->Mädchenname der Mutter), der dann den Namen seines Stiefvaters als Genanntnamen bekommen hat.
              Seine Kinder und Kindeskinder führen nur den Genanntnamen als Nachnamen.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              Lädt...
              X