Leistner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 291

    Leistner

    Familienname: Leistner
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1745
    Ort/Region der Nennung: Bilin (Teplitz) und Manetin/Hluboka (Pilsen)
    Einen schönen guten Abend! Ich bin gerade in unserer Familie bei dem o.g. FN angekommen. Ich habe aber nichts darüber im Netz und anderen Quellen finden können. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben wo ich suchen kann, wo dieser Name herkommt und was seine Bedeutung ist? Vielen Dank für die Mithilfe! Lg Ina
    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 14.11.2015, 23:33. Grund: geteilt
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    der FN Leistner ist im Regelfall ein Berufsübername für den Schuhmacher, zu mhd. leist "Weg, Spur, Form, Leisten, Schuhmacherleisten".
    Nach Bahlow ist Laistner / Leistner eine oberdeutsche Form zum gleichbedeutenden FN Leist.

    Besonders auffällig ist die starke Häufung des FN Leistner im sächs. Vogtland und im angrenzenden West-Erzgebirge.
    In Böhmen gibt es heute nur noch einige wenige Namensträger Leistner / Leistnerová.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Inas
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2012
      • 291

      #3
      Leistner

      Hallo Laurin, ebenso DANKE für diese Erklärung, die ebenfalls mit in die Familienchronik eingeht. LG aus Halle Ina

      Kommentar

      • FranzLeissner
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2011
        • 195

        #4
        Hallo Ina,
        in meinem Stammbaum sind ebenfalls viele Leistners, wobei sich der Name über die Jahrzehnte und Jahrhunderte bei mir in Leißner/Leissner änderte.
        Meine Leissners/Leistners kamen alle aus Böhmen und waren fast ausnahmslos Wasenmeister.

        Liebe Grüße
        Franz
        Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

        Kommentar

        Lädt...
        X