Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2014, 15:35
ranchero1972 ranchero1972 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: olfen
Beiträge: 6
Standard Wo kommt der Nachname Larwig ursprünglich her?

Familienname: Larwig
Zeit/Jahr der Nennung: ?
Ort/Region der Nennung: Norwegen?


Ich habe aus einer Reisebeschreibung von ca. 1830 (laut Schreiberling kiefer) einen Ort mit Namen Larwig in Norwegen gefunden. Er war bei Tonsberg ist auch die Rede von einer Grafschaft Larwig, einen Ort mit 2-300 Häuser und eine Eisenverhüttung. Da ich sehr lange am googeln bin und nichts über den Ort finde, denke ich eher an einen Übersetzungsfehler. Och komme leider überhaupt nicht weiter und bitte euch, die hier mehr Erfahrung haben, mir vielleicht etwas zu helfen.
mfg. Reiner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2014, 16:24
Benutzerbild von Forschi
Forschi Forschi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: 53° 33′ N, 10° 0′ O
Beiträge: 527
Standard

Hallo Reiner,

schau mal hier.

Ist eine andere Schreibweise, aber es wird erwähnt....

....Larvik erhielt 1671 eigene Marktrechte, nachdem die Stadt vorher Tønsberg untergeordnet war. Sie blieb aber in die Grafschaft integriert und ohne besondere Privilegien, wie andere Handelsorte, erlebte aber ihren ersten Aufschwung durch den rasch wachsenden Holzhandel.

Das würde sich mit deinen Angaben decken. Danach käme der Ortsname von der Gesteinsart die dort abgebaut wurde. Larvikit, einen seltenen Naturwerkstein. Sollte der von dir gesuchte Nachname dort seinen Ursprung haben, dann wäre er wohl ein Herkunftsname.
__________________
LG Forschi

Geändert von Forschi (21.12.2014 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2014, 18:59
ranchero1972 ranchero1972 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: olfen
Beiträge: 6
Standard

hi forschi
danke für die schnelle Antwort, aber die andere Schreibweise hilft mir doch bestimmt nicht weiter. Kann es sein dass der Name Larwig einfach nur ein anderer Name ist und rein garnichts mit Larvik zu tun hat? Mit Verwandtschaft komme ich leider nicht weiter, zu sehr untereinander verstritten. Ich komme einfach nicht weiter.
mfg. reiner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2015, 19:12
ranchero1972 ranchero1972 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: olfen
Beiträge: 6
Standard Nachname Larwig, ich komme nicht weiter

Familienname: Larwig
Zeit/Jahr der Nennung: ???
Ort/Region der Nennung: Dänemark??? Norwegen???


Hi in die Gemeinde
ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, mein Nachname ist wie schon geschrieben Larwig. Allerdings ist es mir unmöglich in Erfahrung zu bringen wo der Name ursprünglich herkommt. Erst hatte mir ein Bekannter gesagt, dass es eine Deutschschreibung des Namens Larvik ist (habe das selber auch in einer Reisebeschreibung von 1830 gelesen). Ist ein Ort in Norwegen, aber gestern Nacht las ich, als ich auf einer Seite der Mormonen schnüffelte, den Namen Larwig öfter in Dänemark und da auch richtig geschrieben.
Was soll ich machen? Ich bitte hier wirklich um Hilfe. :help
mfg. reiner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2015, 12:42
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo,

der FN Larwig ist in Deutschland rel. selten, die Verbreitungskarte läßt keine Rückschlüsse auf ein bevorzugtes Herkunftsgebiet zu.
In Dänemark ist der FN Larwig gemäß Verbreitungskarte heute nicht vertreten.

Eine Herleitung aus einem (zweigliedrigen) altdeutschen / germanischen Rufnamen findet sich in der bekannten onomastischen
Literatur (z.B. Heintze, Gottschald, ...) nicht.
Eine Möglichkeit wäre ggf. zu altsächs. lār "Wohnung" + wīg "Kampf" - das ergibt für mich aber keinen Sinn.

Am naheliegendsten ist wohl der von Dir erwähnte Herkunftsort, dazu aus einem histor. Ortslexikon von 1819: Larwig, siehe Laurwig.
Auszug zu Laurwig anbei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ashampoo_Snap_2015.01.12_12h21m27s_001_.png (51,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: png Ashampoo_Snap_2015.01.12_12h21m59s_002_.png (28,4 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (12.01.2015 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2015, 20:08
ranchero1972 ranchero1972 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.05.2014
Ort: olfen
Beiträge: 6
Standard

Hi Laurin
Erst mal schönen Dank für deine Mühe, eine Frage hätte ich noch: Die beiden Dokumente kann ich nicht öffnen oder soweit vergrößern dass ich etwas lesen kann. Könntest du mir sagen wo ich das nachlesen kann? Sorry, eine noch.
Kann ich davon ausgehen dass um so älter die Namenserwähnung (ortsbezogen) sind, dass es wahrscheinlich dem Ursprungsort eher entspricht?
Ich meine dass die Flexibilität des Menschen (Reisen ect.) noch nicht so vorhanden war.
Mfg. reiner

Geändert von ranchero1972 (13.01.2015 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dänemar , eisenverhüttung , grafschaft , larvik , larwig , norwegen , tonsberg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.