Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2013, 20:17
Hanspach Hanspach ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 72
Standard Wer hilft mir aus der Sackgasse?

Hallo liebe Mitforscher,

wem ist bei seinen Recherchen der Familienname Will "begegnet". Bin für jeden Tipp dankbar, denn stecke 1814 in Mies fest, ohne einen Hinweis auf den Geburtsort des Ahnen. Mies (Stribro) ist es nicht, da hab ich die Matriken rauf und runter durchstöbert. Meine Vermutung ist nun, dass die Will's erst um 1800 nach Mies gekommen sind, weil es zuvor keine Einträge für diesen Familiennamen dort gibt. Hoffe sehr auf Hinweise, damit ich die Suchrichtung optimieren kann. Danke
__________________
FN: Will, Zachunsky, Manetinsky, Münzberger, Zamzow, Hanspach, Meinhardt, Lorenz, Huska, Wend, Lawrenz, Liefländer, Herrmann, Löw, Kuchinka, Urban
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2013, 15:14
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

Hallo Hanspach,
Wo liegt denn Mies? (Google hilft mir nicht, wenn ich nur Mies eingebe)
Ich habe Will-Vorfahren, allerdings in Mecklenburg-Schwerin und dort kommt der Name nicht selten vor. Ältester Vorfahr ist aus Friedland in Mecklenburg, wurde dort 1698 getauft.
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2013, 18:06
Hanspach Hanspach ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 72
Standard Familie Will

Oh, Melanie wunderbar - eine meldet sich :-) auch wenn der Norden ziemlich weit entfernt ist von dem Gebiet, in dem "meine" Wills angesiedelt sind. Mies heißt heute Stribro und liegt in Böhmen. Wer weiß? Vielleicht gibt es ja doch eine Verbindung und die Ahnen haben sich auf den Weg in den Süden gemacht? Konkret ist ein Blasius Will meine letzte Angabe hier. Er hat 1814 geheiratet und dürfte daher um 1790 geboren sein. Kannst Du nähere Angaben machen, wo ich vielleicht ein wenig in den Unterlagen zu den nordischen Wills stöbern kann. Wäre Dir sehr dankbar. Liebe Grüße
__________________
FN: Will, Zachunsky, Manetinsky, Münzberger, Zamzow, Hanspach, Meinhardt, Lorenz, Huska, Wend, Lawrenz, Liefländer, Herrmann, Löw, Kuchinka, Urban
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2013, 18:19
Benutzerbild von Kunzendorfer
Kunzendorfer Kunzendorfer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Bécs
Beiträge: 2.029
Standard

Hallo Hanspach,

ein Tipp von mir aus eigener Erfahrung in Mähren:

1.) nach Verwandten in dem Kirchbuch suchen, da könnten eventuell Hinweise auftauchen

2.) Beziehung der Trauzeugen und der Taufpaten zum Ahnen ansehen, vielleicht können dann über eine andere Familie Rückschlüsse gezogen werden

2.) Grundbuch durchsuchen

3.) wenn der Ahne Handwerker war, sollten über ihn herrschaftliche Aufzeichnungen vorhanden sein.

Aus dem 19. Jhdt. gibt es noch genügend Aufzeichnungen, da solltest Du sicherlich fündig werden.
__________________
G´schamster Diener
Kunzendorfer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2013, 18:30
Hanspach Hanspach ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 72
Standard

Lieber Kunzendorfer,

das ist ja mein Problem - die Verwandschaft... Entgegen der gewohnten x Kinder waren die Wills in diesen Jahren offenbar sehr enthaltsam und es gibt vor der besagten Hochzeit des Blasius Will keinen anderen... Erst er und seine Frau haben dann dort zwei Kinder und dann macht es Freude, die Verwandschaften zu entdecken. Handwerker war er nicht, sondern Bergmann. Ich lese mich auch schon durch die Geschichte der Region, um vielleicht einen brauchbaren Tipp zu bekommen, woher Ende des 18. Jh. vielleicht Bergleute nach Mies gekommen sind. Zudem suche ich nach Gegenden, in denen Blasius in diesen Jahren als Vorname öfter vergeben wurde. In Mies war er bislang der Einzige der so hieß... Auch das lässt mich vermuten, dass er erst neu dort war oder wegen der Liebe geblieben ist. Denn üblicherweise häufen sich ja die Vornamen so, dass man mitunter Mühe hat, den Überblick zu wahren Danke für den Beistand
__________________
FN: Will, Zachunsky, Manetinsky, Münzberger, Zamzow, Hanspach, Meinhardt, Lorenz, Huska, Wend, Lawrenz, Liefländer, Herrmann, Löw, Kuchinka, Urban
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2013, 23:19
Benutzerbild von Kunzendorfer
Kunzendorfer Kunzendorfer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Bécs
Beiträge: 2.029
Standard

Nochmals hallo,

andersrum gefragt:

Wer waren die Trauzeugen und warum diese?
Wer waren die Taufpaten und warum diese?

Wer war damals Grundherr und wo hatte dieser noch Herrschaften? Vielleicht wurden die Knappen ja von dort herbei geschafft.

Grundbuch hast Du schon durchforstet?
__________________
G´schamster Diener
Kunzendorfer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2013, 16:54
Hanspach Hanspach ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 72
Standard

Lieber Kunzendorfer
Nein, Grundbuch hab ich noch nicht - find ich das auch online? Wenn ja, dann wo? Wie bekomme ich Angaben zu den Grundherren? Bin noch ein "Frischling" ;-)
Ich danke Dir
__________________
FN: Will, Zachunsky, Manetinsky, Münzberger, Zamzow, Hanspach, Meinhardt, Lorenz, Huska, Wend, Lawrenz, Liefländer, Herrmann, Löw, Kuchinka, Urban
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2013, 19:32
Benutzerbild von Ex-DeutschLehrer
Ex-DeutschLehrer Ex-DeutschLehrer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 413
Standard

In der böhmischen Nachbarstadt von Stříbro (Mies), in Nýřany (Nürschan) leben noch immer 8 Familien mit dem Namen Will.

Gruß DL

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.